Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Mittwoch, 17. Mai 2017 Mazda CX-5: Der Eroberer schärft sein Gesicht

printBericht drucken

Mazda CX-5.  Foto: Auto-Medienportal.Net/Axel F. BusseMazda CX-5. Foto: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

Die Vokabel „SUV-Boom“ war noch gar nicht erfunden, da schwang er sich schon zum Star des Modell-Ensembles auf: Der Mazda CX-5 löste in Deutschland kurz nach seinem Erscheinen 2012 die Baureihe 3 als beliebtestes Auto der Marke ab – so ist es bis heute geblieben. Und wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wird der Nachfolger diese Erfolgsstory weiter schreiben.

In wenigen Tagen soll die Party beginnen, dann wird der Wagen offiziell bei den Mazda-Händlern präsentiert. Rund 1500 Vorbestellungen gebe es bereits, teilt der Hersteller mit, anvisiert seien 20 000 Exemplare in einem vollen Jahr. Als übertriebene Hoffnung ist das nicht anzusehen, denn eine markantere Optik, viel Feinschliff im Innenraum sowie verbesserte und erweiterte technische Features bilden eine gute Basis dafür. Was der CX-5 noch nicht bieten kann, ist ein alternativer Antrieb, etwa mit Strom-Unterstützung oder Brennstoffen wie zum Beispiel Erdgas.

 

Wie wenig man noch vor einigen Jahren über Aerodynamik wusste, ist an der Front des CX-5 gut ablesbar. Glatt und rund galt vielen Designern wenn schon nicht als Schönheits-, so doch als Strömungsideal. Die Frontpartie des neuen Kompakt-SUV ist dreidimensional ausgeformt und in mehrere scheinbar schwebende Elemente geteilt, man könnte auch sagen zerklüftet, und doch ist die Windschlüpfrigkeit nicht in Gefahr.

Weniger spektakulär ist das Profil. Und das Heck, das den breitbeinig muskulösen Auftritt zelebriert, wird erst richtig interessant, wenn man die Klappe öffnet. Dort kommt erstmals in dieser Baureihe eine automatisch öffnende Tür zum Einsatz. Die Ladekante ist mit 72 Zentimetern für ein SUV dieser Klasse erfreulich niedrig. Hinter der Klappe kann ein Kofferraum-Volumen von 506 Litern genutzt werden, nach Umlegen der rückwärtigen Lehnen ist das Gepäckfach bis auf 1620 Liter erweiterbar. Die Fondpassagiere finden eine erfreuliche Bewegungsfreiheit vor und können auf Wunsch auch von Annehmlichkeiten wie beheizbaren Sitzen profitieren. Kopf- und Beinfreiheit sind ausreichend.

Ein weiteres Novum drängt sich vor dem Fahrer ins Bild. Der CX-5 dürfte das einzige Auto sein, für das zwei verschiedene Head-up-Displaysysteme verfügbar sind. Außer der bekannten, auf eine zusätzliche Plexiglasscheibe projizierende und nicht immer eleganten Anlage, gibt es jetzt eine Informationsanzeige, die Tempo- oder Verbotshinweise sowie Navi-Befehle direkt auf die Innenseite der Windschutzscheibe wirft. Bisher war dies nur von Premiumherstellern bekannt. In der höchsten Ausstattungslinie Top-Line ist das System sogar serienmäßig an Bord.

Viel Mühe verwendet Mazda darauf, den Anspruch glaubhaft zu machen, der Mensch stehe im Mittelpunkt aller Optimierungsbestrebungen seiner Fahrzeuge. Gern wird das Bild der „Einheit von Ross und Reiter“ zitiert, um ergonomische und bedienerfreundliche Lösungen zu präsentieren. Die verbesserte Platzierung der Pedale, eine Anhebung der Mittelkonsole um 40 Millimeter, die Angleichung der Höhen von Armlehnen – all dies soll eine ausgewogene Sitzposition und entspanntes Fahren fördern. Die Sitze wurden überarbeitet und stärker konturiert sowie mit zahlreichen Dämmungsmaßnahmen die Innengeräusche reduziert. Manchmal sind es Winzigkeiten, die große Wirkungen entfalten: Die Scheibenwischer wurden einige Millimeter tiefer angebracht, so dass sie nun unter der Kante der Motorhaube verschwinden und keine Verwirbelungsgeräusche mehr produzieren.

Die Beliebtheit seines Produkts misst Mazda nicht zuletzt an der Anzahl der Kunden, die von anderen Marken zum CX-5 wechseln. In der Vergangenheit waren es um die 60 Prozent, als Konkurrenten gelten zum Beispiel VW Tiguan, Ford Kuga, Hyundai Tucson oder Nissan Qashqai. Nah bei 60 Prozent liegt auch die Ausrüstungsquote mit Allradantrieb, die damit höher ist als bei vielen anderen Herstellern, die ihre SUV sowohl mit Front- als auch mit 4x4-Antrieb anbieten.

Ab 24 990 Euro kann man den neuen CX-5 sein Eigen nennen. Genau 2000 Euro beträgt bei einem CX-5 mit 2,0-Liter-Benziner der Aufschlag für eine AWD-Version, wobei die Allradkunden allerdings auf fünf Pferdestärken Leistung verzichten müssen und 4x4-Technik ohnehin erst ab „Exklusive-Line“ erhältlich ist. Zusätzlich zu diesem mit Handschaltung oder Automatik kombinierbaren Aggregat wird etwa ab Herbst noch ein überarbeiteter 2,5 Liter-Vierzylinder das Motorenprogramm ergänzen. Die Besonderheit des 143 kW / 194 PS starken Treibsatzes liegt nicht nur im ungewöhnlichen Hubraum, sondern auch in der Fähigkeit, zwei Zylinder bei geringer Last abschalten zu können. Der Verbrauch soll so auf kombinierte 7,1 Liter sinken.

Immerhin sechs Varianten bietet die Diesel-Fraktion des CX-5 auf, wo der Einstieg ab 27090 Euro möglich ist. Mit 110 kW / 150 PS geht es los, wer eine Sechs-Gang-Automatik wünscht, zahlt 1800 Euro mehr. (ampnet/afb)

Artikel "Mazda CX-5: Der Eroberer schärft sein Gesicht" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren