Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Freitag, 10. März 2017 Mercedes-Benz E-Klasse Coupé: Charaktersache

printBericht drucken

Mercedes-Benz E 300 Coupé 4Matic.  Foto: Auto-Medienportal.Net/DaimlerMercedes-Benz E 300 Coupé 4Matic. Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Die Coupés sollen immer das Sahnehäubchen einer Modellreihe darstellen. Designer dürfen dafür den Alltagsnutzen hinten anstellen und sich den schöneren Dingen ihres Berufs zuwenden. Den besten der Zunft gelingt es, den Produktionsvorstand davon zu überzeugen, dass es nicht reicht, einfach nur die Passagierkabine flacher und kleiner zu halten. Gesucht ist der Dreiklang aus Stil, Extravaganz und Luxus, oft ergänzt um einen sportlichen Körperbau. Das Mercedes-Benz E-Klasse Coupé tritt jetzt an, um diesem Maßstab gerecht zu werden.

 

Das Basisfahrzeug – die Mercedes-Benz E-Klasse – hat seit ihrem Erscheinen im April 2016 viel Anerkennung und Superlative eingefahren. Mercedes-Benz nannte die E-Klasse schon bei der Vorstellung „die beste Business-Limousine“. Bisher hat niemand ernsthaft widersprochen, und wir sehen bisher nur einen ernsthaften Versuch, dasselbe Niveau zu erreichen. Also bewegt sich auch das Coupé in Sachen aktiver und passiver Sicherheit, ebenso wie bei den Fahrwerks- und Fahrerassistenzsystemen sowie bei der Konnektivität auf der Höhe der Zeit.

Deswegen können wir uns beim Coupé intensiver mit seinem Charakter befassen. Der Blick darauf lohnt, weil selten ein Fahrzeug solch eine breite Palette an Spielarten zeigte. Dabei geht es nicht um solche mittlerweile gewohnten Elemente wie die mögliche Spreizung beim Ansprechverhalten von Motor und Schaltung, bei den besseren Fahrwerken auch der Dämpfereinstellung. Doch das Bedienen des kleinen Schalters auf der Mittelkonsole zeigt, dass die Entwickler ihrem Coupé schon an dieser Stelle einen anderen Charakter mitgegeben haben. Nicht einmal mit der Einstellung „Sport+“ lässt sich die Federung den Komfort abgewöhnen.

Dieses Coupé wird auch dann nicht zum Sportwagen, wenn am Heck die 400 steht und der Sechszylinder-Biturbo mit 245 kW / 333 PS und einem maximalen Drehmoment von stolzen 480 Newtonmetern (Nm) und einem Durchschnittsverbrauch (nach NEFZ) von 8,1 Litern vorne arbeitet. Der 400er ist zwar schnell, aber kein Kurvenräuber. Das Modell 300 passt noch weniger zu einem sportlichen Anspruch. Denn anders als in der Geschichte der Marke, stehen hinter der Zahl keine drei Liter Hubraum und auch keine sechs Zylinder.

Fahrern eines solchen Coupés könnte die Verknüpfung von vier Zylindern mit der Mercedes-Historie dieser Zahl gefallen. Mag sein, sie ist ihnen wichtiger als die Pferdestärken und die Zylinderzahl. Denn sie klingt gut und passt auf kaum ein Heck besser als auf das dieses Coupés. Angesichts der Fahrleistungen käme sowie niemand auf die Idee, das Zahlenspiel zu entlarven.

Aber mehr als mit dem Vier-Zylinder-Benziner geht der V6-Diesel im 350 d zu Sache. Egal, in welcher Version der E-Klasse – er hinterlässt immer den Eindruck, als sei der komplette Antrieb samt Acht-Gang-Automatik und 4Matic-Allradantrieb nur auf diesen Motor zugeschnitten worden.

So wie die beiden V6 passen auch die Vierzylinder 220 d und 200 zum Coupé. Der Selbstzünder stellt den ersten Einsatz des neuen Zweil-Liter-Diesels (143 kW / 194 PS und 400 Nm) dar. Der Benziner leistet 135 kW / 184 PS und bringt 200 Nm zum Einsatz. Bei schaffen gut 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Benziner bringt es auch einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern auf 100 km, der Diesel auf 4 Liter.

Zwischen dem E 200 ab 50 575 Euro und dem E 400 4Matic für 64 807 Euro können in Sachen Geschwindigkeit und Verbrauch Welten liegen, müssen aber nicht. Denn schon beim Einsteigen sagt einem das Coupé wieder überdeutlich, dass es jetzt nicht nur ums schnöde Fahren, sondern um ein Gesamtergebnis geht, das von den Beschleunigungszeiten – minimal 5,3 Sekunden, maximal 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h – nur nebenbei beeinflusst werden kann.

Das Coupé hat bei den Maßen zugelegt: plus 128 Millimeter in der Länge, 74 Millimeter in der Breite und 33 Millimeter in der Höhe. Und es steht mit einer breiteren Spur vorn und hinten fester auf der Straße. Innen versprechen die Techniker das Raumangebot eines Viersitzers. Für die Klasse der echten Coupés mag das zutreffen. Immerhin wuchsen Knie- und Kopffreiheit hinten und die Insassen finden hinten wie vorn auf sehr guten Einzelsitzen Platz. Für die Kinder oder die Enkel reicht das im Fond allemal.

Hier geht es nicht um Alltagstauglichkeit, höchstes um ausreichend Platz für das Urlaubsgepäck. Hier stehen nicht die Leistung, sondern das Wohlbefinden und die Entschleunigung im Vordergrund – und ein bisschen die Teilhabe an der Schönheit und dem Charakter dieses Coupés. (ampnet/Sm)

Artikel "Mercedes-Benz E-Klasse Coupé: Charaktersache" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz verkauft im 3Q 594600 Pkw und Vans
Mercedes-Benz hat in einem herausfordernden Marktumfeld im d...
Mercedes-Benz Q1 geprägt von solidem Cash Flow
Die Mercedes-Benz Group AG (Börsenkürzel: MBG) erzielte im e...
Mercedes-Benz G-Klasse erhält Update
Die neue Mercedes-Benz G-Klasse schließt nahtlos an die Erfo...
Mercedes-Benz CLE Cabriolet: Open-Air-Genuss
Mit dem neuen CLE Cabriolet setzt Mercedes-Benz seine lange ...
Mercedes-Benz Group steigert Absatz im Jahr 2023
Mercedes-Benz Cars verkaufte im Jahr 2023 2.043.800 Einheite...
Mercedes-Benz EQE SUV: Konsequent kostspielig
Die Elektrostrategie von Mercedes-Benz ist nicht wirklich ei...
Mercedes-AMG CLE Coupé: Neuer Einstieg
Mit dem neuen CLE 53 4MATIC+ Coupé (Kraftstoffverbrauch komb...
Mercedes-Benz: Solides Finanzergebnis im 3. Quartal
Die Mercedes-Benz Group (Börsenkürzel: MBG) erzielte im drit...
Concept CLA Class - die Zukunft von Mercedes-Benz
Das auf der IAA Mobility 2023 in München enthüllte Concept C...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren