Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mercedes-Benz

Dienstag, 13. August 2024 Land Rover und das Rote Kreuz

printBericht drucken

Historischer Moment: Defender feiert das Jubiläum mit einem neuen Vorzeigeprojekt in Italien, wo die Rotkreuz‑ und Rothalbmondbewegung vor 160 Jahren gegründet wurdeHistorischer Moment: Defender feiert das Jubiläum mit einem neuen Vorzeigeprojekt in Italien, wo die Rotkreuz‑ und Rothalbmondbewegung vor 160 Jahren gegründet wurde

Anlässlich des 70‑jährigen Bestehens der humanitären Partnerschaft zwischen Defender und dem Britischen Roten Kreuz, einer der weltweit ältesten Wohltätigkeitspartnerschaften dieser Art, begeht Defender einen denkwürdigen Tag.

Die Ursprünge von Defender gehen auf den allerersten Land Rover der Serie I zurück, der im April 1948 auf dem Autosalon in Amsterdam seine Weltpremiere feierte und 1954 in den Dienst der Rotkreuz‑ und Rothalbmondbewegung gestellt wurde. Dieses Jahr sind es 70 Jahre, seit dieses erste Exemplar – ein als mobile Krankenstation genutztes Spezialfahrzeug – in der Wüste von Dubai zum Einsatz kam.

Heute setzt Defender sein Engagement zur Unterstützung von Menschen in Krisensituationen fort: Mit einer Ankündigung seines neuesten Vorzeigeprojekts, welches sich in Italien befindet – dem Geburtsort der größten humanitären Organisation der Welt vor 160 Jahren.

 

Im Rahmen der Jubiläumsfeier der vor 160 Jahren von Henry Dunant in Solferino ins Leben gerufenen Organisation wurde ein als Notfallfahrzeug ausgestatteter Defender 130 an das Italienische Rote Kreuz übergeben. Ausgerüstet mit modernster Satellitenkommunikations‑Hardware kann der Defender 130 eine lückenlose, flächendeckende Verbindung und den Zugang zu einigen der am schwersten erreichbaren, von Katastrophen betroffenen Orten des Landes gewährleisten.

Das neue Fahrzeug wurde mit Unterstützung von Fachleuten des Italienischen Roten Kreuzes so umgebaut, dass es für außergewöhnliche Notfälle gewappnet ist: So können Hilfsmaßnahmen beispielsweise nicht mehr durch den Ausfall des Mobilfunknetzes beeinträchtigt werden – ein häufiges Problem bei Umweltkatastrophen wie Überschwemmungen und Erdrutschen.

Das wegweisende Projekt nutzt die Satellitentechnologie über eine auf dem Fahrzeugdach montierte Sendeanlage. Die Technologie wird bereits in den stationären Notfalleinheiten des Italienischen Roten Kreuzes eingesetzt, wird aber mit dem Defender 130 Outbound zum ersten Mal mobil zum Einsatz kommen: Auf einem Fahrzeug, das auch in unwegsamstem Gelände und unter schwierigsten Bedingungen einsatzbereit ist. Das Fahrzeug ist außerdem mit einer Seilwinde und einem Abschlepphaken ausgestattet, damit die Zuglast des Defender 130 Outbound von 3.000 Kilogramm voll genutzt werden kann.

Defender arbeitet mit dem Britischen Roten Kreuz und der Internationalen Föderation der Rotkreuz‑ und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) zusammen und hilft bedürftigen Menschen in aller Welt, sich auf Krisen vorzubereiten, darauf zu reagieren und sich davon zu erholen. In sieben Jahrzehnten hat diese Partnerschaft das Leben von mehr als zwei Millionen Menschen in mehr als 50 Ländern nachhaltig verbessert. Defender wird in diesem Jahr an einer Reihe von Feierlichkeiten und Spendenaktionen teilnehmen, um die Zusammenarbeit zu fördern und seine in aller Welt laufende Arbeit bekannt zu machen.

Artikel "Land Rover und das Rote Kreuz" versenden
« Zurück

Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
Suzuki unterstützt Filmproduktion «Mein Freund Barry»
Die SUZUKI Schweiz AG unterstützt die Filmproduktion von «Me...
Toyota Land Cruiser: Moderne Ikone
Der neue Land Cruiser ist ein grosser Allrad-SUV, ein echtes...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Jeep Avenger günstiger und neu mit Allrad bestellbar
Der Jeep Avenger wird 2025 noch attraktiver: Neben einer deu...
Dynamisch und vielseitig: Neuer Audi Q5 Sportback
Audi erweitert mit dem Q5 Sportback die Modellreihe mit eine...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mercedes-Benz)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mercedes-Benz diskutieren