Innovation ist für Automobilhersteller seit jeher der Schlüssel zum Erfolg und wird in Zukunft noch wichtiger. Ohne Mut zu neuen Ideen gäbe es kein Automobil, ohne Innovationskraft keinen Fortschritt. Als Erfinder des Automobils treibt Mercedes-Benz dessen Entwicklung nachhaltig voran. So untermauert das Unternehmen seinen Anspruch auf technologische Führerschaft mit über 80.000 Patentanmeldungen immer wieder aufs Neue, seit Carl Benz 1886 den „Patent-Motorwagen“ und Gottlieb Daimler im selben Jahr die „Motorkutsche“ präsentierten. Als erstes Automobil der Welt ist der Benz Patent-Motorwagen der Beleg für Pioniergeist schlechthin. Das filigrane Dreirad machte zu seiner Zeit auf den ersten Blick klar, dass eine neue Ära der Mobilität begonnen hat. Daimlers Motorkutsche war das erste Automobil mit vier Rädern. Diese beiden Fahrzeuge sind die Keimzellen einer einzigartigen Erfolgsgeschichte, die Mercedes-Benz kontinuierlich um immer neue Kapitel bereichert hat. Denn immer wieder waren es wegweisende Erfindungen des Stuttgarter Automobilherstellers, die die anfangs von Kritikern als „nicht zukunftsfähig“ eingestufte „Kutsche ohne Pferde“ nicht nur zu einem Symbol der individuellen Freiheit, sondern darüber hinaus auch zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor gemacht haben. Zu den wichtigsten Innovationen des Unternehmens zählt – neben dem ersten Bus und dem ersten Lastkraftwagen – vor allem auch der erste moderne Personenwagen, der Mercedes 35 PS von 1900/1901.
Mercedes 35 PS: Urtyp aller modernen Personenwagen
Der Mercedes 35 PS, der Urtyp aller modernen Personenwagen, definiert zur Jahrhundertwende eine damals grundlegend neue und seither aktuelle Fahrzeug-Architektur: Er markiert den Wechsel von den hochbeinigen „Motorkutschen“ zum Automobil, wie wir es heute kennen. Die entscheidenden technischen Merkmale sind der lange Radstand, die breite Spur, der tiefe Schwerpunkt und die geneigt eingebaute Lenksäule. All diese Eigenschaften im Zusammenspiel bilden die Voraussetzung für komfortables und sicheres Fahren, erstmals realisiert in einem Mercedes. Hinzu kommen charakteristische Merkmale wie die lang gestreckte Form und der organisch in die Front integrierte Bienenwabenkühler, der das bis dato allgegenwärtige Problem der Motorkühlung endgültig löst und darüber hinaus zum markentypischen Erkennungszeichen wird. Der leistungsstarke Vierzylindermotor liefert mit seinem Leichtmetall-Kurbelgehäuse ein Vorbild für heute noch aktuelle Leichtbaumaßnahmen und ist zudem tief im Rahmen eingebaut. Seine Auslassventile werden von einer Nockenwelle gesteuert, was die Laufruhe, die Leerlaufstabilität und das Beschleunigungsvermögen erheblich verbessert. Das Bauprinzip „Motor vorne, Endantrieb auf die Hinterräder“ setzt sich langfristig als sogenannter Standardantrieb durch.
Der erste Mercedes – das erste moderne Auto
Der „35 PS“ ist das erste Fahrzeug mit dem Markennamen Mercedes und geht als das erste moderne Automobil in die Geschichte ein. Viele andere Hersteller übernehmen dieses innovative Konzept, das sich in jeder Hinsicht als überlegen erweist. Damit begründet Mercedes-Benz frühzeitig seinen Anspruch auf technologische und konzeptionelle Führerschaft.
Innovationsfreude: Impulse für die Automobilentwicklung
Dank seiner konzeptionellen Kreativität gelingt es Mercedes-Benz, dem automobilen Fortschritt immer neue Impulse zu geben, die individuelle Mobilität immer wieder neu zu erfinden und dabei neue Einsatzbereiche zu erschließen. Seine Innovationskraft hat Mercedes-Benz zu einem Automobilhersteller gemacht, dessen vielfältiges Angebot einzigartig ist. Heute deckt allein die Marke mit dem Stern eine Fahrzeug-Bandbreite ab, die von kompakten Personenwagen wie der A-Klasse über Luxuslimousinen wie die S-Klasse, Transporter wie der Sprinter und Busse wie der Citaro bis hin zu Schwerlastwagen wie dem Actros reicht. Die Marke smart ergänzt das Produktportfolio um ein City Car, das für viele das perfekte Stadtauto ist.
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