Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Samstag, 10. April 2010 20 Jahre Mazda MX-5

printBericht drucken

Der MX-5 Superlight ist ein offener Zweisitzer, mit dem Mazda die nächste Stufe seiner Leichtbau-Strategie demonstrieren möchte.Der MX-5 Superlight ist ein offener Zweisitzer, mit dem Mazda die nächste Stufe seiner Leichtbau-Strategie demonstrieren möchte.

Mazda feiert in diesem Jahr ein einzigartiges Jubiläum: Vor 20 Jahren ließ der Mazda MX-5 das Konzept des preiswerten Roadsters mit Frontmotor und Heckantrieb aufleben. So erfolgreich, dass der MX-5 seit dem Jahr 2000 im Guinness Buch der Rekorde als meistverkaufter zweisitziger Sportwagen aller Zeiten geführt wird. Bis heute wurden über 875.000 Einheiten des Roadsters verkauft, davon rund 102.000 in Deutschland. Mit einem limitierten Jubiläums-Sondermodell feiert Mazda nun die europäische Markteinführung der Stilikone vor 20 Jahren.

 

Die Anfänge der MX-5 Geschichte sind bereits Legende. Ende der 1970er Jahre sind die klassischen, populären Roadster praktisch ausgestorben. Entsprechend groß ist der Schritt, den Bau eines neuen Roadsters auch nur in Erwägung zu ziehen. Und dennoch treffen sich im Februar 1979 zwei Männer, die diese Vision Realität werden lassen. Der amerikanische Motorjournalist Bob Hall macht dem damaligen Entwicklungsleiter von Mazda, Kenichi Yamamoto, den Vorschlag, einen kleinen offenen Zweisitzer zu bauen. Fünf Jahre und mehrere Sportwagenstudien später gibt Mazda das offizielle Startsignal zur Entwicklung eines neuen preiswerten Roadsters.

Inzwischen hat Roadster-Fan Yamamoto die Führung der Mazda Motor Corporation übernommen und Bob Hall ist Produktplaner im 1981 eröffneten kalifornischen Mazda Entwicklungszentrum Irvine. Hier in Irvine wird auch das klassische Zweisitzer-Layout mit Frontmotor und Heckantrieb entworfen, das sich erfolgreich gegen zwei japanische Alternativen mit Frontantrieb oder Mittelmotor durchsetzt. Das markante Roadster-Design entsteht unter der Leitung von Shinzo Kubo (Japan) und Mark Jordan (USA). Die weitere Entwicklung bis zum Serienstart des MX-5 erfolgt dann ab September 1984 in Hiroshima. Als der MX-5 im Mai 1987 erstmals bei einer Car Clinic mit Teilnehmern aus aller Welt gezeigt wird, ist die Begeisterung genauso einhellig wie knapp ein Jahr später unter den renommierten Motorjournalisten, denen die ersten zwölf seriennahen Prototypen zu Fahrtests überlassen werden.

Im Februar 1989 ist es dann endlich soweit: Die Produktion des MX-5 läuft an und auf der Chicago Motorshow feiert die Wiedergeburt des offenen Zweisitzers ihre Weltpremiere. Der Mazda MX-5 oder Miata – so die Modellbezeichnung in den USA – sorgt sofort für Schlagzeilen rund um den Globus. Besitzt er doch alle Zutaten des idealen Roadsters: attraktives, sympathisches Design mit auffälligen Klappscheinwerfern, er ist leicht, agil, perfekt ausbalanciert und bietet puren Fahrspaß. Genau das bescheinigen ihm fast alle Testberichte in den internationalen Fachzeitschriften.
Die ersten offiziell importierten MX-5 werden im Frühling 1990 an die deutschen Kunden ausgeliefert, nachdem der Zweisitzer zuvor auf der Frankfurter IAA und dem Genfer Salon seine europäischen Messepremieren feierte. Der Einführungspreis für den MX-5 mit 85 kW/115 PS starkem 1,6-Liter-Motor beginnt bei erschwinglichen 35.500 Mark und so ist das erste Jahreskontingent von 2.000 Fahrzeugen bereits nach wenigen Tagen ausverkauft.
Fast acht Jahre wird die erste MX-5 Generation fast unverändert gebaut, eine kleine Modellpflege im Jahr 1994 genügt, um den Roadster frisch zu halten. Dazu zählen ein größerer und stärke-rer 1,9-Liter-Motor, der 96 kW/131 PS entwickelt und eine 1,6-Liter-Einstiegsmotorisierung mit 66 kW/90 PS, die ab Januar 1995 angeboten wird. Als die Produktion des MX-5 mit dem internen Seriencode „NA“ im Januar 1998 nach 431.506 Einheiten ausläuft, steht der Nachfolger schon in den Startlöchern.
Weltpremiere feiert die zweite, geringfügig größere MX-5 Generation bereits auf der Tokyo Motor Show 1997. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt aber erst im März 1998 und zwar wie schon acht Jahre zuvor ab günstigen 35.500 Mark. Zwei optische Auffrischungen und eine optimierte Karosseriesteifigkeit im Jahr 2001 und 2004 erhalten dem Roadster die scheinbar ewige Jugend. So werden zwischen 1998 und 2005 nicht weniger als 291.123 Einheiten des Roadster verkauft, davon fast 51.000 Fahrzeuge in Deutschland.
Nach gut 16 Jahren präsentiert Mazda auf dem Genfer Salon 2005 die erste wirkliche Neuentwicklung des MX-5 mit dem Code „NC“. Unter der Haube sorgen zwei neue Motoren für mehr Leistung und Drehmoment, wahlweise ein 118 kW/160 PS starkes 2,0-Liter- oder ein 93 kW/126 PS entwickelndes 1,8-Liter-Aggregat.
Weltweit findet die Liebe der Fans mittlerweile auch in über 200 MX-5- und Miata-Clubs ihren Ausdruck, die unter www.mx-5.com jederzeit im Chat zusammenfinden.

Artikel "20 Jahre Mazda MX-5 " versenden
« Zurück

Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
2024 liefert Porsche 310.718 Fahrzeuge aus
2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneue...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren