Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Montag, 14. März 2011 Mercedes-Benz C-Klasse: Business Class

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/Walter TillmannFoto:Auto-Medienportal.Net/Walter Tillmann

Mercedes hat noch viel vor in diesem Jahr. Da packen die Stuttgarter schon mal zwei Neuvorstellungen zusammen, damit die Premiere der einen Neuheit nicht die der nächsten beeinträchtigt. So treten am Sonnabend, 26. März 2011, gleich zwei Neue im deutschen Handel an. Zum ersten Mal gehen eine Limousine der C-Klasse und das dazu gehörige T-Modell zeitgleich an den Start und halten so Distanz, zum Beispiel zum dritten Mitglied der C-Klassen-Familie, dem Coupé, das im Juni sein Debüt erleben wird, wieder im Doppelpack gemeinsam mit der AMG-Version. Bisher lag immer rund ein halbes Jahr zwischen den Premierenterminen von Limousine und T-Modell. Das lag natürlich an den Herausforderungen, die jeder Neuanlauf eines komplett neuen Produktes mit sich bringt. Bei der neuen C-Klasse handelt es sich um weniger komplex ablaufende Modellpflege – allerdings um eine große, bei der mehr als 2000 Teile „angefasst“ wurden.

 

Die kleinere Anzahl der Neuteile bekam die Karosserie zugeteilt. Die neue C-Klasse ist eine C-Klasse, aber eine, die sich dem neuen Markengesicht von Mercedes-Benz deutlich angenähert hat. Sie trägt markantere Züge mit einem stärker modellierten Gesicht, steiler stehendem Kühler und neuen Scheinwerfern. Von hinten kann man sie an den neuen Rückleuchten erkennen.

Unter dem schmückenden Blech verbergen sich die wesentlichen Änderungen: stärkere und deutlich weniger verbrauchende Motoren und die komplette Liste der Komfort- und Sicherheitssysteme, wie sie bisher nur den größeren Modellen des Hauses vorbehalten waren. „Demokratisierung der Sicherheitssysteme“ nennt Mercedes selbst das rasche Durchreichen von den Großen in die Mittelklasse.

Im Serienumfang oder in der Optionsliste finden sich jetzt der Adaptive Fernlicht-Asssietent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Aktive Totwinkel-Assistent, der Attention Assist, die Distronic Plus, der Geschwindigkeitslimit-Assistent, die Parktronic inklusive Parkführung, die Pre-Safe-Bremse mit dem aktiven Bremsassistenten sowie der Spurhalte-Assistent. Mit dem Multimedia-System Comand Online bietet jetzt auch die C-Klasse den Internet-Zugang, und die Sprachsteuerung Linguatronic steht in ihrer neuesten Entwicklungsstufe für die C-Klasse bereit.

Innen steht die neue Armaturentafel für den Stil des Hauses. Sie präsentiert sich weniger verspielt, dafür aber zurückhaltend, elegant und hochwertig mit sportlichen Akzenten. Die fallen natürlich bei der Version „Avantgarde“ deutlicher aus als bei der Basisversion oder dem Modell „Elegance“. Äußerlich sind Avantgarde und Elegance am Umgang mit dem Markenzeichen zu erkennen. Avantgarde trägt nach Art der sportlichen Mercedes-Benz den Stern groß im Kühlergrill, beim Elegance steht er klassisch auf der Haube. Der Avantgarde erhält das neue Drei-Speichen-Lenkrad aus dem CLS.

Nur die Version C 300 CDI 4Matic wird nicht mit einem Start-Stopp-System geliefert; aber alle C-Klassen kommen jetzt mit der Sieben-Gang-Automatik „7G-Tronic Plus“, was beides dem Kraftstoffverbrauch senkt. Um bis zu 31 Prozent – so Mercedes-Benz – konnte der Verbrauch bei den fünf Benzin- und sechs Diesel-Versionen gesenkt werden. Deswegen tragen sie alle heute den anspruchsvollen Beinamen Blue Efficiency. Bei den Benzinern reicht das Spektrum vom Vierzylinder mit 115 kW /156 PS im C 180 bis zu 225 / 306 PS im C 350-Sechszylinder. Dabei geht die Schere bei den Verbrauchswerten entschieden weniger auf als bei der Leistung. Für den C 180 werden (im Schnitt nach EU-Norm) 6,7 bis 7,3 Liter aufgerufen, bei C 350 sind es 6,9 bis 7,0 Liter. Bei den Diesel-Motoren liegen die Werte zwischen 88 kW / 120 PS und 4,8 bis 5,3 Liter für den C 180 CDI sowie 170 kW / 231 PS und 7,0 bis 7,2 Liter für den Sechszylinder im C 300 CDI mit Allradantrieb.

Wir fuhren jetzt das T-Modell C 250 mit dem Vier-Zylinder-Benziner mit 150 kW / 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 310 Newtonmetern bei frühen 2000 Umdrehungen pro Minute. Der beschleunigt in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, schafft 240 km/h Spitze und verbraucht im Schnitt keine sieben Liter. Man darf annehmen, dass er unter den Benzinern der Favorit sein wird. Sein Basispreis: 41 025,25 Euro.

Auf der Autobahn und den bergigen Straßen der spanischen Vulkaninsel Teneriffa zeigte er seine ganz eigene Klasse als komfortabler, schneller Reisewagen mit dem Maß an Sportlichkeit, das man von der Mittelklasse aus Stuttgart erwartet. Die C-Klasse hat sich mit der neuen Generation eingereiht bei den Modellen, die Luxus, Komfort, Sicherheit und Spitzentechnik auch bei den Infotainment-Systemen in einem Segment bieten, in dem das früher nicht üblich war. Die Grenzen zwischen oben und unten verschwinden. Das ist Business Class für die ganze Familie und für den Profi, im T-Modell auch noch mit maximal 1500 Liter Laderaum. (ampnet/Sm)

Artikel "Mercedes-Benz C-Klasse: Business Class" versenden
« Zurück

VW ID.7 Pro: First Class
Mit einer Reichweite von 600 bis 700 Kilometern pro Batterie...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Max Zeller Söhne AG gewinnt Family Business Award
Mit 160 Jahren Erfahrung in der Herstellung von pflanzlichen...
Classic Defender V8 by Works Bespoke feiert Premiere
Das nächste Kapitel in der Geschichte von Land Rover Classic...
Lamborghini Temerario: Echte „Fuoriclasse“
Automobili Lamborghini präsentiert den Temerario[1], den neu...
Fiat öffnet Bestellbücher für den Panda Classic
Der geliebte Panda, der jetzt noch technologischer ist als j...
VW Passat 2.0 TDI: Business Class
Ein echtes Zugpferd im Angebot – das bietet VW mit der neunt...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Family Business Award 2024
Der Family Business Award zeichnet jährlich ein Schweizer Fa...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren