Der S63 AMG wiegt um bis zu 100 Kilogramm weniger als sein Vorgänger. Erzielt wurden die Einsparungen vor allem durch den Einsatz von Leichtmetallrädern in Schmiedetechnologie, einer Lithiumionen-Batterie sowie einer gewichtsoptimierten AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Die komplette Außenhaut der S-Klasse einschließlich des Dachs sowie der Karosserie-Vorbau bestehen aus Aluminium. Auch beim Leistungsgewicht markiert der S63 AMG mit 3,49 kg / PS die Spitze. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h ist je nach Modellvariante in 4,0 bis 4,4 Sekunden erreicht; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Betrachtet man Höchstleistung und Kraftstoffverbrauch ist der AMG 5,5 Liter-V8-Biturbomotor nach wie vor das effizienteste in Serie gebaute V8-Triebwerk überhaupt. Mit einer Leistung von 430 kW / 585 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment übertrifft der intern M 157 genannte AMG-Achtzylinder sämtliche vergleichbaren Triebwerke. Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Kraftstoffverbrauch um 0,4 Liter bei 100 Kilometern reduziert werden, wobei die Motorleistung um bis zu 30 kW / 41 PS angehoben wurde. Der Motor erfüllt bereits die Abgasnorm EU 6.
Die Sport-Abgasanlage verfügt über automatische, kennfeldgesteuerte Abgasklappen in beiden Endschalldämpfern. Im Getriebefahrprogramm „C“ (Controlled Efficiency) bleiben die Klappen in den meisten Situationen geschlossen. Dann präsentiert sich der Achtzylinder akustisch zurückhaltend. In den Modi „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) öffnen die Abgasklappen früher und spontaner. Der Effekt: ein noch prägnanterer, emotionaler Motorsound.
Der S63 AMG ist damit das weltweit erste Großserienfahrzeug mit einer Lithiumionen-Batterie, die die Starterbatterie ersetzt und als Stützbatterie dient. Gegenüber einer herkömmlichen Batterie ergibt das für die 78 Ah-Batterie eine Gewichtsersparnis von über 20 Kilogramm.
Die drei Fahrprogramme „C“ (Controlled Efficiency), „S“ (Sport) und „M“ (Manuell) des AMG Speedshift MCT Sieben-Gang-Sportgetriebes bieten dem Fahrer ein persönliches Getriebe-Setup. Im komfortbetonten Fahrprogramm „C“ ist die Eco Start-Stopp-Funktion aktiv, sie schaltet den Achtzylinder bei Fahrzeugstillstand ab. Zudem spürt der Fahrer in „C“ eine weich ausgelegte Getriebekennlinie mit komfortorientierten Gangwechseln. Der Anfahrvorgang erfolgt hier generell im zweiten Gang. In den Getriebemodi „S“ und „M“ präsentieren sich Motor und Getriebe wesentlich agiler; zudem ist die Eco-Start-Stopp-Funktion inaktiv.
Alle Varianten des S63 AMG sind mit dem ESP Kurvendynamik-Assistenten ausgestattet. Ein gezielter kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad bewirkt ein definiertes Eindrehen des Fahrzeugs und sorgt für eine höhere Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt. Störendes Untersteuern beim Einlenken wird verhindert.
Der auf Wunsch lieferbare AMG-Allradantrieb 4Matic verteilt das Motormoment zu 33 Prozent auf die Vorder- und zu 67 Prozent auf die Hinterachse. Die heckbetonte Kraftverteilung sorgt für hohe Fahrdynamik und für eine Verbesserung der Beschleunigung aus dem Stand. Der Allradantrieb erhöht zudem die Fahrsicherheit bei nasser oder winterlicher Fahrbahn.
Seine Weltpremiere feiert der neue S63 AMG im September 2013 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main; die Markteinführung beginnt ebenfalls im September. Die Preise für Deutschland: S63 AMG (kurzer Radstand) 149 881 Euro, S63 AMG 4Matic (langer Radstand) 152 618 Euro.
Daten Mercedes S63 AMG 4Matic (langer Radstand)
Maße (Länge x Breite x Höhe in m): 5,25 x 1,90 x 1,50 Motor: Acht-Zylinder-Biturbo, 54617 ccm Leistung: 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min Maximales Drehmoment: 900 Nm zwischen 2250 und 3750 U/min Leergewicht: 2070 kg Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt) Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,0 s Räder /Reifen: vorn 8,5 J x19 mit 255/45 R 19, hinten 9,6 J x 19 mit 285/40 R 19 Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 10,3 l
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