Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Donnerstag, 13. März 2014 Mercedes-Benz C-Klasse: Überraschung

printBericht drucken

Mercedes-Benz C 220 Bluetec Executive.  Foto:Auto-Medienportal.Net/DaimlerMercedes-Benz C 220 Bluetec Executive. Foto:Auto-Medienportal.Net/Daimler

Erstaunlich viele Komplimente hatte die neue C-Klasse schon von ihrem ersten Messeauftritt im Januar dieses Jahres in Detroit gehört. Manche klangen widerwillig. Gerade bei der kleinsten der klassischen Mercedes-Benz-Limousinen mit Heckantrieb hatten viele den Stuttgartern den Abschied vom bisher braven und eher biederen Stil nicht zugetraut. Doch jetzt, da wir den intern W 205 genannten Neuen zum ersten Mal fahren, nimmt das Erstaunen eher zu.
Nichts ist geblieben vom „Baby-Benz“ von 1992. Und das liegt nicht nur an den gewachsenen Außenmaßen. Auch wäre es zu kurz gesprungen, der neuen C-Klasse nur zu attestieren, sie sei erwachsener geworden. Sie ist erwachsen, weil sie zu einer kleinen S-Klasse heranreifte, in der auch fast alle Systeme für Fahrerassistenz, Komfort, Sicherheit und Kommunikation ihren Platz haben, wenn auch zu einem großen Teil nur gegen Aufpreis. Für uns in Europa bedeutet Luxus immer auch Größe.

 

Gefragt, wo er denn nun den Unterschied zur E-Klasse und zur S-Klasse sehe, antwortet Thomas Weber, der Daimler-Vorstand für die Konzernforschung und die Entwicklung bei Mercedes-Benz Cars verantwortlich, sehr kurz: „Es ist die Länge.“ Der Raum in den Fahrzeugen nehme mit den 20-Zentimeter-Schritten zur E- und zur S-Klasse zu. In diesen Zahlen steckt auch Charakterisierung des Neuem – eine kleine S-Klasse eben. Im Ton des neuen Selbstverständnisses der Stuttgarter bringt Weber es auf diesen Punkt: „Das ist die beste C-Klasse, die wir je hatten.“

Nun, einen Spruch wie diesen hören wir bei vielen Neuvorstellungen. Doch nach den ersten Fahrten durch die Landschaft rund ums französische Marseille ist uns klar: Diese C-Klasse wird mit ihrem Design, ihrem Fahrverhalten, den Technologien an Bord und den angebotenen Motoren ihr Segment gehörig aufmischen.

Beginnen wir mit dem Design. Die Truppe um Designchef Gordon Wagener hat für den neuen Stil den Begriff der „sinnlichen Klarheit“ geprägt und beschreibt die C-Klasse als markant, dynamisch und sinnlich. Mutig, für ein Unternehmen wie Mercedes-Benz.

Innen setzt sich das Staunen fort, sogar verstärkt. Konnte man bisherige Cockpits in der C-Klasse als bemüht beschreiben, so darf man das aktuelle nun als gelungen bezeichnen. Auch hier breiten sich die die bereits zitierte kultivierte Sportlichkeit aus: edle Materialien bis hin zum mit der Ledernachbildung Artico Kunstleder bezogenen Oberteil der Armaturentafel im aktuellen Wrap-around-Look.

In die C-Klasse zieht nun auch die Handauflage über dem Dreh-Drück-Steller ein, deren Oberfläche als Touchpad auch Schriftzeichen akzeptiert. Und als Dreingabe gibt es noch ein bisschen mehr Knieraum für die Fondpassagiere und für alle Insassen ein erstaunlich niedriges Fahrgeräusch.

Damit sind wir bei der Technik und beginnen mit der Karosserie. Die Rohkarosse wiegt 70 kg weniger als die des Vorgängers. Trotz leicht gestiegener Außenmaße bringt der Neue mit rund 1450 kg bis zu 100 kg weniger auf die Waage, was sich beim Beschleunigen, bei der Fahrdynamik und beim Verbrauch positiv auswirkt. Für die Qualität der Arbeit der Aerodynamiker spricht der Luftwiderstandsbeiwert von 0,24, ein Klassenbestwert. Ihre höhere Verwindungssteifigkeit bringt die neue Vier-Lenker-Vorderachse und die Direktlenkung zur Geltung. Die Lenkung spricht spontaner an; die C-Klasse lässt sich deutlich agiler bewegen.

Die zwei Gesichter der C-Klasse – Exklusiv und Avantgarde – kann man auch beim Fahren spüren, wenn man die Fahrwerkseinstellungen nutzt. Bei der zum ersten Mal in einer C-Klasse eingebauten Luftfederung Airmatic lässt sich die Limousine vom sehr komfortbetonten, weichen Federn bis hin zu sportlichem Antritt einstellen. Die Fahrmodi wirken sich natürlich auch auf das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Schaltcharakteristik des Doppelkupplungsgetriebes aus. Wem diese Speizung noch nicht reicht, der kann sich auch seine ganz persönliche C-Klasse einstellen.

Natürlich gibt es auch den Sparmeister. Das ist ein neuer Dieselmotor mit 85 kW / 115 PS. Zwei weitere Zwei-Liter-Diesel leisten entweder 150 kW / 204 PS oder im C 220 Bluetec 120 kW / 204 PS. Drei Benzinmotoren bieten Leistungen zwischen 115 kW / 156 PS bis 180 kW / 245 PS an. Später folgt ein Sechszylinder mit 245 kW / 333 PS und als Diesel-Hybrid der C 350 Hybrid mit Plug-in-Technik. Heute schon kann man den Mildhybrid C 300 Hybrid mit 150 kW / 204 PS Benziner- und 20 kW / 27 PS Elektromotorleistung erwerben, der mit einem Normverbrauch von 3,6 Litern angegeben wird. Alle Treibwerke erfüllen Euro 6 und verfügen über ein Start-Stopp-System. Sie sollen bis zu einem Fünftel weniger verbrauchen.

Das Spektrum der Assistenzsysteme lässt keine Wünsche offen.
Die klassische Differenzierung – Mercedes kann Komfort, die anderen Sportlichkeit – klappt nicht mehr, zumal sich Mercedes-Benz mit dem Einstiegspreis von 33 558 Euro für den einfachsten C 180 nicht oben einsortiert. (ampnet/Sm)

Artikel "Mercedes-Benz C-Klasse: Überraschung" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Mercedes-Benz CLE Cabriolet: Open-Air-Genuss
Mit dem neuen CLE Cabriolet setzt Mercedes-Benz seine lange ...
Mercedes-Benz Group steigert Absatz im Jahr 2023
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2.043.800 Einheite...
Mercedes-Benz EQE SUV: Konsequent kostspielig
Die Elektrostrategie von Mercedes-Benz ist nicht wirklich ei...
Mercedes-Benz: Solides Finanzergebnis im 3. Quartal
Die Mercedes-Benz Group (Börsenkürzel: MBG) erzielte im drit...
Concept CLA Class - die Zukunft von Mercedes-Benz
Das auf der IAA Mobility 2023 in München enthüllte Concept C...
Shaped by desire: Mercedes-Benz CLE
Das neue CLE Coupé verkörpert aus jeder Perspektive ein emot...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren