Mittwoch, 5. Januar 2011 25 Jahre innovative Fahrdynamiksysteme
![In der Mercedes-Benz Baureihe 124 (1985 bis 1995) erlebten die Fahrdynamiksysteme Automatisches Sperrdifferenzial (ASD), Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und der automatisch schaltende Vierradantrieb 4MATIC ihre Premiere.](/newsimages/middle26548{5F-GF-46181C2D33-18195732-4F1D504A1653}.jpg)
Auf einem Versuchsgelände in Rovaniemi, Finnland, präsentiert die damalige Daimler-Benz AG vom 3. bis 8. Februar 1986 wichtige Bausteine der Fahrzeugsicherheit: das Automatische Sperrdifferenzial (ASD), die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) und den automatisch schaltenden Vierradantrieb 4MATIC. Sie nutzen Möglichkeiten der Elektronik, um die aktive Sicherheit zu verbessern.
Begonnen hat der Einzug elektronischer Fahrdynamiksysteme zunächst mit dem Anti-Blockier-System ABS, das im Jahr 1978 in der Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe W 116) seine Weltpremiere feiert.