„Die Jubiläumskampagne kommuniziert selbstbewusst und authentisch den Führungsanspruch von Mercedes-Benz“, erläutert Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Sehr anschaulich verbindet sie Historie, Gegenwart und Zukunft unserer Marke und macht so unmissverständlich deutlich: Wir haben das Automobil vor 125 Jahren erfunden, durch kontinuierliche Innovationen erfinden wir es seither immer wieder neu und werden auch die Zukunft der nachhaltigen Mobilität als Innovationsführer maßgeblich gestalten.“ Im Zentrum stehen eine Anzeigenkampagne, ein Zeitschriften-Beileger, ein Webspecial und ein zehnsekündiger TV-Spot. Der Kampagnenlook ist in einem reduzierten und zeitlos eleganten Design gehalten, das selbst über 100 Jahre alte Fahrzeuge sehr modern wirken lässt. Die Fahrzeuge werden in einem gleißend hellen Raum präsentiert, in dem sonst nichts ablenkt. Eine starke Lichtquelle betont ihre charakteristischen Formen und lässt ihre Oberflächen glänzen.
Printanzeige, Beileger und TV-Spot
Das Anzeigenmotiv, das in überregionalen Tageszeitungen geschaltet wird, zeigt unter der Überschrift „Wir erfinden das Automobil. Seit 1886!“ mit dem Benz Patent-Motorwagen von 1886 das erste Automobil neben dem aktuellen Forschungsfahrzeug F 800 Style. Damit spannt es einen Bogen von der ersten Erfindung bis zu den neuesten Innovationen in Technik und Design. Dieses Bildmotiv wird durch eine knappe und prägnante Textbotschaft ergänzt: „Vor 125 Jahren haben wir das Automobil erfunden. Heute arbeiten wir mit dem gleichen Eifer an neuen Ideen – vom Elektroantrieb bis zur Brennstoffzelle. Denn auch in 125 Jahren wollen wir um Jahre voraus sein.“ Den Spannungsbogen vom ersten Automobil bis zum F 800 Style greift der 16‑seitige Beileger für Publikumszeitschriften auf und ergänzt ihn unter dem Titel „Antworten geben. Seit 1886!“ um einige der wichtigsten Innovationen, mit denen Mercedes-Benz Automobilgeschichte geschrieben hat. Eine Auswahl von Fahrzeugen zeigt exemplarisch, wie die Marke mit dem Stern in den letzten 125 Jahren immer wieder die Frage „Wann wird es endlich ein Automobil geben, das …“ beantwortet hat. So gibt es beispielsweise seit dem 500 K Spezial-Roadster von 1934 ein Automobil, das Sportlichkeit mit Eleganz verbindet, seit der S-Klasse von 1978 ein Auto, dessen Räder bei einer Vollbremsung nicht blockieren und seit der B-Klasse F-Cell von 2010 ein Fahrzeug, das bis zu 400 Kilometer ohne einen Tropfen Benzin fährt. Die Broschüre wird in einer Auflage von rund 20 Millionen Exemplaren Auto-, Wirtschafts- und Lifestyle-Magazinen beigelegt. Auch der zehnsekündige TV-Spot thematisiert auf überraschende und humorvolle Weise die unzähligen Erfindungen der Stuttgarter Premiummarke. Unter dem Titel „Passt nicht“ zeigt er eine schier endlose Schlange von aktuellen und historischen Mercedes-Benz Fahrzeugen, die laut hupend ins Bild drängeln. Doch 125 Jahre Innovation passen in keinen Werbeblock, wohl aber in jeden Mercedes-Benz. Darüber hinaus wird das Signet „125! Jahre Innovation“ im Jubiläumsjahr in alle Markteinführungskampagnen integriert.
Zahlreiche Online-Maßnahmen
Unter www.mercedes-benz.com/125 gibt die Stuttgarter Premiummarke einen Überblick über alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr und die Geschichte der Marke Mercedes-Benz. So informiert ein Kalender über weltweite Events, im Downloadbereich stehen unter anderem iPhone-Apps und Wallpaper mit den verschiedenen Kampagnen-Motiven zur Verfügung und der Bereich „Mercedes Welt” wurde auf den nationalen Mercedes-Benz Webseiten inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Neue Rubriken wie „Design”, „Automobile Innovationsträger” oder „Wie alles begann” bieten ein umfassendes und unterhaltsames Markenerlebnis – von der Erfindung des Automobils bis zu visionären Technologien für die Mobilität der Zukunft. Die Website ist am 19. Januar in deutscher und englischer Sprache gestartet.
|