Die Silhouette des Mazda CX-7 wird von einer Windschutzscheibe geprägt, die mit einem Winkel von 66 Grad sogar flacher steht als an vielen Sportwagen. Am Heck setzen runde Auspuffrohre und gleichfalls rund geformte Rückleuchten den sportlichen Auftritt fort. Die coupéartige Dachpartie, eine in Höhe der zweiten Tür nach oben gezogene Gürtellinie und markant ausgestellte Kotflügel mit 18-Zoll-Rädern machen den selbstbewussten Auftritt perfekt.
Innen bestimmt das Bild eine Mischung aus Sportlichkeit, Geräumigkeit, Komfort, Praxistauglichkeit und hoher Qualitätsanmutung. Großzügig geformte Sitze und die variable Rückbank garantieren reichlich Komfort und ein großzügiges Gepäckabteil. Sind alle Sitze aufgestellt, stehen 455 Liter bereit. Die Rücksitzlehnen lassen sich mit einem Handgriff umklappen, dann wartet ein durchgehend flacher Ladeboden mit bis zu 1.348 Litern Inhalt. Der Kofferraumboden ist drehbar, ermöglicht das Verstauen nasser oder dreckiger Dinge. Sportliche Sitzposition, ergonomisches Cockpit und hoch positionierter Schaltknüppel für das Sechsganggetriebe animieren regelrecht zum Losfahren. Auch die Serienausstattung ist großzügig bemessen.
Bereits die Basisausstattung „Prime-Line“ ist mit Klimatisierungsautomatik, 18-Zoll Alufelgen und CD-Radio inkl. MP3-Schnittstelle und Lenkradtasten bestens bestückt. In der Topversion „Exclusive-Line“ (ab 36.590 Euro) kommt auch eine feine Lederausstattung mit elektrischer Verstellung der Vordersitze inklusive Memory-Funktion für den Fahrersitz dazu. Xenon-Licht, schlüsselloses Zugangs-/Startsystem, Spurwechselassistent und BOSE Surround-Anlage mit neun Lautsprechern ebenso.
Unter der Haube unseres Allradlers arbeitet ein 2,2 Liter Vierzylinder-Diesel mit 173 PS. Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht bereits bei sehr niedrigen 2.000 Touren bereit. Das Resultat sind gute Spurtwerte, 11,3 Sekunden bis 100 und 200 km/h Autobahntempo. Mit Hilfe der hier eingesetzten Abgasreinigung SCR wird der Anteil umweltschädlicher Stickoxide (NOx) um 40 Prozent verringert. Bei der chemischen Reaktion werden durch die Einspritzung einer wässrigen Lösung in den Abgasstrang die Stickoxide in Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt. Mercedes setzt eine ähnliche Technik bei den Bluetec-Modellen ein.
Fazit: Der Mazda CX-7 vermittelt für einen SUV seines Formats ein ungewöhnlich intensives Fahrerlebnis. Und er ist vortrefflich bestückt – beim Komfort ebenso wie bei der Sicherheit. Zudem hält sich der kräftige Dieselmotor beim Kraftstoffkonsum angenehm zurück. mcn/stahn
Technische Daten
Modell: Mazda CX-7 2.2 CD Center-Line Getriebe: Sechsgang Antrieb: Allradantrieb Motor: Vierzylinder (Euro 5) Hubraum: 2.184 ccm Leistung: 127 kW/173 PS Drehmoment: 400 Nm (2.000 U/min) CO2-Emission: 199 g/km 0-100 km/h: 11,3 Sekunden Höchsttempo: 200 km/h Testverbrauch: 8,5 Liter Diesel Tankinhalt: 69 Liter Kofferraum: 455 bis 1.348 Liter Preis: ab 32.890 Euro Internet-Infos: www.mazda.de Serienausstattung (Auswahl): 6 Airbags, ABS, Bremsassistent, dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrolle (TCS), Alarmanlage, Freisprecheinrichtung (Sprachsteuerung, Bluetooth), Radio mit CD-Wechsler (MP3), Audio-System-Lenkradbedienung, 18-Zoll-Alufelgen, Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar, Multi-Informationsdisplay mit Rückfahrkamera, beheizte Frontsitze, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Tempomat, elektr. Fensterheber, Funk-Zentralverriegelung mit Schließfunktion für Fenster
Unser Testurteil
Das gefiel besonders: + Klasse Fahrwerksabstimmung + Motor-Drehmomentverhalten + gute Übersicht im Cockpit + variabel nutzbarer Laderaum + sehr leiser Innenraum + viele praktische Ablagen
Verbesserungsbedürftig: – Automatikgetriebe – Stopp-Start-Automatik fehlt
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