Mittwoch, 12. Januar 2011 Neues vom Erfinder des viertürigen Coupés
Mercedes-Benz CLS-Klasse
Mit dem CLS schuf Mercedes-Benz 2003 eine neue Fahrzeugkategorie, die erstmals Eleganz und Dynamik von Coupés mit dem Komfort einer Limousine verband. Die Öffentlichkeit war begeistert, der Wettbewerb verblüfft, diese neue Stil-Ikone eroberte blitzschnell die Straßen. Über Jahre hinweg blieb der CLS das einzige viertürige Coupé in seiner Klasse, rund 170.000 Einheiten rollten bisher vom Band. Die zweite Generation ist etwas länger und sichtbar ausdrucksstärker als der Vorgänger. Das Design hebt sie aus dem Einerlei der automobilen Welt deutlich ab, der Wagen beeindruckt ohne dabei angeberisch zu wirken. Und er steckt voller technischer Raffinessen, die den Alltag angenehm erleichtern, vor Gefahren schützen – serienmäßig oder optional.
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Der CLS wurde optisch und technisch voll auf Begeistern eingestellt. Seine Proportionen sind nach wie vor aufseheneregend: lange Motorhaube, schmale Fenstergrafik mit rahmenlosen Seitenscheiben, dynamisch nach hinten geneigtes Dach. Doch ansonsten ist alles anders: Die Generation No. 2 des Design-Trendsetters setzt auf einen kompletten Neuauftritt.
Sofort ins Auge springt das Frontdesign, das etwas an den Flügeltürer SLS AMG erinnert. Eindrucksvoll inszeniert wurden vom Design-Team um Professor Gorden Wagener auch die Voll-LED-Scheinwerfer. Sie bieten erstmals alle dynamischen Lichtfunktionen in LED-Technik – bei allen Nachtfahrten sorgt dies für eine deutlich erlebbar verbesserte Sicht und zudem für ein unverwechselbares Erscheinungsbild im Rückspiegel der Vorausfahrenden.
Innen geht es in Sachen Kopffreiheit keinesfalls so beengt zu, wie dies das optisch flache Dach suggeriert – selbst im Fond ist ausreichend Platz für Großgewachsene. Eine Besonderheit: Nähert man sich dem Wagen, so entriegeln die Türen automatisch, der Schlüssel bleibt dabei im Sakko oder in der Handtasche. Wird der Startknopf im Ganghebel gedrückt, surren Sitz und Lenkrad in die vorher einprogrammierte Idealposition, danach geht es in Stellung „D“ los. Auf dem Weg dorthin werden die Passagiere mit komfortabler Luftfederung und vielen weiteren Details verwöhnt. Ähnlich hochwertig die eingebaute Sicherheitstechnik. Hierbei wurde nicht gespart. Der Wagen zeigt seinen hohen Anspruch, das von diversen radargestützten Systemen bis hin zur kräftig zupackenden Bremsanlage reicht.
Los geht es mit zwei BlueEFFICIENCY Sechszylindern: CLS 350 CDI (265 PS) und CLS 350 (306 PS). Im März folgt der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY (204 PS, verbraucht nur 5,1 Liter Diesel), im April dann der V8 CLS 500 BlueEFFICIENCY (408 PS). Alle Motoren haben serienmäßig Start-Stopp an Bord, diese Technik schaltet den Motor beispielsweise vor einer roten Ampel automatisch aus und bei der Weiterfahrt ebenso selbstständig wieder an. Die Top-Variante CLS 63 AMG (525 PS, 700 Nm) folgt im März.
Fazit: Der CLS ist verführerisch gut gelungen. Er wird weiterhin designorientierte Menschen ansprechen, denen neben komfortabler Luftfederung, kühlbaren Sitzen und automatisch entriegelnden Türen sicher auch das Starten per Knopfdruck gefällt. mcn/stahn
Technische Daten
Modell: Mercedes-Benz CLS Variante: 350 BlueEFFICIENCY Getriebe: Siebengang-Automatik Antrieb: Heckantrieb Motor: Sechszylinder (Euro 5) Hubraum: 3.498 ccm Leistung: 225 kW/306 PS Drehmoment: 370 Nm (3.500 U/min) CO2-Emission: 159 g/km 0-100 km/h: 6,1 Sekunden Höchsttempo: 250 km/h Testverbrauch: 7,9 Liter Super Tankinhalt: 59 Liter Kofferraum: 520 Liter Preis: ab 64.617 Euro
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Serienausstattung (Auswahl): ABS, ASR, ESP, 7 Airbags inkl. Fahrer-Knieairbag, Aufmerksamkeitshilfe ATTENTION ASSIST, Berganfahrhilfe, Pre-Safe System, Tempomat, 2-Zonen-Kliaautomatik, Schaltwippen am Lenksäule, CD-Radio, 17-Zoll Alufelgen, Lederlenkrad, elektr. Vordersitze, beheizte Seitenspiegel, Reifendruckverlustwarnung, Start-Stopp-Automatik, Bluetooth, Regensensor, Tirefit mit elektr. Luftpumpe
Unser Testurteil
Das gefiel besonders: + eindrucksvolle Optik + Serienausstattung + Allrad lieferbar (4MATIC) + attraktives Innenraumdesign + erstaunliches Platzangebot + Fahrspaßgarantie inklusive + dynamisch-sparsame Triebwerke + Sicherheitstechnik + Start-Stopp-System serienmäßig
Verbesserungsbedürftig: – nicht alle Motorvarianten sind zum Marktstart verfügbar
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