Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Donnerstag, 22. September 2011 Mercedes-Benz SLS AMG Roadster: Ein Traum

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/Mercedes-BenzFoto:Auto-Medienportal.Net/Mercedes-Benz

Sie kann die Diamanten in der Auslage des Edel-Juweliers im Spielkasino von Monte Carlo nicht aus den Augen lassen und hält ihn zurück, der zur Straße drängt, um einen Blick auf unser Auto zu werfen. Sie halten sich an den Händen, doch die Distanz zwischen den beiden vergrößert sich. Ein paar Kurven weiter lachen und winken drei hübsch gemachte Teenager uns an. Wer meint, das gelte dem Fahrer, der gibt sich einer gewaltigen Illusion hin. Es gilt unserem dem Auto, einem Mercedes-Benz SLS AMG Roadster.
Nach den Paradefahrten des offenen SLS dürfte der Händler in Monte Carlo sich vor Bestellungen kaum noch retten können. Hier passt das Auto her, nicht nur wegen des fast ewig blauen Himmels. Aber auch andere Märkte warten auf das neue Topmodell aus Afalterbach, das in Europa ab Ende dieses Jahres zu haben sein wird – für Preise ab 195 160 Euro.

 

Der SLS wird für viele ein Traum blieben, und nicht nur deswegen darf man das Coupé und gerade auch den Roadster in die Kategorie Traumwagen einordnen. Er ist ein Traum von einem Auto. Seine klassisch schöne Form, die sich nicht dem aktuellen Trend bei Sportwagen-Design beugt, die extrem lange Schnauze, unter der sich der fast schon berühmte V8-Motor mit 6,2 Liter Hubraum und einer Leistung von 420 kW / 571 PS tummelt und das sagenhafte Drehmoment von 650 Newtonmeter bereithält, die Sitzposition von Fahrer und Beifahrer kurz vor der Hinterachse, das knackige Heck, dazu das SLS-Gesicht und die seitlichen Kiemen – so gibt sich ein Supersportwagen, der für Mercedes-Benz die Spitze der Fahnenstange darstellt.

Es wäre kein Mercedes, wenn er im Innenraum auf einmal puristisch daherkäme: Luxus und edle Materialien beherrschen das Feld, Leder, Metall, Karbon und Klavierlack setzen die Akzente. Sportsitze, auch zweifarbige, das griffige Lenkrad, der kleine Hebel in Anlehnung an einen Schubhebel im Flugzeug gestaltet, mit dem das AMG Speedshift DCT Sieben-Gang-Sportgetriebe bedient wird – fast alles schon bekannt aus dem Coupé und dennoch wieder beeindruckend, wenn man das dreilagige Stoffverdeck in elf Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnet.

Über uns der blaue Himmer von Monaco und hinter uns der unvergleichliche Klang der acht Zylinder, den man in den Tunnel der Küsten- und Bergstraßen hier so gern zur Geltung bringt. Das ist ein ganz besonderes Klangerlebnis, das auch die (aufpreispflichtige) Bang & Oluffsen-Anlage verdrängt. Das Klangerlebnis hebt man sich besser für ruhigere Touren auf, etwa beim Fahren unter Dach oder beim Cruisen durch die engen Straßen von Monte Carlo.

Unter Dach wollten wir nicht fahren. Wir wollten die volle Cabrio-Dröhnung, angefangen beim motorisierten Bummeln bis zum Gewaltritt über Bergstraßen. Der Roadster ist für alle Wünsche eingerichtet. Langstreckenkomfort bietet er ebenso wie Rennstreckentauglichkeit. Die AMG-Experten versichern, auf der Nordschleife des Nürburgrings sei er fast genau so schnell wie das Coupé. Wer`s wissen will: Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h schafft er in 3,8 Sekunden; seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h, also auf dem Coupé-Wert. Auch in der Verwindungssteifigkeit steht er dem Coupé kaum nach. Übrigens ist AMG mit dem Verdeck ein gutes Beispiel für Leichtbau gelungen: Der Roadster wiegt nur 30 Kilogramm mehr als das Coupé.

Die Variabilität des Roadster geschieht auch mit Hilfe der Elektronik, mit der man Fahrprogramme auswählen kann und durch das neue (aufpreispflichtige) verstellbare Dämpfungssystem AMG Ride Control. Wem diese Auswahl nicht genügt, der kann sein eigenes Setup über das Commandsystem abspeichern. Das System zeigt ihm dann auch über den zentralen Bildschirm die Querbeschleunigung an und misst auch Rundenzeiten. Und natürlich hat auch der Roadster einen Internetzugang, sogar einen schnellen, wie AMG versichert.

Mit seiner Zuladung von 240 Kilogramm und einem – etwas zerklüfteten – Kofferraum von 173 Litern reicht das Einsatzspektrum also vom Reisewagen für zwei Personen mit sparsamen Gepäck, ersatzweise einem Golfbag, bis hin zum schnellen Spielzeug für ambitionierte Damen und Herren.

Beim SLS wiederholt AMG damit die gute Erfahrung mit dem Oldie 300 SL, bei dem auf die Flügeltür-Variante ebenfalls ein Roadster mit Stoffverdeck folgte und dem Geschäft mit dem Luxus-Sportwagen noch einmal kräftig Rückenwind verschaffte. In Afalterbach glaubt man, dass der neue Roadster das Potenzial hat, sich einen Anteil von 50 Prozent zu erobern. Nach der Tour in und um Monaco möchten wir die Vorhersage bestätigen. Dieses Auto ist ein Traum. Und das Publikum mag ihn, offenbar in diesem Umfeld so sehr, dass AMG uns warnte, wir sollten unterwegs auch auf völlig überhöhte Angebote nicht eingehen. Der Händler werde früh genug beliefert. (ampnet/Sm)

Artikel "Mercedes-Benz SLS AMG Roadster: Ein Traum" versenden
« Zurück

Jaguar veröffentlicht seine neue kreative Philosophie
Jaguar veröffentlicht ein Teaser‑Bild seiner dramatisc...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren