Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Montag, 4. April 2022 Audi Q4 50 e-tron quattro: Flotter Stromer

printBericht drucken

Audi Q4 50 e-tron quattroAudi Q4 50 e-tron quattro

Er ist schnell, bequem und das erste kompakte Elektro-SUVs der Marke mit den vier Ringen, der Audi Q4 50 e-tron quattro.

Mit seiner 76,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterien fährt die Topmotorisierung 410 bis 486 Kilometer weit und beschleunigt mit den beiden E-Maschinen von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden.

Wir haben kompakten Avantgardisten auf die Probe gestellt.

Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
Audi Q4 50 e-tron quattro
 

Auch der Q4 e-tron fungiert bei den Ingolstädtern als Pionierfahrzeug auf dem Weg in eine neue grüne Automobilität.

Zukunftsmusik spielt entsprechend auch das Aussendesign durch markante Proportionen: kurze vordere Überhänge, bis zu 21 Zoll grosse Räder und kraftvoll ausgeformte Muskeln. Alle Linien sind mit höchster Präzision gezogen, die Flächenbehandlung ist klar und reduziert.

Der Einstieg ins hochwertig verarbeitete Cockpit des Q4 e-tron gelingt mühelos - kein Wunder, basiert auch dieses Modell doch auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) der Volkswagen AG.

Auf 4,59 Meter Länge überzeugt der Q4 e-tron (35 e-tron ab 48'050 Franken) mit einer neuen Raumdimension und so gestaltet sich dank 2,76 Meter Radstand auch das Platzangebot im Fond erfreulich, das auch grösseren Menschen viel Beinfreiheit gewährt, welches in dieser Fahrzeugklasse deutlich über dem Durchschnitt liegt. Auch der Gepäckraum übertrifft das in der Kompaktklasse übliche Mass mit 520 bis 1490 Liter Volumen.

Für City-Pendler oder Langstreckenfahrer - das Angebot des Q4 e-tron umfasst zwei Batterie- und drei Antriebsvarianten (ab 125 KW), an dessen Spitze ein quattro Modell mit 299 PS Maximalleistung steht.

Letztere Topmotorisierung nutzt zwei E-Maschinen (maximales Drehmoment vorn/hinten: 162/310 Nm) für den elektrischen Allradantrieb - genug für einen Sprint von null auf 100 km/h in 6,2 Sekunden und eine Spitze von 180 km/h, die elektronisch begrenzt ist. Aus Effizienzgründen wird der Motor an der Vorderachse nur dann aktiv, wenn hohe Leistung oder starker Grip gefordert ist.

Unterwegs - das oben und unten modern abgeflachte Lenkrad liegt griffig in der Hand und die perfekt ausgeformten Sportsitze bieten viel Komfort auf langen Strecken - erweist sich der Audi Q4 50 e-tron quattro als komfortables Kraftpaket, das auch Fahrern mit gehobenen Ansprüchen mit der souveränen Durchzugskraft von 460 Nm Drehmonent viel Fahrspass bereitet. Ist die Fahrstufe B vorgewählt, packt die Rekuperation eindrücklich zu und das Lösen des Fuss vom Pedal legt eine wirkungsvolle Bremsung hin.

Ein wichtiger Faktor für energieschonendes Fahren ist auch die intelligente Rekuperation, die unter anderem Navigations- und Topografiedaten einbezieht. Je nach Fahrweise beträgt die Reichweite pro Akkuladung zwischen etwa 350 und 450 Kilometern und kann sogar noch darüber hinausreichen.

Laut Datenblatt beträgt der kombinierte Norm-Stromverbrauch nach WLTP für den rund 2210 Kilogramm schweren Testwagen bei 21,4 bis 17,9 kWh je 100 Kilometer. Letzterer Wert ist allerdings ausserhalb des reinen Überlandbetriebes kaum machbar. Bei kurzen Strecken, auf der Autobahn oder zurückhaltender Fahrweise bei tiefen Temperaturen pendelt sich der Verbrauch auch mal bei über 25 kWh ein, die Reichweite reduziert sich dann auf etwa 370 Kilometer. Doch keine Frage, auch damit lässt es sich im Alltag gut anfreunden.

Wäre da nicht der ganz billige Einstandspreis. Für die Topmotorisierung Audi Q4 50 e-tron quattro werden mindestens 62'150 Franken fällig und mit ein paar ansprechenden Optionen wie bei unserem Testwagen ist schnell die 90‘000 Franken Hürde erreicht.

Darüber hinweg tröstet aber dann ein wirklich vielseitiger und moderner Allrounder mit wegweisenden Lösungen bei Bedienung oder Assistenzsystemen wie dem Augmented Reality Head-Up-Display, welches die virtuelle und die reale Welt auf völlig neue Weise verbindet. atn/war

Artikel "Audi Q4 50 e-tron quattro: Flotter Stromer" versenden
« Zurück

Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Honda Civic Type R 50th Anniversary Edition
Zum 50. Geburtstag von Honda Suisse bringt Honda eine ganz b...
Fiat 500e Giorgio Armani Collector's Edition
Die FIAT 500e Giorgio Armani Collector's Edition verkörpert ...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Querdynamik in Präzision: Erfolgskurve des Audi RS 3
Der Audi RS 3 bildet das stärkste Modell seiner Baureihe und...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Audi Q4 e-tron Edition Swiss-Ski
Seit mehr als 55 Jahren begleitet AMAG/Audi Schweiz den Schw...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren