Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Dienstag, 11. Januar 2011 Mercedes F-CELL World Drive: In 125 Tagen um die Welt

printBericht drucken

Mercedes-Benz F-CELL World Drive - 125 Tage, vier Kontinente und 14 Länder: Drei Mercedes B-Klasse F-CELL mit Brennstoffzellenantrieb fahren ab dem 30. Januar 2011 von Stuttgart aus emissionsfrei einmal um den Globus und demonstrieren technische Reife.Mercedes-Benz F-CELL World Drive - 125 Tage, vier Kontinente und 14 Länder: Drei Mercedes B-Klasse F-CELL mit Brennstoffzellenantrieb fahren ab dem 30. Januar 2011 von Stuttgart aus emissionsfrei einmal um den Globus und demonstrieren technische Reife.

Ende Januar gibt Mercedes-Benz den Startschuss für eine weltweit bislang einmalige Langstreckenfahrt, den F-CELL World Drive. Das gab der Stuttgarter Automobilbauer auf der North American Auto Show in Detroit bekannt. Mit der
B-Klasse F-CELL, dem ersten in Serie gefertigten Brennstoffzellenfahrzeug, umrundet Mercedes-Benz die Welt. Ziel des F-CELL World Drive ist es, die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit der Brennstoffzellentechnologie zu beweisen und gleichzeitig für den Aufbau eines globalen Wasserstoff-Tankstellennetzes zu werben.

 

Um die technische Reife der Brennstoffzellentechnologie zu demonstrieren, die bereits heute lokal emissionsfreies Fahren im Alltagsbetrieb und auf Langstrecken ermöglicht, startet der Erfinder des Automobils am 30. Januarden F-CELL World Drive mit der B-Klasse F-CELL: 125 Tage lang, über vier Kontinente, durch verschiedenste Klimazonen und auf unterschiedlichsten Strecken von Asphalt bis hin zu unbefestigten Straßen. „Mit dieser einzigartigen Weltumrundung unterstreichen wir die hohe technische Reife unserer Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle. Mit rein batterie-elektrischen Fahrzeugen wäre ein solches Vorhaben nicht möglich“, erklärt Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Ähnlich wie bei der Erfindung des Automobils vor 125 Jahren stellt sich auch heute wieder die Frage nach einer entsprechenden Tankinfrastruktur. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier zusammen mit allen Beteiligten eine Lösung finden werden um das große Potential dieser Technologie voll auszuschöpfen.“
Die ungewöhnliche Langstreckenfahrt führt die Brennstoffzellenfahrzeuge durch 14 Länder: Vom Süden Europas mit Frankreich, Spanien und Portugal geht es nach Nordamerika, wo sowohl die USA als auch Kanada durchfahren werden. Nach der Durchquerung von Australien gelangen die Fahrzeuge auf den asiatischen Kontinent. Von China, über Kasachstan und Russland geht es dann in den Norden Europas, bis die Tour Anfang Juni nach 125 Tagen die Weltumrundung Anfang Juni wieder in Stuttgart beendet.

Mit Wasserstoff um die Welt

Die B-Klasse F-CELL vereint eine hohe emissionsfreie Reichweite von rund 400 Kilometern mit kurzen Betankungszeiten und eignet sich damit sowohl für den Alltagsgebrauch in Ballungszentren als auch für den Einsatz auf Langstrecken. Herzstück des emissionsfreien Fahrzeugs ist die neue Generation des Elektroantriebs mit Brennstoffzelle, der kompakt, leistungsfähig, sicher und voll alltagstauglich ist. Die Brennstoffzelle erzeugt den Fahrstrom aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff – direkt im Fahrzeug.
Dem Mangel an Wasserstofftankstellen auf der Route tritt Mercedes-Benz mit Einfallsreichtum entgegen: Exklusiver Lieferant für die Bereitstellung von Wasserstoff ist als Projektpartner die Linde AG, die mit Standorten und Tochterunternehmen auf der ganzen Welt eine sichere Versorgung garantieren kann. Auf abgelegenen Strecken versorgt ein Tankfahrzeug, das in Kooperation mit der Linde AG speziell für die Tour entwickelt wurde, die Brennstoffzellen-fahrzeuge mit dem benötigten Wasserstoff.

Artikel "Mercedes F-CELL World Drive: In 125 Tagen um die Welt" versenden
« Zurück

Mazda verbucht Rekordgewinn
Mazda hat in den ersten drei Quartalen des bis Ende März lau...
Audi ehrt die besten Schweizer Händler 2024
Alljährlich werden an der Audi Partner Business Session die ...
Multivan und California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Ab sofort elektrisiert Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan...
Alpine präsentiert Fahrerteam für die WEC 2025
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die FI...
Audi stärkt seine Nomenklatur
Weltweite Stringenz und eine klare Orientierung für alle Kun...
Toyota kooperiert mit Hydrogen Refueling Solutions und ENGIE
Toyota Motor Europe hat mit der Zielsetzung, Wasserstoffbeta...
BMW M3 CS Touring: Rennstrecken-DNA
Mit dem ersten BMW M3 CS Touring erweitert die BMW M GmbH ih...
Alpine A390 β – Französische Innovation
Ein Blick in die Designentwicklung der A390_β – das Sho...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren