Freitag, 19. November 2010 Mazda Shinari: Glanz eines Schwertes trifft auf Weisheit
Mit seiner sportlichen viertürigen Limousine Shinari feiert Mazda auf der Los Angeles Auto Show (19. bis 28. November 2010) nicht nur eine Weltpremiere, sondern zeigt auch das erste Fahrzeug im Stil seiner neuen globalen Designsprache „KODO – Soul of Motion“. Mit Shinari schreibt die Marke ihre bisherige Designsprache Nagare gezielt fort. Als viertürige und viersitzige Sportlimousine soll der Shinari die Designsprache KODO "in anmutiger und übermütiger Weise" zum Ausdruck bringen. Dabei steht der japanische Begriff „shinari“ für die kraftvolle und doch geschmeidige Erscheinung großer Kraft, mit der hochfeste Objekte wie Stahl oder Bambus verdreht oder verbogen werden. Zudem nimmt der Begriff Bezug auf Menschen oder Tiere, die ihren Körper durch flexible Anspannung auf eine schnelle und unvermittelte Bewegung vorbereiten.