Mittwoch, 2. Februar 2011 Aktualisierte Technik für den Mercedes C 63 AMG
Mercedes-Benz C-Klasse, C 63 AMG
Der Mercedes-Benz C 63 AMG wird noch attraktiver: Passend zu den Design-Modifikationen erhält das Topmodell der C-Klasse zahlreiche Technik-Updates, die für mehr Fahrspaß und eine deutliche Absenkung des Kraftstoffverbrauchs sorgen. Der Einsatz des AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebes mit serienmäßigem "Controlled Efficiency"-Fahrprogramm hilft in Verbindung mit einer neuen Lenkhilfepumpe den Verbrauch nach NEFZ gesamt um rund zehn Prozent auf 12,0 l/100 km (T-Modell: 12,3 l/ 100 km) abzusenken. Der AMG 6,3-Liter-V8-Motor leistet unverändert 336 kW (457 PS), mit dem auf Wunsch erhältlichen AMG Performance Package steigt die Höchstleistung auf 358 kW (487 PS). Zahlreiche Optimierungen am AMG Sportfahrwerk führen zu einer Steigerung von Agilität, Grip und Federungskomfort. Neue Fahrer-Assistenzsysteme und eine neue Telematik-Generation mit Internetzugang erhöhen Sicherheit und Komfort.
|
Die 2011er Generation des C 63 AMG präsentiert sich noch dynamischer und athletischer als zuvor. Prägend für den entschlossenen Auftritt sind zudem die neuen Klarglasscheinwerfer, speziell mit der Sonderausstattung Intelligent Light System (ILS). Seitlich betrachtet fallen die breiten Kotflügel mit "6.3 AMG "-Logo und die neuen, titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design auf. Breitreifen in 235/40 R 18 (vorn) bzw. 255/35 R 18 (hinten) stellen den Kontakt zur Straße her.
AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe vom SL 63 AMG
Auch unter dem Blech zeigt das Topmodell der C-Klasse viel Neues: Ebenso vom SL 63 AMG übernommen wurde das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe. Die innovative Kraftübertragung verzichtet auf einen Drehmomentwandler und agiert dank der nassen Anfahrkupplung wesentlich effizienter, agiler und direkter. Zusammen mit dem "Controlled Efficiency"-Fahrprogramm und dem Einsatz einer neuen Lenkhilfepumpe konnten Verbrauch und Emissionen deutlich reduziert werden: Der Kraftstoffverbrauch des C 63 AMG von 12,0 Liter auf 100 Kilometer nach NEFZ gesamt (T-Modell: 12,3 l/100 km) liegt um 1,4 Liter respektive 1,3 Liter unter dem der Vorgängermodelle; das entspricht einer Verbrauchsreduzierung von rund zehn Prozent. Der CO2-Ausstoß beträgt nun 280 bzw. 288 Gramm pro Kilometer (Limousine/T-Modell). Beide Leistungsvarianten verfügen über identische Verbrauchswerte und Emissionen.
Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe fasziniert durch seine enorme Variabilität: Mit vier Fahrprogrammen, der Zwischengas- und der RACE START-Funktion ermöglicht es eine gelassene, kraftstoffsparende Fahrweise ebenso wie schnelle Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke und hoch dynamische Beschleunigungsmanöver. Das Getriebe-Fahrprogramm Controlled Efficiency "C" sorgt für betont frühe, komfortable Hochschaltvorgänge sowie möglichst niedrige Motordrehzahlen und unterstützt damit das Bemühen des Fahrers um geringe Verbrauchswerte. "S", "S+" und "M" steigern die Agilität durch spontane, schnelle Gangwechsel und höhere Drehzahlen. In "S+" und "M" dauern die Schaltvorgänge nur 100 Millisekunden.
Der großvolumige Achtzylinder-Saugmotor schöpft aus 6208 Kubikzentimeter Hubraum 336 kW (457 PS) bei 6800/min und realisiert bei 5000/min ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern. Damit nimmt auch der neue C 63 AMG die Spitzenposition in seinem Wettbewerbssegment ein. Ein Blick auf die Fahrleistungen zeigt, weshalb: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h ist nach 4,5 Sekunden (T-Modell 4,6 s) absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Performance Package: Technologie-Transfer vom SLS AMG
Für noch mehr Dynamik und noch bessere Fahrwerte sorgt das auf Wunsch erhältliche AMG Performance Package: Jetzt stehen 358 kW (487 PS) zur Verfügung, die eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden (T-Modell 4,5 s) ermöglichen. Die Leistungssteigerung erzielen die Motorexperten von Mercedes-AMG durch Technologie-Transfer vom SLS AMG: Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle stammen vom Antrieb des Flügeltürers.
Der neue C 63 AMG ist als Limousine und T-Modell bestellbar, die Markteinführung beginnt im Juli 2011. Alle Preise im Überblick (jeweils inkl. 19 % MwSt.):
- C 63 AMG Limousine: 71.340,50 Euro - C 63 AMG T-Modell: 73.899,00 Euro - AMG Performance Package: 7.166,20 / 6.471,70 Euro (Limousine / T-Modell)
|