Der Mazda6 ist nach dem kompakten Crossover-SUV Mazda CX-5 das zweite Modell einer neuen Mazda Ära, die sich durch das energiegeladene KODO Design und die auf höchste Effizienz und Fahrspaß ausgelegten SKYACTIV Technologien auszeichnet. Eine in der Branche einzigartige Mischung, die maßgeblich für den Erfolg der neuen Modellgeneration verantwortlich ist: So hat Mazda seit Anfang 2013 weltweit bereits mehr als 316.000 Einheiten des neuen Mazda6 verkauft, davon rund 75.000 Fahrzeuge in Europa und etwa 17.000 Einheiten auf dem deutschen Markt. In Deutschland hält der Mazda in der Non-Premium-Mittelklasse mit mehr als fünf Prozent zudem einen vergleichsweise hohen Segmentanteil.
Seine betörenden Proportionen bewahrt der Mazda6 auch im Modelljahr 2015, verbindet sie aber mit einer noch markanteren Frontpartie, die vom neu strukturierten, dreidimensionaler wirkenden Kühlergrill geprägt wird. Moderne Design-Akzente setzen darüber hinaus die ab der Ausstattungslinie Exclusive-Line serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer inklusive LED Tagfahrlicht und LED Nebelscheinwerfer, die konventionellen Scheinwerfern bei Ausleuchtung und Energieeffizienz deutlich überlegen sind.
Aufgewertet wurde auch der Innenraum, der mit neuen, besonders hochwertigen Materialien, sorgfältiger Verarbeitung und einem vollständig neu gestalteten Cockpit den Premium-Charakter des Mazda6 unterstreicht. Neu an Bord sind unter anderem die serienmäßige elektrische Parkbremse und das MZD Connect System inklusive 7-Zoll-Farb-Touchdisplay und Multi Commander (ab Exclusive-Line), das den mobilen Zugriff auf zahlreiche Internet- und Social-Media-Funktionen ermöglicht. Ergänzend steht hier das vollständig in MZD Connect integrierte Mazda SD Navigationssystem zur Verfügung. Wichtige fahrrelevante Informationen, darunter die aktuelle Geschwindigkeit, Routenhinweise des Navigationssystems und Warnungen der i-ACTIVSENSE Assistenzsysteme, werden mit Hilfe eines neuen Head-up Displays in das unmittelbare Blickfeld des Fahrers projiziert (Serie für Sports-Line).
Die neuen Ausstattungsmerkmale heben den Komfort an Bord des Mazda6 2015 auf ein höheres Niveau. Dies gilt auch für die Modifikationen an den SKYACTIV Technologien, mit denen der Mazda6 in das Modelljahr 2015 startet. Änderungen an der Radaufhängung, verbesserte Sitze inklusive einer serienmäßigen Höheneinstellung des Beifahrersitzes sowie eine optimierte Geräusch- und Vibrationsdämmung sorgen für ein höchst kultiviertes Fahrerlebnis. Dazu tragen auch die souveränen Antriebsoptionen bei. Hier baut Mazda mit zwei neuen Allradvarianten die Wahlmöglichkeiten weiter aus: Künftig ist der Mazda6 Kombi in den beiden Dieselmotorisierungen SKYACTIV-D 150 (110 kW/150 PS) und SKYACTIV-D 175 (129 kW/175 PS) mit optionalem Allradantrieb erhältlich, der maximale Stabilität und hohe Fahrdynamik garantiert. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beläuft sich in den beiden neuen Allradvarianten auf 5,0 bzw. 5,4 Liter/100 km, was CO2-Emissionen von 132 bzw. 143 g/km entspricht.
Neben den beiden auch mit Frontantrieb erhältlichen Dieseltriebwerken stehen drei SKYACTIV-G Benzinmotoren zur Verfügung, die ein Leistungsspektrum von 107 kW/145 PS bis 141 kW/192 PS abdecken. Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich hier auf Werte zwischen 5,5 und 6,4 Liter/100 km (CO2: 129-150 g/km; Werte für Limousine und Kombi). In Verbindung mit Benzinmotor und dem SKYACTIV-Drive Sechsstufen-Automatikgetriebe führt Mazda einen Fahrmodus-Schalter ein, mit dem sich die Getriebecharakteristik und Gaspedalansprache auf Wunsch sportlicher erweist.
|