Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Freitag, 3. August 2012 Mercedes-Benz SL 350: Quersumme

printBericht drucken

Foto:Auto-Medienportal.Net/Mercedes-BenzFoto:Auto-Medienportal.Net/Mercedes-Benz

60 Jahre gibt es nun den Mercedes SL. Wobei die beiden Buchstaben für „Super Leicht“ stehen, aber mittlerweile eine umfassendere Bedeutung haben. Alle SL waren so etwas wie die Quersumme der sportlichen Fähigkeiten sowie der Sicherheit und Komfort betonenden Techniken der Stuttgarter, die meisten außerdem Design-Ikonen. Seit dem Frühjahr haben wir es nun mit neuen SL zu tun, die zu Preisen zwischen knapp 94 000 Euro für den SL 350 mit dem V6-Motor und fast 200 000 Euro für den AMG V12 mit 463 kW / 630 PS gelistet sind. Wir versuchten den kleinen SL, den Sechszylinder mit 225 kW / 306 PS.

 

Beginnen wir beim Design. SL brachten bei ihren Premieren ein revolutionierendes Design – siehe 300 SL und Pagode. Bei diesem SL steht man vor der Frage, ob die nur den alten verbessert und ihre aktuelle Formensprache auf die alten Proportionen gesetzt haben. Im Sinne der Quersumme soll der neue SL offenbar zeigen, wo es in den kommenden Jahren bei Mercedes-Benz langgeht. Der Quantensprung in die Zukunft findet dieses Mal nicht statt. Wer ihn aber lange genug mit Augen und Tastsinn erkundet, erkennt, dass für den Neuen das Glatte, Schöne und Harmonische in den Hintergrund trat und er sich statt dessen mehr als markig und markant, schnell und selbstbewusst dargestellt.

Erst kürzlich zeichnete der Rat für Gestaltung sowohl das Äußere als auch für die Innenraumgestaltung aus. Über letztere lässt sich Ähnliches sagen wie über die Außengestaltung, nur strahlt der SL innen mehr Luxus aus als außen. Belederte Armaturentafel, chromumrandete Ausströmer, das Drei-Speichen-Lenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltpaddeln, die beiden Rundinstrumente im Chronographen-Look – das alles bringt gerade die rechte Mischung zwischen Gestern und Morgen. Steigt man tiefer ein, findet man mehr vom Morgen; denn alle elektronischen Helferlein, die Mercedes-Benz bietet, lassen sich über das Command Online-System auf den Bildschirm in der Mittelkonsole bringen und steuern. LED-Scheinwerfer samt dem Intelligent Light System, die Sieben-Gang-Automatik, das Command System und eine Polsterung mit einer Stoff-und Lederausstattung in Schwarz gehören zur angemessen umfangreichen Serienausstattung.

Das Auf- und Wegfalten des Dachs braucht nur rund 20 Sekunden. Aber es muss im Stand geschehen, weil die deutsche Zulassungsbehörde festgestellt hat, dass beim Aufklappen für ein paar Sekunden das hintere Kennzeichen nicht abgelesen werden kann. Das lässt sich verschmerzen, weil anschließend zwischen Seitenscheiben und elektrisch ausfahrbare Windschott eine sturmfreie Reise unter freiem Himmel beginnt. Vom 381 Liter großen Kofferraum bleiben bei offenem Dach noch 241 Liter, genug fürs lange Wochenende und die Kreditkarte für den längeren Urlaub.

Urlaub – das ist das richtige Stichwort für den SL 350 und sogar für seine stärkeren „Brüder“, den SL 500, den SL 63 AMG und den SL 65 AMG. So merkwürdig es klingt: „Reisen statt Rasen“ ist der Slogan, der auf den SL gemünzt sein könnte. Sicher bringt das schnelle Fahren Spaß. Auch der SL 350 kommt in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h und muss bei 250 km/h abgeregelt werden. Aber der Zufriedenheitsindex näherte sich bei uns immer dann dem Maximum, wenn wir ihn gleiten ließen – schnell natürlich und komfortabel.

Mit aktivem Fahrwerk und alle den Maßnahmen zur Verbesserung der Sportlichkeit, wie man sie bei den AMG-Versionen erwartet und zum Teil auch schon für den SL 350 und SL 500 erwartet, wird jeder SL zum agilen Sportler. Wir aber waren selbst erstaunt, wie gern wir uns vom SL zum schnellen Reisen überreden ließen.

Erstaunt waren wir auch über den Verbrauch. Für die Autobahnetappe von Hannover nach Hamburg brauchten wir bei einem schnellen Schnitt von 105 km/h nur 9,2 Liter auf 100 km. Denselben Wert fanden wir auf der Uhr nach 30 Kilometern im Feierabendverkehr durch die Hamburger Innenstadt. 6,9 Liter soll der SL 350 im Durchschnitt (nach EU-Norm) brauchen, 30 Prozent weniger als der Motor im alten SL 350, dank der Sieben-Gang-Automatik, dem Start-Stopp-System und vieler weiteren Detailmaßnahmen. Nach den beschriebenen und weiteren Erfahrungen in der Praxis scheint dieser Wert erreichbar. Wer hätte gedacht, dass man einen SL mit Verbrauchswerten zwischen sieben und zehn Litern fahren kann?

Mag sein, dass das einen echten SL-Freund nicht wirklich interessiert. Aber der Verbrauch sagt ihm, dass er sich für ein Hightech-Triebwerk entschieden hat und damit für einen Roadster, der immer noch die Quersumme aller sportlichen und technischen Möglichkeiten von Mercedes-Benz in dieser Klasse darstellt. ampnet

Artikel "Mercedes-Benz SL 350: Quersumme" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Mercedes-Maybach SL Monogram Series
Mit dem Mercedes-Maybach SL 680 Monogram Series (vorläufige ...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Mercedes-Benz CLE Cabriolet: Open-Air-Genuss
Mit dem neuen CLE Cabriolet setzt Mercedes-Benz seine lange ...
SEAT steigert Auslieferungen – dank CUPRA Rekordwachstum
Die SEAT S.A. hat mit ihren Marken SEAT und CUPRA im Jahr 20...
Mercedes-Benz Group steigert Absatz im Jahr 2023
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2.043.800 Einheite...
Volkswagen steigert Auslieferungen im Jahr 2023
Die Marke Volkswagen hat ihre Auslieferungen im vergangenen ...
Mercedes-Benz EQE SUV: Konsequent kostspielig
Die Elektrostrategie von Mercedes-Benz ist nicht wirklich ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren