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Freitag, 1. Mai 2015 Mercedes-Benz C 111 – zeitlos und visionär

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Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II (1970)Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II (1970)

Konsequent und kontinuierlich für die Zukunft der Mobilität zu forschen, ist ein bis in die Ursprünge des Automobils im Jahr 1886 zurückreichender Kernwert der Marke Mercedes-Benz. Denn so wie Carl Benz und Gottlieb Daimler unermüdlich an der Integration des Verbrennungsmotors in ein Straßenfahrzeug arbeiten, so unermüdlich treiben die Mercedes-Benz Ingenieure im 20. Jahrhundert ihre starken Innovationen für die Zukunft des Automobils voran.

Insbesondere die Forschungsfahrzeuge fassen dabei immer wieder den Stand der aktuellen Innovationen von Mercedes-Benz in visionären Automobilen zusammen. Als voll funktionsfähige und fahrbereite Fahrzeuge machen sie neue Technologien ganz direkt sowie plastisch erlebbar – und somit auch bewertbar. Die direkte Traditionslinie dieser Fahrzeuge, die jene für Mercedes-Benz typische Kombination aus Faszination und Innovation kontinuierlich weiterentwickeln, beginnt im Herbst 1969 mit dem C 111.

 

Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111 (1969)

Eine außergewöhnliche Coupé-Studie mit am Dach angeschlagenen Flügeltüren begeistert die Besucher am Stand von Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main im September 1969. Es ist der C 111 mit Rotationskolbenantrieb nach dem Kreiskolben-Prinzip von Felix Wankel.

Neben dem neuartigen Motor fasziniert das Fahrzeug durch den Einsatz von für die Automobilproduktion neuen Werkstoffen wie glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und neuen Fügetechniken wie der Verbindung aus Kleben und Nieten. Die visionäre Ausrichtung des C 111 unterstreicht auch sein konsequent in die Zukunft gerichtetes Design. Mit seinem sensationellen Auftritt beeinflusst dieser Supersportwagen maßgeblich das Image von Mercedes-Benz.

Technische Daten Mercedes-Benz C 111
Baujahr: 1969
Motor: Dreischeiben-Wankelmotor
Kammervolumen: 3x 600 Kubikzentimeter
Leistung: 206 kW (280 PS) bei 7.000/min
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h

Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II (1970)

Als Mercedes-Benz im Frühjahr 1970 auf dem Genfer Automobil-Salon die überarbeitete Version des C 111 mit dem stärkeren Vierscheiben-Wankelmotor vorstellt, sind sich Fachwelt und Öffentlichkeit endgültig einig: Der neue Mercedes-Benz Supersportwagen ist der würdige Nachfolger des legendären 300 SL „Gullwing“ (W 198). Mit der neu gezeichneten Karosserie wirkt er noch attraktiver als sein Vorgänger und ist dabei in jeder Hinsicht alltagstauglich. Sofort gehen in Stuttgart die Bestellungen für das futuristisch anmutende Fahrzeug ein. Doch Mercedes-Benz entscheidet sich trotz der intensiven Entwicklungsarbeit gegen eine Serienfertigung des Sportwagens. Der C 111 ist und bleibt in erster Linie ein Forschungsfahrzeug, mit dem innovative Technologien erprobt werden. Wie vom C 111-I entstehen auch vom C 111-II sechs Fahrzeuge.

Technische Daten Mercedes-Benz C 111-II
Baujahr: 1970
Motor: Vierscheiben-Wankelmotor
Kammervolumen: 4x 600 Kubikzentimeter
Leistung: 257 kW (350 PS) bei 7.000/min
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h

Mercedes-Benz Rekordfahrzeug C 111-II D (1976)

Die Arbeit an den beiden ersten Generationen des C 111 markiert den Höhepunkt der Beschäftigung bei Mercedes-Benz mit dem Wankelmotor – und zugleich ihr Ende. Denn der Kreiskolbenantrieb hat zwar gegenüber dem Hubkolbenmotor Vorteile hinsichtlich Leistung und Laufruhe, mit ihm lassen sich aber wegen der vergleichsweise hohen Verbräuche und Emissionswerte nicht die strengen Anforderungen an effiziente und saubere Automobilantriebe erfüllen, die sich bereits Anfang der 1970er-Jahre abzeichnen. Im Fokus der Mercedes-Benz Forschung steht deshalb nun die moderne Dieseltechnik. Um ihre Leistung zu demonstrieren, kommt 1976 auch der C 111 wieder zu Ehren: Im Juni 1976 geht auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò (Süditalien) ein Rekordfahrzeug auf Basis des C 111-II an den Start. Als Antrieb dieses C 111-II D dient ein aufgeladener Fünfzylinder-Dieselmotor, der auf dem Pkw-Serienaggregat der Modelle 240 D 3.0 (Baureihe W 115) und 300 D (Baureihe W 123) basiert. Der innovative Selbstzünder-Sportwagen fährt insgesamt 16 neue Rekorde ein und räumt gründlich mit dem Vorurteil des Dieselmotors als wenig dynamischen Antriebs auf.

Technische Daten Mercedes-Benz C 111-IID
Einsatz: 1976
Motor: Diesel, 5 Zylinder/Reihe, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Hubraum: 2.999 Kubikzentimeter
Leistung: 140 kW (190 PS) bei 4.300-4.700/min
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h

Mercedes-Benz Rekordfahrzeug C 111-III (1978)

In der Familie der Mercedes-Benz C 111 Experimental- und Rekordfahrzeuge ist der C 111-III das erste Fahrzeug, das in aller Konsequenz auf bestmögliche Aerodynamik ausgelegt ist. Seine Entwicklung im Jahr 1977 wird durch die erfolgreiche Rekordfahrt des C 111-II D angespornt, der noch weitgehend auf dem Chassis des Wankelmotor-Coupés C 111-II von 1970 basiert.

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