Mit den neuen MULTIBEAM LED Scheinwerfern schlägt Mercedes-Benz ein neues Kapitel in der Lichttechnik auf. Sie nutzt die vielen Vorzüge von LEDs auf innovative Weise und kombiniert sie mit den modernsten Licht- und Steuerungstechnologien. Damit bietet sie dem Fahrer im Alltag deutlich mehr Vorteile als alle anderen Scheinwerfersysteme. Stattdessen erweitern die neuen MULTIBEAM LED Scheinwerfer die bisherigen Funktionen des Intelligent Light Systems (adaptiver Fernlichtassistent, Landstraßenlicht, Autobahnlicht, Nebellicht, Aktives Kurvenlicht, Abbiegelicht, LED-Tagfahrlicht) mit einer Reihe herausragender Lichtinnovationen: •blendfreies hochauflösendes Fernlicht, das schneller und präziser reagiert •vorausschauendes kamerabasiertes aktives Kurvenlicht •navigationsgestütztes Kreisverkehrlicht „Im CLS bieten wir unseren Kunden bereits seit 2010 den ersten LED-Scheinwerfer, der über alle adaptiven Funktionen des Intelligent Light Systems verfügt“, so Prof. Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Leiter Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Durch MULTIBEAM LED Technologie können die Scheinwerfer jetzt noch reaktionsschneller, präziser und individueller auf veränderte Verkehrssituationen reagieren. Hinzu kommen erweiterte, unmittelbar erlebbare Funktionen wie beispielsweise die vorausschauende Kurvenerkennung beim Aktiven Kurvenlicht. Damit unterstreicht Mercedes-Benz ein weiteres Mal seine Rolle als Innovationsführer in der Automobilindustrie.“ Kompromisslose Lichttechnologie Die Scheinwerfer der neuen Generation der CLS-Klasse setzen alle Leuchtfunktionen mit LED um und kombinieren die Stärken der modernsten Lichttechnologien zur MULTIBEAM LED Technologie. Damit sind sie in der Lage, die Lichtverteilung präziser und schneller als je zuvor nahezu jeder Verkehrssituation bestmöglich anzupassen und stets für weite und helle Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrands zu sorgen, ohne andere Autofahrer zu blenden. Dadurch erschließen sie neue Dimensionen der Sicherheit, von denen die anderen Verkehrsteilnehmer partnerschaftlich profitieren. Weit sehen, nie blenden Kernstück ist das neue blendfreie Fernlicht. Die Voraussetzungen dafür schafft der speziell weiterentwickelte kamerabasierte Adaptive Fernlicht-Assistent Plus aus der S-, E- und C-Klasse. Erkennt dieser über seine hinter der Frontscheibe positionierte Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer, schattet er bislang den Bereich im Fernlichtkegel mechanisch ab, in dem sich diese befinden, sodass die Fahrer nicht geblendet werden. Das Fernlicht kann deshalb permanent eingeschaltet bleiben, um dessen Reichweite zu nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer damit zu belästigen oder gar zu gefährden. Die neuen MULTIBEAM LED Scheinwerfer gehen einen wichtigen Schritt weiter. Sie nutzen ein sehr schnell reagierendes und hochauflösendes Präzisions-LED-Modul als Raster-Lichtquelle, das mit 24 einzelnen Hochleistungs-LED-Chips bestückt ist. Jeder einzelne LED-Chip kann elektronisch und unabhängig von den anderen angesteuert werden. Durch diese Rasterung des Scheinwerferlichts lässt sich die Lichtverteilung des rechten und des linken Scheinwerfers unabhängig voneinander steuern und mit höchster Dynamik an das Verkehrsgeschehen anpassen. So lassen sich die einzelnen Bereiche der Fahrbahn sehr gezielt ausleuchten. Die Scheinwerfer-Steuerungstechnologie kombiniert die Raster-Lichtquelle mit der bewährten mechanischen Technik des LED Intelligent Light System, wodurch nicht nur die mögliche Präzision heute verwendeter Lichtquellen erhöht und eine Fernlichtlücke mit minimaler Breite eingestellt wird, sondern auch eine neue Dimension der Leuchtstärke im Teilfernlichtbetrieb erzeugt wird. Im Vergleich zu heutigen am Markt üblichen Systemen bietet der MULTIBEAM LED Scheinwerfer im Teilfernlicht somit die bis zu 2,5-fache Leuchtkraft.
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