Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Montag, 4. Januar 2010 Mazda: Aufstiegschancen für Leichtgewichte

printBericht drucken

Mit ihrem Mazda 2 beweisen die Japaner, dass weniger Gewicht nicht auch weniger Komfort bedeuten muss: Er ist 100 Kilo leichter, aber nur vier Zentimeter kürzer geworden. Foto: Mazda/auto-reporter.netMit ihrem Mazda 2 beweisen die Japaner, dass weniger Gewicht nicht auch weniger Komfort bedeuten muss: Er ist 100 Kilo leichter, aber nur vier Zentimeter kürzer geworden. Foto: Mazda/auto-reporter.net

Der Austausch der schwergewichtigen Einheit von Verbrennungsmotor und Getriebe gegen einen vergleichsweise leichtgewichtigen Elektromotor wäre erst dann ein Grund zum Feiern, müsste die Gewichtsrechnung bei E-Mobilen nicht mit den üppigen Kilos leistungsstarker Fahrbatterien gemacht werden. Profitieren von Gewichtsreduzierungen können Pkws unabhängig vom Antriebskonzept. Klar ist: Mit systematischem Abspecken der Karosserie, des Fahrwerks und der Ausstattung lassen sich automobile Aufstiegschancen deutlich verbessern.

 

Automobilhersteller gehen allgemein davon aus, dass für 100 Kilogramm Mehrgewicht jeweils rund ein halber Liter Kraftstoff – mal etwas mehr, mal etwas weniger – zu veranschlagen ist. Darauf lässt sich die öfter wiederholte Empfehlung zurückzuführen, im Kofferraum eines Pkws keine Utensilien „spazieren“ zu fahren, die nicht unbedingt an Bord sein müssen. Das Fahrzeuggewicht zu reduzieren, bleibt der Ehrgeiz aller Automobilhersteller, um vor allem Pkws auf diesem Weg mit möglichst wenig Energieeinsatz auskommen zu lassen.

Angesichts wachsender Ansprüche von Autokäufern, die Pkws mit zeitgemäßer Ausstattung und entsprechendem Komfort erwarten, orientiert beispielsweise auch Mazda seine Entwicklungsstrategie auf intelligenten Leichtbau. Das Vorhaben beschränkt sich aber nicht darauf, andere Materialien und Fertigungsmethoden – etwa hochfeste Stähle für die Karosseriestruktur und eine neue Schweißtechnik – einzusetzen. Weil eine häufigere Verwendung von Aluminium zu einer Verteuerung des Fahrzeugs führte, geht Mazda erst einmal daran, für möglicht viele der schätzungsweise mehr als 20.000 Einzelteile eines Pkws das „ideale Design“ herauszufinden, das gleichzeitig ein geringeres Gewicht bescheren soll.

Schon lässt sich ein erster Erfolg der von Mazda verfolgten Leichtbau-Strategie an aktuellen Serienmodellen ablesen. Der Mazda 2 beispielsweise ist nur vier Zentimeter kürzer, aber etwa 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Sein Leergewicht bleibt selbst bei stärkster Motorisierung mit 1.035 Kilogramm deutlich unter dem Gewicht zweier Konkurrenten, des Opel Corsa und des Peugeot 207.

Im Gegensatz zum Konzept „Hubraumverkleinerung plus Aufladung“, das heute von Motorenentwicklern verfolgt wird, beschränkt man sich bei Mazda lieber darauf, unter Beibehaltung der Motorgröße den Verbrennungsprozess zu optimieren. Zwar wird die Reduzierung der Zylinderzahl nicht ausgeschlossen, aber in der offensichtlich allgemein favorisierten Downsizing-Orientierung mit zusätzlicher Aufladung zum Leistungsausgleich sieht Mazda kein überzeugendes Rezept, weil motorische Zusatzaggregate den Bestrebungen zur Gewichtsminimierung widersprächen. Weniger Fahrzeuggewicht aber sei eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass sich künftige Pkws unabhängig vom Antriebskonzept überzeugend effizient fortbewegen. Bis zum Jahr 2015 will Mazda den Kraftstoffverbrauch seiner Modelle um durchschnittlich 30 Prozent senken. (automobilreport.com/ar/Wolfram Riedel)

Artikel "Mazda: Aufstiegschancen für Leichtgewichte" versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Alpine präsentiert Fahrer für kommende WEC-Saison
Das Alpine Endurance Team hat sein Fahreraufgebot für die ko...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren