Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Dienstag, 10. Oktober 2006 Mazda3 MPS: Fahrspass pur

printBericht drucken

Mazda3 MPSMazda3 MPS

Trotz der Sportwagen MX-5 und RX-8 wurden die Volumen-Modelle von Mazda bislang mehr aus rationalen Gründen gekauft. Mit seiner Performance-Serie (MPS) will der japanische Hersteller seine Sportwagen-Kompetenz nun aber auch bei den Grossserienfahrzeugen unterstreichen. Ziel: Durch mehr Emotionalität und natürlich auch Sportivität inklusive jeder Menge Fahrspass in diesen Segmenten ein noch frischeres, attraktives Image zu gewinnen. Den Anfang machte der im Januar vorgestellte Mazda6 MPS. Nun folgt der kompakte Mazda3 MPS.

Mazda3 MPS
Mazda3 MPS
Mazda3 MPS
Mazda3 MPS
 

Wettbewerber für den in der fünftürigen Schrägheck-Karosserieform an den Start gehenden Mazda3 MPS sind u. a. der VW Golf R32, Opel Astra OPC, Ford Focus ST und BMW 130i, die in den letzten Monaten dafür gesorgt haben, dass die Fan-Gemeinde dieser Power-Varianten in der Kompaktklasse beachtlich gestiegen ist. Und die steigende Tendenz hält an, wobei der Mazda3 MPS nicht nur wegen seiner günstigen Preisgestaltung ab 24'900 Euro nun ein zusätzliches attraktives Angebot darstellt.
Dabei ist der äusserliche Auftritt des Mazda3 MPS durchaus dezent. Gegenüber seinem zivilen Bruder unterscheidet er sich hauptsächlich durch um 20 Millimeter weiter ausgestellte vordere Kotflügel, vergrösserte Kühllufteinlässe in der Front, 18-Zoll-Räder mit 215er-Reifen, ein verchromtes Auspuff-Endrohr mit dem opulenten Durchmesser von gut zehn Zentimetern und ein Aerodynamik-Paket, das aus Frontschürze, Seitenschwellerverkleidung, Heckschürze und Dach-Heckspoiler besteht. Doch alles nicht martialisch, sondern eher dezent gestaltet. Dies gilt auch für den Innenraum mit seinem schwarzen Grundton. Die roten Ziernähte auf den Sitzen, Lenkrad und Schaltknauf, der titanfarbene Dekorstreifen quer über das Cockpit und die Pedalerie aus Aluminium vermitteln ein Gefühl, das mit angenehmer Atmosphäre zu tun hat.
Die Sportivität stellt sich jedoch nach wenigen Metern Fahrbetrieb ein. Wie im Mazda6 MPS sorgt der direkteinspritzende 2,3-Liter-Turbomotor mit 260 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm bei 3000 Umdrehungen für den Vortrieb. Da Mazda im Gegensatz zum 6 MPS aus Gewichts- und Preisgründen auf einen Allrad-Antrieb verzichtet hat, ist somit eines der weltweit leistungsstärksten Serienfahrzeuge mit Frontantrieb entstanden. Und dank einer Drehmomentregelung, die u. a. den Lenkwinkel sowie den gewählten Gang berücksichtigt, bringt der Mazda3 MSP seine bullige Kraft auch gut auf die Strasse. Für den Spurt auf 100 km/h benötigt er 6,1 Sekunden und die abgeriegelte Spitze beträgt 250 km/h.
Beeindruckender ist jedoch das Durchzugsvermögen und die Agilität, die dank des geringeren Gewichts noch deutlich grösser als bei seinem grösseren Bruder ist. Eine einen guten Fahrbahnkontakt vermittelnde Lenkung und ein präzises, kurz abgestuftes Sechsgang-Getriebe machen den Fahrspass komplett, zumal ein Sperrdifferenzial bei zügiger Kurvenfahrt die optimale Kraftverteilung zwischen den Vorderrädern regelt. Und ebenfalls nicht ganz unwichtig: Nass geschwitzte Hände gibt es nicht.
Neben einem kompletten Sicherheitspaket gehören laut Auto-Reporter zur Serienausstattung u. a. eine Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat, Alarmanlage und CD-Radio, so dass im Prinzip keine zusätzlichen Extras notwendig sind und die Preisgestaltung von knapp 96 Euro für ein PS derzeit ihresgleichen sucht. Nach den bisherigen Erfahrungen weiss die Fan-Gemeinde dieser Power-Autos nicht nur die Fahrleistungen, sondern auch ein Stück Ambiente zu schätzen. Und davon bietet der neue Mazda3 MPS eben jede Menge.

Artikel "Mazda3 MPS: Fahrspass pur" versenden
« Zurück

Mercedes-AMG PureSpeed feiert Weltpremiere
Als erstes Modell der stark limitierten Mercedes‑Benz ...
Fahrspass im neuen MINI Cooper Cabrio
Die neue Generation des MINI Cooper Cabrio ergänzt die aktue...
Prototypen Mercedes-AMG PureSpeed auf der Zielgeraden
Mercedes‑AMG startet die abschließende Phase der Entwi...
Audi Q5 S Line 55 TFSIe quattro: Fahrspass und Effizienz
Auf der Suche nach einem soliden Angebot mit ausgereifter Qu...
Concept Mercedes-AMG PureSpeed
Aufregend, anregend, atemberaubend: Das Concept Mercedes-AMG...
Fahrspass für Puristen: Mercedes-AMG GT 43 Coupé
Mercedes-AMG erweitert das Portfolio des neuen AMG GT Coupés...
Purismus und E-Performance: Porsche Vision 357 Speedster
Porsche krönt den 30-jährigen Geburtstag des weltberühmten G...
Fahrspass der Zukunft: Der neue MINI Cooper Electric
Die nächste Generation der MINI Familie startet mit dem MINI...
Dacia Spring seit zwei Jahren auf der Erfolgsspur
Der Dacia Spring hat bei den Mobilitätswünschen der Kundinne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren