Samstag, 29. Oktober 2011 Mercedes 260 D, C 111, SLK 250: Der Weg zum Powerdiesel
Lieber den Hals riskieren, als den Schwung verlieren. Das war über Jahrzehnte hinweg das Kredo der Diesel-Fahrer. Seit 1936 Mercedes-Benz weltweit den ersten Diesel-Personenwagen baute, hielten Diesel-Fahrer sich daran – bis der Turbolader für den Pkw-Diesel entdeckt wurde. Mit den Rekordwagen C 111 kämpften die Stuttgarter später gegen das Diesel-Vorurteil. Und jetzt kommen sie mit einem Diesel-Sportwagen daher. Ein Vergleich zwischen C 111 und SLK zeigt den Fortschritt, nicht nur beim Dieselmotor.
Der Vierzylinder-Dieselmotor des Roadsters Mercedes-Benz SLK 250 CDI schöpft aus knapp 2,2 Liter Hubraum 150 kW /204 PS und verleiht dem Zweisitzer sportliches Temperament. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen nur 6,7; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 243 km/h. So viel zum Heute.