Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Mittwoch, 12. Januar 2011 Neues vom Erfinder des viertürigen Coupés

printBericht drucken

Mercedes-Benz CLS-KlasseMercedes-Benz CLS-Klasse

Mit dem CLS schuf Mercedes-Benz 2003 eine neue Fahrzeugkategorie, die erstmals Eleganz und Dynamik von Coupés mit dem Komfort einer Limousine verband. Die Öffentlichkeit war begeistert, der Wettbewerb verblüfft, diese neue Stil-Ikone eroberte blitzschnell die Straßen. Über Jahre hinweg blieb der CLS das einzige viertürige Coupé in seiner Klasse, rund 170.000 Einheiten rollten bisher vom Band. Die zweite Generation ist etwas länger und sichtbar ausdrucksstärker als der Vorgänger. Das Design hebt sie aus dem Einerlei der automobilen Welt deutlich ab, der Wagen beeindruckt ohne dabei angeberisch zu wirken. Und er steckt voller technischer Raffinessen, die den Alltag angenehm erleichtern, vor Gefahren schützen – serienmäßig oder optional.

 

Der CLS wurde optisch und technisch voll auf Begeistern eingestellt. Seine Proportionen sind nach wie vor aufseheneregend: lange Motorhaube, schmale Fenstergrafik mit rahmenlosen Seitenscheiben, dynamisch nach hinten geneigtes Dach. Doch ansonsten ist alles anders: Die Generation No. 2 des Design-Trendsetters setzt auf einen kompletten Neuauftritt.

Sofort ins Auge springt das Frontdesign, das etwas an den Flügeltürer SLS AMG erinnert. Eindrucksvoll inszeniert wurden vom Design-Team um Professor Gorden Wagener auch die Voll-LED-Scheinwerfer. Sie bieten erstmals alle dynamischen Lichtfunktionen in LED-Technik – bei allen Nachtfahrten sorgt dies für eine deutlich erlebbar verbesserte Sicht und zudem für ein unverwechselbares Erscheinungsbild im Rückspiegel der Vorausfahrenden.

Innen geht es in Sachen Kopffreiheit keinesfalls so beengt zu, wie dies das optisch flache Dach suggeriert – selbst im Fond ist ausreichend Platz für Großgewachsene. Eine Besonderheit: Nähert man sich dem Wagen, so entriegeln die Türen automatisch, der Schlüssel bleibt dabei im Sakko oder in der Handtasche. Wird der Startknopf im Ganghebel gedrückt, surren Sitz und Lenkrad in die vorher einprogrammierte Idealposition, danach geht es in Stellung „D“ los. Auf dem Weg dorthin werden die Passagiere mit komfortabler Luftfederung und vielen weiteren Details verwöhnt. Ähnlich hochwertig die eingebaute Sicherheitstechnik. Hierbei wurde nicht gespart. Der Wagen zeigt seinen hohen Anspruch, das von diversen radargestützten Systemen bis hin zur kräftig zupackenden Bremsanlage reicht.

Los geht es mit zwei BlueEFFICIENCY Sechszylindern: CLS 350 CDI (265 PS) und CLS 350 (306 PS). Im März folgt der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS, verbraucht nur 5,1 Liter Diesel), im April dann der V8 CLS 500 BlueEFFICIENCY (408 PS). Alle Motoren haben serienmäßig Start-Stopp an Bord, diese Technik schaltet den Motor beispielsweise vor einer roten Ampel automatisch aus und bei der Weiterfahrt ebenso selbstständig wieder an. Die Top-Variante CLS 63 AMG (525 PS, 700 Nm) folgt im März.

Fazit: Der CLS ist verführerisch gut gelungen. Er wird weiterhin designorientierte Menschen ansprechen, denen neben komfortabler Luftfederung, kühlbaren Sitzen und automatisch entriegelnden Türen sicher auch das Starten per Knopfdruck gefällt. mcn/stahn

Technische Daten

Modell: Mercedes-Benz CLS
Variante: 350 BlueEFFICIENCY
Getriebe: Siebengang-Automatik
Antrieb: Heckantrieb
Motor: Sechszylinder (Euro 5)
Hubraum: 3.498 ccm
Leistung: 225 kW/306 PS
Drehmoment: 370 Nm (3.500 U/min)
CO2-Emission: 159 g/km
0-100 km/h: 6,1 Sekunden
Höchsttempo: 250 km/h
Testverbrauch: 7,9 Liter Super
Tankinhalt: 59 Liter
Kofferraum: 520 Liter
Preis: ab 64.617 Euro

http://www.mercedes-benz.de>

Serienausstattung (Auswahl): ABS, ASR, ESP, 7 Airbags inkl. Fahrer-Knieairbag, Aufmerksamkeitshilfe ATTENTION ASSIST, Berganfahrhilfe, Pre-Safe System, Tempomat, 2-Zonen-Kliaautomatik, Schaltwippen am Lenksäule, CD-Radio, 17-Zoll Alufelgen, Lederlenkrad, elektr. Vordersitze, beheizte Seitenspiegel, Reifendruckverlustwarnung, Start-Stopp-Automatik, Bluetooth, Regensensor, Tirefit mit elektr. Luftpumpe


Unser Testurteil

Das gefiel besonders:
+ eindrucksvolle Optik
+ Serienausstattung
+ Allrad lieferbar (4MATIC)
+ attraktives Innenraumdesign
+ erstaunliches Platzangebot
+ Fahrspaßgarantie inklusive
+ dynamisch-sparsame Triebwerke
+ Sicherheitstechnik
+ Start-Stopp-System serienmäßig

Verbesserungsbedürftig:
– nicht alle Motorvarianten sind zum Marktstart verfügbar

Artikel "Neues vom Erfinder des viertürigen Coupés" versenden
« Zurück

Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Neues Flaggschiff von DS Automobiles
Charismatisches Styling, aerodynamische Linien, fortschrittl...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Fünfte Generation des Hyundai Santa Fe bestellbar
Hyundai stellt seine mittlere und seine grosse SUV-Baureihe ...
Vor 50 Jahren lief der Lamborghini Countach vom Band
Im März 1974 wurde im Lamborghini-Werk in Sant’Agata Bologne...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Weltpremiere des C4 und C4 X
Citroën präsentiert auf dem Pariser Autosalon die Weltpremie...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren