Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Donnerstag, 10. März 2016 Mercedes-Benz E-Klasse: Mit Verwöhn-Aroma

printBericht drucken

Mercedes-Benz E 350e.Mercedes-Benz E 350e.

Ein standesgemäßer Auftritt ist für jeden neuen Mercedes-Benz Pflicht. Die zehnte Generation der E-Klasse setzt nun zusätzliche Maßstäbe für alle Fahrzeug, die es nicht nur auf Prospektseiten zum Prädikat „Premium“ bringen wollen. Dazu gehört auch ein märchenhaft edler Innenraum mit Verwöhn-Aroma, beispielhafter Komfort, vorbildliche Sicherheit, ein Rechnereinsatz für Infotainment, Assistenzsysteme und Konnektivität, der eines Raumschiffs würdig wäre und über allem eine volle Dosis Sternenstaub.

Aber was so glänzend und der S-Klasse ähnlich vor uns steht, besteht aber auch heute noch aus viel Metall und Feinmechanik, nicht nur aus Software. Bei der Hardware ist es der neue Dieselmotor, der besondere Erwähnung verdient. Dessen neue Generation startet in der E-Klasse mit rund 13 Prozent weniger Verbrauch und Ausstoß an Kohlendioxid. Gleichzeitig steigt die Leistung von 125 kW / 169 PS auf 143 kW / 194 PS.

 

Das neue Antriebsaggregat ist mit 168,4 Kilogramm fast 35 Kilo leichter als sein Vorgänger und bei zwei Litern statt 2,15 Litern Hubraum sowie engerem Zylinderabstand deutlich kompakter.

Der E 220d beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h und punktet mit einem Durchschnittsverbrauch (nach NEFZ) von rund vier Litern auf 100 km. Das bringt ihm die Effizienzklasse A+ ein. So bietet schon die Einstiegsmotorisierung bei den Dieseln Werte, die Flottenchefs wie Privatkäufer gleichermaßen zufriedenstellen sollten.

Wer mehr will kann auch das haben. Bei den Diesel reicht das Spektrum bisher nur vom neuen Vier-Zylinder-Diesel bis zum V6 im 350d mit 190 kW / 260 PS. Bei den Benzinmotoren umfasst die Angebotspalette Vier-Zylinder-Ottomotoren mit 135 bis 180 kW (183 bis 245 PS) sowie einen Sechs-Zylinder-Benziner mit 245 kW / 333 PS. Außerdem wird auch für die E-Klasse ein Hybrid-Modell angeboten werden. Der 350 e ermöglicht über 30 Kilometer rein elektrisches Fahren. Sein Vier-Zylinder-Ottomotor stellt im Verbund mit einem Elektromotor eine Systemleistung von 205 kW / 279 PS und ein Systemdrehmoment von 600 Newtonmetern (Nm) bereit.

Die E-Klasse legt bei den Außenmaßen zu: im Radstand um 65 mm auf 2939 mm und in der Länge um 43 mm auf 4923 mm. Beim Gewicht nahm die E-Klasse ab. Kurze Überhänge, langer Radstand, lange Haube, große Räder, eine neu interpretierte Charakterlinie und die nach Art der Coupés verlaufende Dachlinie prägen den Wagenkörper. Mit einem Luftwiderstandbeiwert von 0,23 beweist die Karosserie nicht nur ästhetische Qualitäten.

Im Innenraum vereinen die Sitze Langstreckentauglichkeit und sportliche Optik. Die Fondsitzbank kann auf Wunsch mit einer dreiteiligen Rückenlehne (40:20:40) geliefert werden. Ebenfalls gegen Aufpreis (1011,50 Euro) zieht ein virtuelles Cockpit mit zwei Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale in den Armaturenträger ein und geben der E-Klasse den futuristischen Anstrich, den die klassischen Rundinstrumente der Basisversion nicht zu vermitteln mögen.

Die E-Klasse bietet als erstes Modell Touch Controls links und rechts im Lenkrad, die jeweils vom Daumen bedient werden können. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren die Touch Controls auf horizontale und vertikale Wischbewegungen der Daumen. Damit erlauben sie die Steuerung des Infotainments, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Zusätzlich lassen sich die bekannten Bedienmöglichkeiten nutzen: in der Mittelkonsole ein Touchpad mit Controller, das Handschriften erkennt und die Sprachsteuerung Linguatronic. Außerdem stehen Direkt-Einsprungtasten (short cuts) zur Verfügung, zum Beispiel für die Bedienung der Klimaanlage und erstmals auch fürs Aus- und Einschalten bestimmter Fahrer-Assistenzsysteme.

Bei den Assistenzsystemen bietet aktuell kein anderes Modell eine längere Liste – zu lang, um sie an dieser Stelle komplett abbilden zu können. Deswegen konzentrieren wir uns auf ein typisches Paket: den „Drive Pilot“ für 2856 Euro zusätzlich: Dieses System kann als „Distronic“ den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten und folgt ihm bis zu einer Geschwindigkeitsbereich von 210 km/h.

Wir erlebten den Mercedes-Benz E 220d auf der Landstraße und fanden ihn erstaunlich agil für einen Einstiegsdiesel. Im Mercedes-Benz E 400 genossen wir den kräftigen Schub und das sportwagenmäßige Patschen beim Schubbetrieb und Herunterschalten. Die souveränste Verbindung aus Leistung, Schub und Fahrspaß bietet der Sechs-Zylinder-Diesel. Es ist eben auch bei diesem Mercedes-Benz erwartungsgemäß etwas teurer, das Beste oder nichts zu kaufen. Sternenstaub und Verwöhn-Aroma haben eben ihren Preis. (ampnet/Sm)

Artikel "Mercedes-Benz E-Klasse: Mit Verwöhn-Aroma" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Tayron: SUV-Allrounder mit bis zu sieben Sitzplätzen
Der neue Tayron ist da! – Das grosse Volkswagen SUV mit fünf...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren