Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Freitag, 15. April 2011 Mercedes-Benz R 350 CDI 4Matic lang: Imposant

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/DaimlerFoto:Auto-Medienportal.Net/Daimler

Wenn man den Mercedes-Benz R 350 CDI in der Langversion umrundet, gerät man in die Versuchung, Stolz zu entwickeln, obwohl in den Papieren die Daimler AG als Besitzer ausgewiesen wird. Zehn Quadratmeter überbaute Fläche und eine Firsthöhe von 1,67 Metern, aufgeständert auf 19-Zoll-Rädern – das sind stattliche Werte für einen Personenwagen, vor allem auf europäischen Straßen.

 

Nun gut, er wird in den USA gebaut. Dort gehören Fahrzeuge dieser Größenordnung zum normalen Straßenbild, allerdings dann mit großvolumigen Acht-Zylinder-Benzinmotoren und einem nicht mehr zeitgemäßen Verbrauch. Unsere R-Klasse wird von einem Sechs-Zylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum und einer Leistung von 195 kW / 266 PS angetrieben, der den 2,3-Tonner in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h erlaubt. Und das bei einem ganz und gar unamerikanischen Normverbrauch von durchschnittlich 8,5 Litern, von dem unser Verbrauchswert natürlich nach oben abwich: zwischen 9,5 und 11 Liter meldete der Bordcomputer bei unserer Fahrweise.

Die Außenmaße und der Wendekreis von 12,6 Metern verdeutlichen einem sehr schnell, in welchem Revier sich die R-Klasse wohlfühlt. Sie bewegt sich eben weniger elegant in engen Altstadtgassen und hat Probleme mit schmalen und kurzen Parkplätzen. Ihre Stärke liegt auf der Langstrecke. Dann vergisst man die Ausmaße, genießt den Überblick, den markentypischen Komfort, das luxuriöse, dank zweier Glasdächer lichtdurchflutete Ambiente und lässt sich auch gern einmal von den Fahrerassistenzsystemen wie dem aktiven Tempomaten verwöhnen.

Unser Exemplar war mit Luftfederung bestückt, die ein Verstellen der Fahrcharakteristik erlaubt. Im Komfort-Modus erinnert sie mit sanftem Schaukeln an ihre amerikanische Herkunft, was auf guten Straßen das Vergnügen erhöhen kann. Von der Normalstellung gibt es nichts Auffälliges zu berichten; im Sportmodus zeigt die R-Klasse sogar ein straffes Fahrverhalten mit fast zu hartem Ansprechen von Federung und Dämpfung.

Doch trotz dieses Sportmodus, der guten Beschleunigung und der schnell arbeitenden Sieben-Gang-Automatik wird die R-Klasse nicht zum Sportwagen. Sportliches Fahren passt nicht zu ihr, schnelles Fahren schon. Der Dieselmotor lässt nur bei hohen Drehzahlen ein wenig von sich hören, die Windgeräusche bleiben auch bei hohen Geschwindigkeiten niedrig; und innen kommt nie das Gefühl auf, sich oder das Auto zu überfordern. So sind Reisen mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der Autobahn offenbar der eigentliche Lebenszweck einer R-Klasse.

In der Langversion gibt es auch Platz für zwei Einzelsitze in der dritten Reihe (Aufpreis 1666 Euro), die über ein Easy-Entry-System verhältnismäßig leicht zu erreichen sind und auch Erwachsenen ausreichend Lebensraum lassen, wenn sie nicht mehr als 1,80 Meter messen.

Vom Sitzkomfort her fehlt auch den Hinterbänklern nur wenig bis zum Raumgefühl, wie es für Vans typisch ist. Die R-Klasse ist aber kein Van, sondern eine hohe Limousine. Das jedenfalls unterstreicht ihr Design mit dem noch recht neuen Gesicht, klaren Linien und dem in elegantem Schwung flach nach hinten abfallendem Dach.

Die R-Klasse wirkt imposant, aber keineswegs klobig. Dabei hat sie sogar das Zeug zu einem Kleintransporter. Hinter der zweiten Reihe bleiben 633 Liter Stauraum, der sich auf 2385 Liter vergrößern lässt. Bei einer Zuladung von mehr als 600 Kilogramm lässt sich also eine Menge von A nach B bewegen, bequem für Ladung und Passagiere.

Unsere R-Klasse mit Allradantrieb und langem Radstand kostet wenigstens 59 738 Euro. Man kann zu diesem Riesenerlebnis aber auch günstiger kommen, wenn man sich für die normale Länge von 4,92 Meter statt 5,16 Meter entscheidet, auf den Allradantrieb verzichtet und sich für den Sechs-Zylinder-Diesel mit 140 kW / 190 PS entscheidet. Dann beginnt die nach oben fast offene Preisskala bei 51 527 Euro, also bei rund 8000 Euro weniger, das Prestige der R-Klasse inklusive. (ampnet/Sm)

Artikel "Mercedes-Benz R 350 CDI 4Matic lang: Imposant" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Der nächste Abschied: Toyota GR Supra
Und wieder verschwindet ein Sportwagen klassischer Bauart. T...
Alfa Romeo 33 Stradale erreicht 333 km/h
Ein Prototyp des neuen Alfa Romeo 33 Stradale[1] (Fahrgestel...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Alpine präsentiert Art Car 2024
Alpine hat in Paris sein neues Art Car 2024 präsentiert: Die...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren