Ganz neu ist der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung als Basismotorisierung für alle Karosserievarianten der C-Klasse. Der Verbrauch von 5,8 l/100 km und der CO2-Wert von 136 g/km stellen bei vergleichbarer Ausstattung eine Verbesserung um bis zu 21 g/km entsprechend knapp 1 l/100 km gegenüber dem bisherigen C 180 dar. Als eines der ersten Benzinmodelle gehört der C 180 BlueEFFICIENCY damit der Effizienzklasse B an. Der 115 kW (156 PS) starke und im Wettbewerbsumfeld sehr leichte Motor bietet darüber hinaus vom Stand weg viel Agilität – das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt bei 1250/min an und steht bis 4000/min zur Verfügung.
Das Modellprogramm des C-Klasse Coupés rundet der C 200 BlueEFFICIENCY ab. Mit 135 kW (184 PS) und 270 Nm ab 1800/min passt die Motorisierung hervorragend zum sportlichen Anspruch des Zweitürers. Verbrauch und CO2‑Emission betragen 6,6 l/100 km beziehungsweise 154 g/km.
C-Klasse Coupé Sport – die schärfste Kurvenlage seiner Klasse
Der Name ist Programm – ausgesprochen dynamisch geht es bei den neuen Coupé-Modellen C 250 Sport und C 250 CDI Sport mit 150 kW (204 PS) zu, bei deren Entwicklung die Performance-Spezialisten von AMG konsequent eingebunden waren. Beide Modelle beinhalten neben dem optisch aufgewerteten Sport-Paket AMG Plus weitere Technikumfänge, die den Fahrspaß steigern. Dank AMG Sportfahrwerk mit sportlicherer Feder- und Dämpferabstimmung sowie Anpassung von Sturz und Lagern, Sportbremsanlage und direkterer Sport-Parameterlenkung fallen Kurvenverhalten und Fahreigenschaften spürbar dynamischer aus. Komplettiert werden die Sport-Modelle durch eine Sportabgasanlage sowie einer sportlicheren Getriebeabstimmung mit Zwischengas, agilerer Gaspedalkennlinie und verkürzte Schaltzeiten. Die Mattlackierung „designo magno platin“ ist für die Sport-Modelle exklusiv erhältlich.
Neues Sport-Paket AMG Plus, neue Farben
Das Sport-Paket AMG Plus lässt Coupé, Limousine und T-Modell optisch sportlicher wirken und umfasst zusätzlich zum Sport-Paket AMG unter anderem AMG Leichtmetallräder im 7-Doppelspeichen-Design, die AMG Abrisskante sowie Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/DINAMICA schwarz. R ote Sicherheitsgurte und rote Kontrastnähte am Lenkrad, auf den Sitzen, Türmittelfeldern, Armauflagen der Türen, der Mittelkonsole und am Schaltbalg setzen sportliche Akzente. Das Sport-Paket AMG Plus ist für alle Motorisierungen erhältlich.
So effizient und bedienfreundlich wie nie
Eines der sparsamsten Autos in seinem Segment ist der E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition. Dank zahlreicher Effizienz steigernder Maßnahmen wie Aerodynamik-Paket, elektrische Servolenkung (EPS), längere Hinterachs-Übersetzung sowie rollwiderstandsarme Reifen im Format 205/55 R 16 emittiert das Modell 119 g CO2/km – zehn Gramm oder fast acht Prozent weniger als bisher. Das entspricht 4,5 Liter Diesel auf 100 km. Der E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition leistet 125 kW (170 PS) und ist ausschließlich mit 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.
Mit Rekordwerten bei der Effizienz von 4,2 l Diesel/100 km und 109 g CO2/km, gleichzeitig mehr Drehmoment und Leistung geht der neue E 300 BlueTEC HYBRID an den Start. Sein modulares Hybrid-Konzept mit Lithium-Ionen Batterie verlangt keine Einschränkungen des Platzangebotes und bietet ein beeindruckendes Fahrerlebnis dank Start/Stopp, Rekuperation, Boost-Effekt, rein elektrischem Fahren und Segeln. Der E 300 BlueTEC HYBRID ist das sparsamste Oberklasse-Modell der Welt. Der sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältliche E 300 BlueTEC HYBRID überzeugt durch beeindruckende Leistungsfähigkeit. Sein 4-Zylinder-Diesel verfügt über 150 kW (204 PS) und 500 Nm. Gemeinsam mit einem Elektromotor mit 20 kW und 250 Nm ergibt sich ein stimmiges Gesamtkonzept.
|