Montag, 2. April 2012 Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid: Der dieselt
Wer sein Leben am Steuer vorwiegend in der Stadt vor Ampeln und im Stau verbringt, der ist mit einem Benzin-Hybrid gut bedient. Dafür wurde er entwickelt. Doch das Leben gerade größerer Fahrzeuge spielt sich eher auf Landstraßen und Autobahnen ab. Da fährt der Diesel sparsamer. Wer dennoch den Vorteil des Hybridantriebs ausnutzen will, muss ihn also mit einem Diesel kombinieren, wie beim Peugeot 3008 und bald beim Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.
Ab Juni soll der Diesel-Hybridantrieb in die Business-Fahrzeuge der E-Klasse einziehen. Beim E 300 Blue Tec Hybrid wird der 2,4-Liter-Vierzylinder-Diesel von 150 kW / 204 PS mit einem 20 kW / 27 PS-Elektromotor und einem Sieben-Gang-Automatikgetriebe verbunden. Der Elektromotor sitzt als 65 Millimeter starke „Scheibe“ zwischen Diesel und Automatik. So kann er bei Bedarf Kraft fürs Beschleunigen bereitstellen und beim Verzögern als Generator Energie in die 0,8 kWh-Lithiumionen-Batterie einspeisen.