Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Dienstag, 24. Juli 2007 Mazda CX-7: Gelungene Mischung aus zwei Welten

printBericht drucken

Mazda CX-7. Foto: Auto-Reporter/MazdaMazda CX-7. Foto: Auto-Reporter/Mazda

Mazda bietet mit dem CX-7 eine gelungene Mischung zwischen Sportwagen, Geländeeigenschaften und Raum.

Mazda CX-7. Foto: Auto-Reporter/Mazda
Mazda CX-7. Foto: Auto-Reporter/Mazda
Mazda CX-7. Foto: Auto-Reporter/Mazda
Mazda CX-7. Foto: Auto-Reporter/Mazda
 

So eine Mischung heisst heute "Crossover". Deswegen nennt Mazda seinen CX-7 ein "sportliches Crossover-SUV". Die Frontpartie zitiert die beeindruckenden Familien-Sportler MPS, aber greift am stärksten auf das Bild des Wankel-Sportlers RX-8 zurück. Die zugespitzte, runde Schnauze samt den breit und gerade ausgestellten vorderen Radhäusern kennt man schon. Die Frontscheibe wehrt sich nur im Winkel von 66 Grad gegen den Fahrtwind.
Die aggressive Linie setzt sich nach hinten fort mit einer steil ansteigenden Fensterunterkante. Die 18-Zoll-Räder erfüllen ebenfalls den Zweck, der Umwelt mitzuteilen, dass hier kein normales SUV daherkommt.
Was das Design vielleicht noch nicht geschafft hat, bringt der Motor. Es handelt sich um den 2,3 Liter Vierzylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung. Er leistet 260 PS und schafft ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter.
Die Fahrleistungen sind entsprechend. Mazda nennt für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h den Wert von acht Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von - elektronisch begrenzten - 210 km/h. Der Verbrauch soll nach der Euronorm bei 10,2 Litern Super Plus pro 100 km liegen, die CO2-Emission bei 243 Gramm pro Kilometer. Damit steht der Mazda CX-7 in seiner Klasse der "Non Premium SUV" sehr gut da.
Die Fahrwerksarchitektur ähnelt der des Mazda 3 MPS, was man als Versprechen für gutes Fahrverhalten werten kann. Der permanente, elektronisch geregelte Allradantrieb basiert auf dem des Mazda 6 MPS, was ebenfalls einiges für die aktive Sicherheit erwarten lässt. Das Leergewicht liegt mit 1770 Kilogramm nicht am oberen Ende seiner Klasse, die Zuladung von 500 Kilogramm reicht aus.
Beim CX-7 erwartet einen im Innenraum keine grosse Überraschung. Der sieht so aus, wie man es bei Mazda erwartet, mit einem Hauch mehr Bemühungen um sportliches Ambiente als bei den Limousinen des Hauses und einer Menge Hartplastik zwischen Fahrer und Windschutzscheibe. Das ist der Preis, den man für die flache Windschutzscheibe akzeptieren muss.
Die Sitze sind ordentlich und geben guten Seitenhalt. Die Instrumente lassen sich gut ablesen, und die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Die Lenkung hat einen guten Eindruck hinterlassen, und die Sechsgang-Schaltung mit kurzem Knüppel lässt sich schnell und präzise bewegen. So verfestigt sich der Eindruck, dass Mazda-Techniker bei der Abstimmung Einiges geleistet haben, bevor sie den CX-7 nach Europa brachten.
Schon die Basisversion "Energy" kommt so gut wie komplett ausgestattet Ende Oktober zum Händler. Nur Bose-Soundsystem, Glasschiebedach und Metalliclackierung kann man noch zum Basispreis von 31'800 Euro dazubestellen. Bis auf das Glasschiebedach erhält man Soundsystem und Metalliclack im besonders fein ausgestatteten "Expression" für den Basispreis von 35'400 Euro gleich mit. Damit hat Mazda den CX-7 zwar am oberen Ende seines Segments aufgestellt. Doch bieten die Wettbewerber in der Regel weniger Ausstattung und weniger Leistung. Ende 2008 soll ein Dieselmotor ins Programm aufgenommen werden. Und auch über eine Automatik dafür denkt man im deutschen Management nach, hofft aber, dass sich die Kunden mit dem Sechsgang-Handschalter zufrieden geben.

Artikel "Mazda CX-7: Gelungene Mischung aus zwei Welten" versenden
« Zurück

Auszeichnung für die besten Skoda Partner 2024
Škoda Schweiz kürt jährlich die herausragendsten Škoda Partn...
Eine «junge Occasion» kommt ins Verkehrshaus
Von 1949 bis 1972 montierte die AMAG in Schinznach-Bad rund ...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Erster Alfa Romeo 33 Stradale ausgeliefert
Ein visionärer Traum ist Wirklichkeit geworden: Am 17. Dezem...
Emissionsfreie Fahrzeug-Auslieferung bei Renault Group
Die Renault Group Schweiz und die Galliker Transport AG, Alt...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren