Die interessanteste Neuerung bei beiden Modellen ist die serienmäßige Fahrdynamik-Steuerung G-Vectoring-Control (GVC), die zur Verbesserung des Handlings, der Stabilität und des Fahrkomforts dient und den Fahrer entlastet. Das System – bereits aus dem Mazda6, Mazda3 und CX-5 bekannt – beeinflusst beispielsweise bei einer Kurvenfahrt durch minimale Anpassungen des Motordrehmoments das Lenkverhalten und stabilisiert so das Fahrzeug. Die Reduzierung des Drehmoments ist so gering, dass der Fahrer die Auswirkungen des Eingriffs praktisch nicht spürt. Das Fahrzeug liegt jedoch stabiler in Kurven und ist besser beherrschbar. Zum gelasseneren Fahrverhalten passen die niedrigeren Wind-, Abroll- und Motorengeräusche durch die bessere Geräuschdämmung bei beiden Modellen.
Die verwendeten Materialien wirken wertiger als bei den Vorgängern; der Qualitätseindruck ist gut. Auch auf holprigen Straßen hält klapper- und knisterfrei zusammen, was bei beiden Modellen zusammengefügt wurde. Und in Sachen Sicherheit wurde kräftig nachgelegt. So gibt es beim Mazda2 neben dem City-Notbrems-, Spurwechsel- und Spurhalteassistenten jetzt auch eine Müdigkeitserkennung und den City-Notbremsassistenten Plus, der beim Parken und Rangieren Hindernisse hinter dem eigenen Fahrzeug erkennt und notfalls automatisch bremst. Beim CX-3 gesellen sich zu den bereits bekannten Assistenzsystemen noch der Müdigkeits-, die Verkehrszeichen- und die Fußgängererkennung.
Beim Vortrieb bleibt beim Madza2 und CX-3 alles beim Alten. Beim Mazda2 stehen ein 1,5-Liter-Benzinmotor in drei Leistungsstufen mit 75 PS, 90 PS und 115 PS sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 105 PS zur Auswahl. Bei den Ausstattungslinien werden die Prime-, Center-, Exclusive und Sports-Line durch zwei Sondermodelle (Kizoku und Kizoku Intense) ergänzt. Die Kizoko-Version (Preisvorteil:1650 Euro) mit 75 PS-Motorisierung ist ab 16 490 Euro erhältlich und basiert auf der Center-Line-Version. Sie bietet unter anderem ein Touring-Paket, Leichtmetallfelgen und das MZD Connect System. Die Preispalette des Mazda2 beginnt – wie beim Vorgänger – bei 12 890 Euro für den Basisbenziner in der Prime-Line und endet bei 19 990 Euro für den 105 PS starken Diesel in der Sports-Line.
Beim CX-3, der mit Front- oder Allradantrieb sowie Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich ist, stehen zwei Zwei-Liter-Benziner mit 120 PS (Frontantrieb) und 150 PS (Allradantrieb) sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 105 PS mit Front- oder Allradantrieb zur Wahl. Der Einstiegspreis bleibt mit 17 990 Euro für den Prime-Line 120 PS Benziner unverändert. Die Preisliste endet beim 28 690 Euro teuren Sports-Line-Diesel mit Allrad und Automatikgetriebe. Beide Modelle stehen ab sofort beim deutschen Handel zum Verkauf parat. (ampnet/uk)
Daten Mazda2 Skyactiv-G 75 Prime-Line FWD
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,06 x 1,70 x 1,50 Motor: Vierzylinder-Benzinreihenmotor, 1496 ccm Leistung: 55 kW / 75 PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 135 Nm bei 3800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 171 km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,1 Sek. Verbrauch (nach EU-Norm): 4,7 Liter CO2-Emissionen: 110 g/km Leergewicht (ohne Fahrer) / Zuladung: 970 kg / 530 kg Kofferraumvolumen: 280 Liter Räder / Bereifung: 5,5JX15 / 185/65 R15 86H Basispreis: 12 890 Euro
Daten Mazda CX-3 Skyactiv-G 120 FWD
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,28 x 1,77 x 1,54 Motor: Vierzylinder-Benzinreihenmotor, 1998 ccm Leistung: 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 204 Nm bei 2800 U/min Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,0 Sek. Verbrauch (nach EU-Norm): 5,9 Liter CO2-Emissionen: 137 g/km Leergewicht (ohne Fahrer) / Zuladung: 1155 kg / 535 kg Kofferraumvolumen: 350 Liter, max. 1.260 Liter Max. Anhängelast: 605 kg ungebremst Räder / Bereifung: 6,5Jx16 / 215/60 R16 95V Basispreis: 17 790 Euro
|