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Montag, 2. Juni 2014 Die Kurvenneigefunktion im S-Klasse Coupé

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Mercedes-Benz S-Klasse CoupéMercedes-Benz S-Klasse Coupé

Elegant und sportlich gleiten – eine Aufgabe, die das neue S‑Klasse Coupé souverän beherrscht. Mit der Kurvenneigefunktion, einer Weltneuheit für Serienautomobile, wird das Fahrerlebnis noch exklusiver: Das Fahrzeug legt sich ähnlich wie ein Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve.

 

Die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung wird so ähnlich der Fahrt in einer Steilkurve reduziert, die Passagiere sitzen satter im Sitz. Speziell auf Landstraßen bietet die neue Kurvenneigefunktion des Active Body Control-Fahrwerks (ABC-Fahrwerks) mehr Fahrspaß und Komfort. Ziel ist nicht das Erreichen höherer Kurvengeschwindigkeiten, sondern ein neuartiges Fahr­erlebnis: Das S-Klasse Coupé gleitet elegant und souverän durch die Kurven. „Seit jeher ist das große Coupé die Spitze unseres Mercedes-Benz Modellprogramms. Mit Innovationen wie der Kurvenneigefunktion unterstreicht das neue S-Klasse Coupé einmal mehr die technologische Führungsrolle – darauf sind wir stolz“, betont Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Bei der Kurvenneigefunktion werden abhängig von der durchfahrenen Kurve die Fußpunkte der in die ABC-Federbeine integrierten Stahlfedern durch Plungerzylinder auf der einen Fahrzeugseite angehoben, auf der anderen abgesenkt. Dadurch neigt sich das Fahrzeug kontinuierlich in Bruchteilen von Sekunden automatisch in die Kurve – abhängig von der Straßenkrümmung und der gefahrenen Geschwindigkeit. Der gefühlte Effekt ist noch deutlich größer als die sichtbare Neigung, da sich das Fahrzeug normalerweise nach außen neigen würde.

Kurven erkennt das innovative System mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe, die bis zu 15 Meter vorausblickend die Krümmung der Straße erfasst, sowie mit einem Querbeschleunigungssensor des ABC-Fahrwerks. Die Kurvenneigefunktion lässt sich mit Hilfe des dreistufigen ABC-Schalters anwählen und ist im Modus „Curve“ in einem Geschwindigkeitsbereich von 15 bis 180 km/h aktiv. Weitere Wahlmöglichkeiten sind „Komfort“ (MAGIC BODY CONTROL mit ROAD SURFACE SCAN) und „Sport“.

Die innovative Kurvenneigefunktion ist in Kombination mit dem Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL (Sonderausstattung, Details siehe unten) für die ab 14. Juli bestellbaren Hecktriebler erhältlich. In Kombination mit Allradantrieb 4MATIC verfügt das S-Klasse Coupé über die voll tragende Luftfederung AIRMATIC mit adaptivem Dämpfungssystem ADS PLUS in einer entsprechend dem Fahrzeugcharakter sportlich abgestimmten Variante.

Kampf gegen die Fliehkraft: Neigefunktion erstmals 1997

Mit der Kompensation der Fliehkraft in Kurven beschäftigen sich die Ingenieure von Mercedes-Benz schon geraume Zeit. Auf der IAA 1997 präsentierten sie das Forschungsfahrzeug F 300 Life Jet. Zielsetzung der ungewöhnlichen Studie war es, Fahrerlebnis und Kurvendynamik eines Motorrads mit der Sicherheit und dem Komfort eines Autos zu verknüpfen.

Das Dreirad verfügt über die aktive Wanksteuerung Active Tilt Control (ATC). Ein aufwändiges elektronisches System berechnet den Neigungswinkel je nach Geschwindigkeit, Beschleunigung, Lenkeinschlag und Gierverhalten des Fahrzeugs, sodass die Karosserieneigung stets der aktuellen Fahrsituation entspricht. Die Steuerbefehle der Elektronik werden an einen Hydraulikzylinder an der Vorderachse gegeben. Je nach Lenkeinschlag drückt er eines der beiden Federbeine nach außen, sodass Rad und Karosserie in die vom Computer berechnete Schräglage gehen. Der maximale Neigungswinkel beträgt 30 Grad. Spezielle Reifen, die große Sturz- und Schräglaufwinkel ermöglichen, wurden zusammen mit einem Reifenhersteller entwickelt. Die Felgen des F 300 Life Jet bestehen aus Magnesium und bringen nur etwa 75 Prozent des Gewichts einer herkömmlichen Motorrad-Aluminiumfelge auf die Waage.

Deutlich seriennäher war die Fahrwerkstechnik des F 400 Carving, der 2001 auf der Tokyo Motor Show debütierte. In der Kurve neigen sich seine äußeren Räder um bis zu 20 Grad, was die Fahrstabilität deutlich erhöht und die Schleudergefahr verringert. Dazu wird Elektronik mit Mechanik verknüpft.

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