In eine neue Dimension will Mercedes-Benz jetzt mit der R-Klasse vorstossen. Der Mercedes ist eine Mischung aus Limousine, Kombi und Van. Zunächst bringt Mercedes die R-Klasse im Herbst in einer Langversion auf den US-Markt; die europäische Version, die es zusätzlich mit verkürzten Abmessungen gibt, kommt im Februar nächsten Jahres zu den Händlern. Der Einstiegspreis für den R 350 liegt bei 51'504 Euro. Hauptmarkt des neuen Modells sind die USA. Dort wird die R-Klasse nicht nur gemeinsam mit der M-Klasse im Werk Tuscaloosa im Bundesstaat Alabama produziert, dort kommt sie auch bereits im Herbst als 5,16 Meter lange Version zu den Händlern. Fast 50 Prozent der Jahresproduktion sollen auch in Nordamerika verkauft, 40 Prozent gehen nach Europa. Hier dürfte vor allem die um 24 Zentimeter verkürzte Variante grossen Anklang finden. Sie bietet mit 3,22 Metern Radstand ein überaus üppiges Platzangebot auf sechs Einzelsitzen. Das Kofferraumvolumen fasst dabei 314 Liter Volumen, durch Umlegen der Sitze können maximal 2385 Liter untergebracht werden. Für Vortieb sorgt in der Einstiegsvariante der bekannte V6 Benziner mit 272 PS. So gerüstet beschleunigt der R 350 in 8,3 bzw. 8,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Darüber rangiert im R 500 (ab 64'960 Euro) ein Achtzylinder-Motor mit 306 PS, der Tempo 100 in 6,9 bzw. 7,0 Sekunden und eine Spitze von 245 km/h ermöglicht. Laut Werk verbrauchen die beiden Benziner 11,4 Liter und 13,3 Liter auf 100 Kilometer, mit 9,3 Litern wesentlich sparsamer geht der neue 224 PS-Sechszylinder-Dieselmotor mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation zu Werke. Der R 320 CDI (ab 52'200 Euro) stellt schon ab 1600 U/min ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern zur Verfügung und erreicht damit einen Spitzenwert in dieser Hubraumklasse. Nach 8,8 Sekunden ist Tempo 100 überschritten und 222 km/h Spitze reicht allemal. Alle Triebwerke werden mit der bekannten Siebengang-Automatik gekoppelt, die wie in der M-Klasse und der kommenden S-Klasse über einen Wählhebel am Lenkrad bedient wird. Der durch den Wegfall des Schalthebels im Mitteltunnel frei gewordene Platz wird für Ablagen genutzt. Die Kraft wird serienmässig an alle vier Räder verteilt. Gemeinsam mit der S-Klasse, die soeben erneuert wurde, und dem CLS hat Mercedes demnächst mit der neuen R-Klasse das jüngste und umfangreichste Modellangebot in der Oberklasse.
|