Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Freitag, 25. November 2011 Mazda bremst über i-ELOOP

printBericht drucken

Im Takeri kommt Mazdas Kondensator-Speichertechnik zum Einsatz. Foto: Mazda/Auto-Reporter.NETIm Takeri kommt Mazdas Kondensator-Speichertechnik zum Einsatz. Foto: Mazda/Auto-Reporter.NET

Regenerative Bremssysteme gewinnen als Sprit-Spar-Technologie zunehmend an Bedeutung. Sie arbeiten mit einem Elektromotor oder Generator, um beim Abbremsen oder im Schubbetrieb einen Teil der Bewegungsenergie des Fahrzeugs zurückzugewinnen und in elektrische Energie umzuwandeln. In Hybridfahrzeugen bestehen regenerative Bremssysteme überwiegend aus einem großen Elektromotor und einer speziellen Batterie.

 

Mazda hat jetzt das weltweit erste regenerative Bremssystem für Pkws entwickelt, das mit einem Kondensator arbeitet. Im Unterschied zu Hybridfahrzeugen erfordert dieses System weder einen speziellen Elektromotor noch eine Batterie. Das System mit der Bezeichnung -i-ELOOP-, die Abkürzung steht für -Intelligent Energy Loop- (Intelligenter Energiekreis), kommt ab 2012 in Fahrzeugen des japanischen Autoherstellers zum Einsatz. Gezeigt wird das neue System erstmals im Rahmen der 42. Tokyo Motor Show (30. November bis 3. Dezember) im Konzeptfahrzeug TAKERI, einer Mittelklasse-Limousine der nächsten Generation.

Kondensatoren sind schnell geladen
Der Kondensator ist ein elektrisches Bauteil mit der Fähigkeit, vorübergehend große Mengen Elektrizität zu speichern. Im Unterschied zu Batterien können Kondensatoren schnell geladen und entladen werden und sind auch bei lang anhaltendem Gebrauch verschleißresistent. i-ELOOP wandelt die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie um und versorgt damit Klimaanlage, Audiosystem und zahlreiche weitere elektrische Komponenten. Das i-ELOOP-System besteht aus einem 12-25V-Generator, einem elektrischen Doppelschicht-Kondensator und einem Gleichstrom-Spannungswandler.

Strom auch für die Fahrzeugbatterie
i-ELOOP beginnt mit der Rückgewinnung der kinetischen Energie, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Der Generator erzeugt Elektrizität bei bis zu 25V, bevor er sie zur Speicherung an den Kondensator schickt. Der speziell für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelte Kondensator kann innerhalb von Sekunden vollständig geladen werden. Der Gleichstrom-Spannungswandler verringert die Spannung von 25V auf 12V, bevor die Energie direkt an die elektrischen Komponenten des Fahrzeugs verteilt wird. Bei Bedarf lädt das System auch die Fahrzeugbatterie auf.

i-ELOOP entlastet den Motor
Durch den Einsatz von i-ELOOP wird der Verbrennungsmotor von der Aufgabe entlastet, Strom für die elektrischen Verbraucher im Fahrzeug zu erzeugen und dabei zusätzlichen Kraftstoff zu verbrennen. Unter Alltagsbedingungen mit häufigem Wechsel zwischen Beschleunigungs- und Bremsvorgängen soll i-ELOOP den Kraftstoffverbrauch um rund zehn Prozent senken. Das System arbeitet mit Mazdas Start-Stopp-System i-stop zusammen. (Auto-Reporter.NET/sr)

Artikel "Mazda bremst über i-ELOOP" versenden
« Zurück

AMAG Group - Marktanteil von über 30 Prozent
Die AMAG Gruppe schliesst das Jahr 2024 gut ab, auch wenn di...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
VW Transporter: bereits über 1000 Bestellungen
Einzelne Modelle des komplett neu entwickelten Transporter v...
Überarbeiteter Toyota Yaris
Die fahrspassorientierte Modellreihe Toyota Yaris umfasst im...
Mazda CX-80
Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobil...
Toyota schickt über 4000 Beschäftigte zu den Paralympischen Spielen
Mehr als 4000 Toyota-Mitarbeiter aus ganz Europa werden live...
Kleinwagen überdurchschnittlich teuer und wenig Auswahl
Der Neuwagenkauf wird immer teurer. Keine wirkliche Neuigkei...
Huracán-Nachfolger mit über 900 PS Systemleistung
Der Nachfolger des Lamborghini Huracán erhält einen völlig n...
Suzuki überzeugt in der ADAC-Pannenstatistik 2024
Suzuki Modelle glänzen in der aktuellen ADAC-Pannenstatistik...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren