Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Maybach

Montag, 14. Juli 2008 Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und die Standuhr

printBericht drucken

Grundlegende Erfindung: der von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach entwickelte Viertaktmotor mit dem Spitznamen Standuhr. Das erste Exemplar läuft erfolgreich im Jahr 1884.Grundlegende Erfindung: der von Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach entwickelte Viertaktmotor mit dem Spitznamen Standuhr. Das erste Exemplar läuft erfolgreich im Jahr 1884.

1882 lösen sich Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach von der Gasmotoren-Fabrik Deutz und damit von Nikolaus Otto. In Cannstatt arbeiten sie an einem schnelllaufenden Viertaktmotor mit geringem Gewicht. 1883 ist der erste schnelllaufende Viertaktmotor fertig, ein kleiner liegender Versuchsmotor. Er leistet rund 0,25 PS bei 600/min. 1884 folgt ein Versuchsmotor mit stehendem Zylinder, der wegen seiner Form "Standuhr" genannt wird.

Vollkommen neu konstruierte Vierzylindermotoren für die Simplex-Baureihe (1902) der Daimler-Motoren-Gesellschaft.
Vollkommen neu konstruierte Vierzylindermotoren für die Simplex-Baureihe (1902) der Daimler-Motoren-Gesellschaft.
Schieber statt Ventile: 1911 kommen die Mercedes-Knight Wagen auf den Markt, die als laufruhig und leistungsstark gelten.
Schieber statt Ventile: 1911 kommen die Mercedes-Knight Wagen auf den Markt, die als laufruhig und leistungsstark gelten.
 

1885 bauen Daimler und Maybach eine verkleinerte Version der Standuhr in ein hölzernes Zweirad ein, den sogenannten Reitwagen. Hier liefert die Maschine 0,5 PS bei 700/min. Der Reitwagen ist der erste rollende Beweis, dass die Verbrennungs­maschine ein vom Menschen kontrolliertes Strassenfahrzeug antreiben kann. 1886 baut Daimler einen Motor in ein Kutschgestell ein - sein erstes Automobil. Aus 0,46 Liter Hubraum leistet das Aggregat 1,1 PS bei 650/min, die Höchstdrehzahl liegt bei 900/min. Und es ist leicht - er wiegt nur rund 40 Kilogramm. Wichtige Schritte hin zum Automobil sind genommen.
Aber Daimler und Maybach suchen weiterhin nach einer Lösung für den mehrzylindrigen Ottomotor, um höhere Leistungen zu erzielen. Das Ergebnis ist der weltweit erste Zweizylinder-V-Motor, der 1889 im Stahlradwagen eingebaut wird (1,5 PS bei 700/min, Hubraum 0,57 Liter). Neben dem Stahlradwagen kommt der V-Motor in Booten und Schienenfahrzeugen sowie als Stationärmotor zum Einsatz.

Wilhelm Maybach ist der technische Kopf hinter zahlreichen epochalen Erfindungen. 1890 entsteht sein erster Vierzylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 5 PS bei 620/min. Eingesetzt wird das Aggregat allerdings zunächst nur in Booten. Beständig verbessert Maybach auch Schlüsselkomponenten wie Zündung und Kühlung.
1891 ziehen sich Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach nach Differenzen mit den anderen Gesellschaftern aus der Daimler-Motoren-Gesellschaft zurück. Aber sie führen ihre Entwicklungsarbeiten fort, finanziert von Gottlieb Daimler. Als grösster Erfolg Maybachs aus dieser Zeit gilt der Phoenix-Motor. Dieser Zweizylinder-Reihenmotor wird erstmals 1895 im Riemenwagen eingesetzt, nachdem Daimler und Maybach zur DMG zurückgekehrt sind. Er erreicht Leistungen zwischen 2 PS und 7,5/8 PS.
Die weltweit ersten Strassenfahrzeuge mit Vierzylindermotor sind die 1898 vorgestellten Phoenix-Wagen mit Maybachs neuem Reihen-Vierzylindermotor. Die Serienfahrzeuge haben zunächst einen 2,1-Liter-Motor mit einer Leistung von 8 PS.
Trotz des hohen Innovationstempos in der Automobilmotorentechnik verliert die DMG auch andere Anwendungsbereiche nicht aus dem Blick. So rüstet Daimler im Februar 1899 das Luftschiff LZ 1 des Grafen Zeppelin bereits für den Erstflug mit Ottomotoren aus.
Gesteuerte Einlassventile und Bienenwabenkühler
Der von Maybach im Jahr 1900 für den Mercedes 35 PS entwickelte Motor zeichnet sich erneut durch mehrere Innovationen aus. So erhält das Aggregat mit sechs Liter Hubraum und einer Leistung von 35 PS bei 950/min gesteuerte Ein- und Auslassventile. Erstmals löst Maybach bei diesem Typ auch den Röhrchenkühler durch seinen effektiveren Bienenwabenkühler ab. Die Motortechnik des ersten Mercedes prägte auch die Konzeption der Mercedes-Simplex-Modelle. Deren Reihenvierzylinder leisten zwischen 32 PS bei 1200/min aus 5,3 Liter Hubraum und 65 PS bei 1200/min aus 9,3 Liter Hubraum.
Die letzte Entwicklung des genialen Konstrukteurs Wilhelm Maybach für die Daimler-Motoren-Gesellschaft ist 1906 ein Sechszylinder-Rennmotor. Der kurzhubige Motor leistet 106 PS (78 kW) bei 1400/min und 120 PS (88 kW) bei 1500/min. Er gilt als Vorbild für viele spätere Motorkonstruktionen.

Artikel "Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und die Standuhr" versenden
« Zurück

DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maybach)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maybach diskutieren