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Montag, 28. Oktober 2019 Skoda Motorenkompetenz seit 120 Jahren

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Skoda im Volkswagen Konzern federführend bei der Entwicklung von MPI-AntriebseinheitenSkoda im Volkswagen Konzern federführend bei der Entwicklung von MPI-Antriebseinheiten

Vor 120 Jahren präsentierte das Unternehmen Laurin & Klement aus Mladá Boleslav am 18. November 1899 erstmals Motorräder mit Einzylinder-motoren, die im eigenen Haus entwickelt wurden. Nur wenige Jahre später folgten quer gelagerte Zweizylinder sowie die für die damalige Zeit einzigartigen Reihenvierzylinder. Bereits im Jahr 1905 debütierte mit der Voiturette A das erste Automobil aus Mladá Boleslav. Schon bald bereicherten zahlreiche fortschrittliche Motoren für Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und andere Einsatzzwecke das Portfolio des tschechischen Unternehmens, das nächstes Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert. Auf Rennstrecken und im tagtäglichen Einsatz weltweit stellten die Eigenentwicklungen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Interessant: Die Kompetenz von ŠKODA AUTO im Bereich der Elektromobilität reicht bis in das Jahr 1908 zurück.

 

Motorenfertigung begann vor 120 Jahren mit einem Einzylindermotor
Im Frühling 1899, nicht einmal vier Jahre nach Gründung der Gesellschaft Laurin & Klement, wurde das Fahrradangebot um einen Zusatzbenzinmotor ergänzt. Bereits am 18. November 1899 stellte das junge Unternehmen ein Motorrad mit selbst konstruierten Motoren vor: den Slavia Typ A in verschie-denen Leistungsstufen von 1,25 PS bzw. 1,75 PS. Konstrukteur Václav Laurin entwarf auch eine innovative elektrische Zündung und einen eigenen Vergaser. 1902 entstand der Prototyp BB mit einem quer im Rahmen gelagerten Zweizylindermotor, im darauffolgenden Jahr begann die Produktion des Typs CC in V2-Bauweise. Zudem produzierte das Unternehmen auch wassergekühlte Motoren.

Im September 1904 wurde ein Lizenzvertrag für die Herstellung von L&K Motoren in Dresden unter der Marke „Germania“ unterzeichnet und im gleichen Jahr entstand eines der weltweit ersten Motorräder mit Vierzylindermotor, der Laurin & Klement Typ CCCC mit vier gekoppelten Einzylinder-Einheiten. Mit der technischen Weiterentwicklung des Motors im Jahre 1905 verfügte er bereits über eine gemeinsame Kurbelwelle, das Hinterrad wurde statt durch einen Lederriemen mit einer Metallkette angetrieben. Die Ära der Motorräder von Laurin & Klement, die sich bis ins Jahr 1910 fortsetzte, fand im Frühling 1905 ihren Höhepunkt, als L&K die inoffizielle Weltmeisterschaft im französischen Dourdan gewann.

Transformation vom Motorrad zum Automobil
Im April 1905 wurde in Prag erstmals ein Automobilmotor aus Mladá Boleslav präsentiert, der im Herbst in die L&K Voiturette A zum Einsatz kam, dem ersten Auto der Marke. Der wassergekühlte V2/55°-Motor der Literklasse hatte eine Leistung von 5,2 kW (7 PS). In den folgenden beiden Jahren wurden auch Reihenmotoren mit zwei und vier Zylindern entwickelt. Der Reihenachtzylinder des Typs FF (1907) war der erste seiner Art in Mitteleuropa und ein Ergebnis dieser Entwicklung. Die Zusam-menarbeit mit dem Erfinder František Křižík mündete in einem Hybridfahrzeug auf Basis des Typ E mit zwei Gleichrichter-Elektromotoren. Zu den Höhepunkten der L&K Ära gehörten der Rennmotor FCR mit einem extremen Hub von 250 mm (1909) und der Vierzylindermotor EL, mit dem im April 1910 das erste Flugzeug mit tschechischer Besatzung von tschechischem Gebiet startete. Neben Aggregaten für Fahrzeuge wurden in Mladá Boleslav auch stationäre Verbrennungsmotoren, Antriebseinheiten für motorgetriebene Pflüge und Generatoren hergestellt.

Grossserienfertigung von Motoren ab 1929
In den 1920er-Jahren umfasste das Angebot von L&K/ŠKODA beispielsweise schiebergesteuerte Motoren sowie die Fahrzeugmodelle ŠKODA 4R und ŠKODA 6R mit Ricardo-Brennkammern. 1929 begann in Mladá Boleslav die Fliessbandproduktion von Motoren; das Top-Modell im Angebot war der ŠKODA 860 mit Reihenachtzylindermotor und neunfach gelagerter Kurbelwelle. Generalreparaturen an der neuen Generation von Fahrzeugen wurden durch die Stahlbuchsen der Zylinder erleichtert, die zunächst „trocken“ und später (1937) „nass“ gekühlt wurden. Das Jahr 1937 bedeutete für ŠKODA auch den Übergang von der SV‑Ventilsteuerung auf OHV. Das Flaggschiff war der von einem Reihen-sechszylinder angetriebene ŠKODA SUPERB. In limitierter Stückzahl wurden auch Modelle mit 4,0-Liter-V8 gebaut (1939). Darüber hinaus entwickelte ŠKODA auch preisgünstige und sehr beliebte Einliter-Vierzylindermotoren. Mit ihrer konsequenten Weiterentwicklung legte ŠKODA den Grundstein für zuverlässige Motoren in der Nachkriegszeit.

Erste Motoren in Aluminium-Druckguss
Eine revolutionäre Änderung für den tschechischen Automobilhersteller brachte der Motor des ŠKODA 1000 MB. Sein Motorblock wurde nach ursprünglich tschechischem Patent in Aluminium-Druckguss hergestellt, dadurch konnte das Gesamtgewicht des Motors sehr geringgehalten werden. Diese fortschrittliche Fertigungstechnologie bewährte sich auch im Motorsport.

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