Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Montag, 8. September 2014 Mercedes E-Klasse - Noch komfortabler und sicherer

printBericht drucken

Die Mercedes E-Klasse ist noch komfortabler und sicherer geworden. Foto: Mercedes-Benz/dpp-AutoReporterDie Mercedes E-Klasse ist noch komfortabler und sicherer geworden. Foto: Mercedes-Benz/dpp-AutoReporter

„Die E-Klasse ist das Herz von Mercedes Benz" formulierte Dr. Thomas Weber, Forschungs- und Entwicklungschef der Stuttgarter, seinerzeit bei der Vorstellung der aktuellen Generation des oberen Mittelklasse-Modells. Die in den letzten fünf Jahrzehnten weit über zehn Millionen verkauften Einheiten dieses Premium-Fahrzeugs belegen den herausragenden Stellenwert einschließlich der finanziellen Aspekte. Verständlich daher, dass die Stuttgarter ihren Dauerbrenner hegen und pflegen und auf aktuelle Weiterentwicklungen zeitnah reagieren. Im letzten Jahr wurde daher die E-Klasse mit effizienteren Triebwerken, neuen Assistenzsystemen und einer neuen Formensprache umfassend modernisiert.

 

Mit neuer Front inclusive Motorhaube, einer neuen Charakterlinie, die jetzt unterhalb der Strukturlinie von der Fondtür bis zur Heckleuchte reicht und einer neu positionierten dreidimensionalen Zierleiste wirkt das Fahrzeug jetzt gestreckter und eleganter und dennoch dynamisch-gelassen. Eine Optik also, die auch langjährige, vielleicht etwas konservative E-Klasse-Fahrer nicht verschreckt werden.

Wohlfühl-Atmosphäre im Innenraum
Gleiches gilt für den überarbeiteten Innenraum, in dem Wohlfühl-Atmosphäre herrscht. Hochwertige Materialien, exakt eingebaute Anbauteile sowie die Chrom- und allerdings optionalen Klavierlack-Elemente lassen einen edlen Eindruck entstehen. Das Armaturenbrett - jetzt mit analoger Uhr - verzichtet auf jeden Schnörkel, die wichtigsten Bedienelemente sind weitgehend selbsterklärend und ergonomisch ohne Fehl und Tadel platziert, die Sitze ausgesprochen komfortabel. Wer jedoch die Fülle von individuellen Einstellmöglichkeiten nutzen möchte, muss sich schon etwas länger mit der Betriebsanleitung beschäftigen.

Fahrer- und Beifahrer verfügen über Platz satt und auch im Fond können es sich zwei groß gewachsene Mitfahrer bequem machen. Der hintere Mittelsitz ist allerdings nach wie vor sehr schmal und nicht unbedingt für Langstreckenfahrten geeignet. Das Kofferraumvolumen ist zwar groß, durch die Tiefe des Ladeabteils trotz niedriger Ladekante (66 Zentimeter) aber nicht ganz leicht zu beladen. Darüber hinaus bleibt unverständlich, warum es eine klappbare Rückenlehne, wodurch das Stauvolumen vergrößert werden könnte, nur gegen Aufpreis erhältlich ist.

Leistungsstarker Selbstzünder
Für den Vortrieb im Testwagen sorgte der Vierzylinder-Selbstzünder mit 150 kW/204 PS und einem maximalen Drehmoment von 50 Newtonmeter ab 1.600 U/min. Das bedeutet natürlich Leistung satt, die sich dank des nochmals verbesserten und sehr sicher ausgelegten Fahrwerks auch problemlos auf die Straße bringen lassen. In Zusammenarbeit mit dem sehr exakt abgestimmten Sechsgang-Schaltgetriebe sowie der neuen elektromechanischen Direktlenkung zeigt sich die E-Klasse nicht nur auf der Autobahn souverän, sondern auch auf kurvenreichen, zügig durcheilten Landstraßen. Dann ist der Normverbrauch von 4,8 Liter auf 100 Kilometer natürlich Makulatur. Doch runde sieben Liter sind angesichts der Schwere des Fahrzeugs und der hervorragenden Fahrleistungen ein guter Wert.

Die Sicherheitsausstattung ist natürlich komplett und auch die gängigen Komfort-Features sind Serie. Bei den zahlreichen angebotenen Assistenz-Systemen übt man in Stuttgart allerdings Zurückhaltung. Die radargestützte Kollisionswarnung mit Bremsassistent oder der Müdigkeitswarner gehören zwar zur Grundausstattung, doch durchaus nützliche Dinge wie der Lenkassistent, der Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, die Pre-Safe-Bremse oder der adaptive Fernlicht-Assistent Plus oder der aktive Park-Assistent sind aufpreispflichtig. Wer sich dafür entscheidet, muss also zum ohnehin nicht ganz niedrigen Grundpreis noch etliche Tausender drauflegen. Doch Premium heißt eben auch Premium-Preise. (dpp-AutoReporter/Hans H. Grassmann)

Daten Mercedes-Benz E-Klasse 250 CDI
Länge x Breite x Höhe (Meter): 4,88 x 1,85 x 1,47
Motor: Vierzylinder-Dieselmotor, 2.143 ccm
Max. Leistung: 150 kW/204 PS
Max. Drehmoment: 500 Nm ab 1.600 U/min
Durchschnittsverbrauch: 4,8 l/100 km
CO2-Emission: 126 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,7 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Kofferraum: 455 Liter
Versicherung: HP: 20 /TK: 28 / VK: 26
Basispreis: 46.321 Euro

Artikel "Mercedes E-Klasse - Noch komfortabler und sicherer" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren