Mittwoch, 11. Februar 2015 Mercedes-Benz Vito 4x4: Vorwärtsdrang serienmäßig
Ganz sicher wollten sie sich nicht dem Verdacht aussetzen, ihrem neuen Allradantrieb bei den Medien einen zu bequemen Start ermöglicht zu haben. Deswegen gingen sie nach Nordschweden, dorthin, wo nicht nur europäische Automobilhersteller ihre Prototypen bei minus zehn bis minus 30 Grad Celsius hart rannehmen. Doch es kam schlimmer: Die Temperaturen lagen oberhalb null. Und der Regen sorgte zusätzlich dafür, dass nicht betonhartes Eis, sondern spiegelglatte Oberflächen den Mercedes-Benz Vito 4x4 erwarteten.
Die Pressecrew von Mercedes-Benz bedauerte das uns gegenüber. Wir empfanden das als einen glücklichen Umstand. Denn glatter kann eine Fahrbahn im Winter kaum werden als bei einer weichen Eisschicht, auf der Tauwasser und Regen einen Reibbeiwert erzeugen, der jedem Autofahrer zu Recht den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Wir fanden es daher spannend, wie sich ein leichtes Nutzfahrzeug unter solchen Bedingungen bewegen lässt – besser: ob es sich überhaupt bewegen lässt.