Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Mazda

Donnerstag, 5. März 2015 Mazda6: Das Flaggschiff zieht nach

printBericht drucken

Mazda6.  Foto:Auto-Medienportal.Net/MazdaMazda6. Foto:Auto-Medienportal.Net/Mazda

Es gibt Pressekonferenzen bei Fahrzeugpräsentationen, da möchte man angesichts der lobenden Worte für die Neuerscheinung am Ende gleich nach einem Kaufvertrag fragen. Kostprobe gefällig? „Der Mazda6 ist die reinste Form der Mazda-Designsprache Kodo“, heißt es da, oder: „Seine betörenden Proportionen bewahrt der Mazda6 auch im Modelljahr 2015“. Von der „Aura eines Top-Modells“ ist in der zugehörigen Pressemappe die Rede, von „einem weiteren Schritt in Richtung zur Perfektion“ bei der Innenraumgestaltung.

 

Klappern gehört – natürlich – zum Handwerk. Im Falle ihres Flaggschiffs hätten die Japaner es aber gar nicht nötig, einen Superlativ nach dem anderen zu bemühen. Der Mazda6 überzeugt in der aktuellen Generation seit seinem Marktstart im Frühjahr 2013 die Kunden. Mehr als 320 000 Exemplare des „6ers“ fanden in den zwei Jahren weltweit einen Käufer – und das, so Kenichiro Saruwatari, bei Mazda Europa zuständig für Forschung und Entwicklung, in einem schwierigen Marktumfeld: Die Mittelklasse sei geprägt vom Flottengeschäft, in dem Mazda nicht in vorderster Front mitagiert. Gleichwohl hält der Mazda6 im Segment der Nicht-Premium-Mittelklasse in Deutschland (verkaufte Fahrzeuge hier in 2014: 7431) einen Marktanteil von fünf Prozent.

Nun steht schon zwei Jahre nach dem Modellwechsel ein Facelift an. Dieses Tempo hängt sicherlich damit zusammen, dass in diesen Tagen der neue Mazda2 auf den Markt kommt. Für den gibt es derartig viele neue technische Optionen, dass Mazda bei der Mittelklasse in einigen Bereichen, etwa beim Konnektivitätssystem MZD Connect, nachziehen muss. Denn wie sähe es aus, wenn der Kleinste im Produktportfolio hier und da das Flaggschiff aussticht? Insofern zeigt das schnelle Facelift auch das enorme Innovationstempo bei Mazda.

Der Mazda6 erfährt dabei viele Verbesserungen im Detail, optische Schärfungen und eben technische Aufwertungen – er kommt aber auch mit einer handfesten Neuerung daher: Erstmals seit 2007 ist das Fahrzeug wieder mit Allradantrieb zu ordern. Während die Kraft seinerzeit bei den Benzinern an „alle Viere“ ging, bleibt dieser Antrieb diesmal den Autos mit Dieselaggregat und ausschließlich der Kombi-Variante vorbehalten. Hinter den Kulissen wird ein enormer Aufwand betrieben, um diesen Allradantrieb zu einem der besten am Markt zu machen: 27 Sensoren überwachen kontinuierlich die Fahrbahnbedingungen und das Verhalten des Fahrers. Sozusagen als Ausgleich für die entgangene Allradfreude bleibt den Käufern der Mazda6-Benziner eine andere Novität vorbehalten: In Verbindung mit dem Automatikgetriebe erhalten die Ottomotor-Modelle einen Fahrmodusschalter, mit dem sich eine sportlichere Gaspedalansprache und Getriebecharakteristik anwählen lässt.

Bei der Optik hingegen ist das Facelift tatsächlich ein Facelift. Die Anpassungen hier sind behutsamerer Natur. So schnell dreht sich die Design-Welt dann doch nicht weiter, als dass nach zwei Jahren das Rad hier neu erfunden werden müsste – zumal der Mazda6 das zweite Modell überhaupt in der weiterhin frisch wirkenden Kodo-Formensprache war. Neuerungen betreffen insbesondere den nun dreidimensionaler wirkenden Kühlergriff. Ab der Ausstattung Exclusive-Line sind Voll-LED-Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht und LED-Nebelscheinwerfer Serie.
Unabhängig vom gewählten Ausstattungsgrad ist die elektrische Parkbremse an Bord. Die Sitze wurden verbessert, das Cockpit komplett überarbeitet und der Geräuschpegel deutlich gesenkt.
.
Der Mazda6 ist in zwei Diesel-Motorisierungen (Skyactiv-D 150 mit 110 kW / 150 PS oder Skyactiv-D 175 mit 129 kW / 175 PS) und zudem mit drei Benzin-Aggregaten (Skyactiv-G 145 mit 107 kW / 145 PS, Skyactiv-G 165 mit 121 kW / 175 PS und Skyactiv-G 192 mit 141 kW / 192 PS) erhältlich. Die Preise beginnen bei 25 290 Euro für den Skyactiv-G 145 in der Prime-Line. (ampnet/nf)

Daten Mazda6 Skyaktiv-D 150 AWD i-Eloop

Länge x Breite x Höhe (m): 4,81 x 1,84 x 1,48
Radstand (m): 2,75
Motor: R4-Diesel, 2191 ccm, zweistufige Turboaufladung
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min
Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1800 - 2600 U/min
Verdichtung: 14,0:1
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
EG 715-Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 132 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1545 kg / 665 kg
Kofferraumvolumen: 522 - 1648 Liter

Artikel "Mazda6: Das Flaggschiff zieht nach" versenden
« Zurück

Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
Stellantis verschlankt das Management
Um sich global besser aufzustellen, verschlankt Stellantis d...
Land Rover und das Britische Rote Kreuz
Zur Feier des 70. Jahrestages der bestehenden humanitären Pa...
Skoda «Explore More» für eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen der Schweizer Pressekonferenz «Explore More» präse...
Skoda Elroq mit nachhaltigem Interieurdesign
Durch den innovativen Einsatz von Materialien wie Recytitan ...
Land Rover und das Rote Kreuz
Anlässlich des 70‑jährigen Bestehens der humanitären P...
Sunrise elektrisch und nachhaltig unterwegs
Die Sunrise GmbH, das grösste private Telekommunikationsunte...
Eon setzt ersten Spatenstich für das Deutschlandnetz
on beteiligt sich am Aufbau des so genannten Deutschlandnetz...
SEAT und CUPRA für das Glacé-Unternehmen Froneri
Froneri Switzerland SA ist die Nummer 1 der Glacé-Hersteller...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Mazda)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Mazda diskutieren