Für kraftvollen Vortrieb sorgt in dem vollwertigen Viersitzer ein 6,3 Liter-V8-Motor mit einer Höchstleistung von 457 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern. Damit spurtet der Zweitürer von null auf 100 in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h elektronisch begrenzt, sonst wären locker 300 km/h möglich. Und so verhält sich der Wagen auch oberhalb von 200 km/h, auch dort lässt der eindrucksvolle Vorschub nicht nach. Mit dem auf Wunsch lieferbaren AMG Performance Package (+ 7.116 Euro) geht der Wagen jede Aufgabe noch ein bisschen schneller an, so reichen dieser 30 PS stärkeren Variante bis 100 nur 4,3 Sekunden. Dabei helfen ihr unter anderem Schmiedekolben, Pleuel und die Leichtbau-Kurbelwelle aus dem Triebwerk des Flügeltürer SLS AMG. Die um drei kg leichteren Komponenten sorgen für eine reduzierte Massenträgheit, lassen den V8-Saugmotor noch agiler ansprechen und hochdrehen. Den notwendigen Kontakt zur Straße stellen imposante Breitreifen im Format 235/40 R 18 (vorn) bzw. 255/35 R 18 (hinten) her.
Eine direkte und dynamische Kraftübertragung garantiert das 7-Gang Sportgetriebe. Der Verzicht auf Drehmomentwandler und Einsatz einer kompakten, nassen Anfahrkupplung reduziert die Verluste einer herkömmlichen Automatik, was entscheidend zur Absenkung des Verbrauchs beiträgt. Einen wesentlichen Anteil daran hat auch das so genannte „Controlled Efficiency“-Fahrprogramm „C“: Dank betont früher und komfortabler Hochschaltvorgänge, möglichst niedriger Motordrehzahlen sowie „weicher“ Gaspedalkennlinie hilft es dem Fahrer beim Erzielen geringer Verbrauchswerte. Auf der anderen Seite verstärken die Fahrprogramme „S“, „S+“ und „M“ die Agilität mit kürzeren Schaltzeiten und höheren Motordrehzahlen spürbar. Sie werden mit einem Getriebedrehschalter (wie im SLS AMG) angewählt. Hier ist auch die Zwischengas-Funktion aktiv (was für ein Klang!), die den Fahrspaß weiter steigert. Wer will, kann mit der „RACE START-Funktion“ das maximale Beschleunigungspotenzial ausloten – einfach atemberaubend!
Nach dem Einsteigen empfängt das 72.590 Euro teure Coupé seine Passagiere mit einem hochwertig und fein gestalteten, dynamischen Interieur. Drei sportliche Rundinstrumente informieren über Tempo, Motordrehzahl, Kraftstoffvorrat und Kühlwassertemperatur. Weitere Anzeigemöglichkeiten sind im AMG Hauptmenü integriert. Es lässt sich über Multifunktionstasten direkt vom Lenkrad aus bedienen, ist zentral im Tachometer integriert und verfügt über ein farbiges, dreidimensionales TFT-Display.
Mit sieben serienmäßigen Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen bietet das C 63 AMG Coupé eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Dazu gehören auch ein Knie-Airbag auf der Fahrerseite und zahlreichen Fahrassistenzsysteme (manche optional) – von Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent bis zur Abstandsregelung DISTRONIC PLUS unterstützt und schützt das Power-Coupé seine Passagiere umfassend. Die Assistenzsysteme stammen aus der S-Klasse und vom CLS, sie basieren auf modernster Radar-, Kamera- sowie Sensortechnik, helfen die häufigsten Unfallursachen zu vermeiden.
Auch das C 63 AMG Coupé verfügt über die neue Telematik-Generation, die in der Limousine und dem Kombi (T-Modell) ihre Weltpremiere feierte. Mehr Bedienkomfort, größere Displays, Telefonbuchübertragung, SMS-Anzeige sowie das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth und eine USB-Schnittstelle, die in der Mittelarmlehne untergebracht ist, zählen hier zu den wesentlichen Neuerungen. Raffiniert: Das Multimedia-System „COMAND Online“ bietet erstmals Internetzugang.
Wer es noch ein bisschen individueller wünscht: Zur Verwirklichung des persönlichen Stils sind für das Coupé attraktive Wunschausstattungen aus dem AMG Performance Studio und von designo lieferbar. Jede Menge hochwertige Technik und Ausstattung nach Maß. mcn/stahn
|