Donnerstag, 9. Februar 2012 Mercedes C-Klasse: Leichter und aerodynamischer
Die künftige C-Klasse, die Mercedes 2014 auf den Markt bringt, wird deutlich aerodynamischer und auch leichter als die aktuelle Version des neben der E-Klasse wichtigsten Mercedes-Modells. Wie auto motor und sport erfuhr, wird die neue C-Klasse zwar um wenige Zentimeter auf etwas mehr als 4,60 Meter wachsen, doch dank Leichtbaumaterialien an Motorhaube und Kofferraumdeckel sowie eines um zehn Liter kleineren Tankvolumens wird die C-Klasse das Vorgängermodell im Gewicht unterschreiten. Zudem ist es Mercedes gelungen, den cw-Wert zu senken von jetzt 0,27 auf etwa 0,25. Der Konkurrent, der aktuelle Dreier, liegt bei 0,27. Durch die bessere Aerodynamik und das geringere Gewicht wird die C-Klasse gegenüber dem aktuellen Modell etwa 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen.