Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Maserati

Freitag, 18. Juli 2008 Maserati Quattroporte startet in verfeinerter Form

printBericht drucken

Quattroporte SQuattroporte S

Neben einer dezenten optischen Weiterentwicklung sind es vor allem neue Technologien, die in das Flaggschiff von Maserati Einzug hielten. Die wichtigste Veränderung fand indes unter der Motorhaube statt. Zusätzlich zum V8-Motor mit 4,2 Liter Hubraum ist der neue Quattroporte in der S-Ausführung mit einem V8-Triebwerk mit 4,7 Liter Hubraum erhältlich. Es leistet 430 PS und zeichnet sich vor allem auch durch seine Drehmomentfülle bei kleinen und mittleren Drehzahlen aus.

 

Nach fünfjähriger Bauzeit präsentiert sich der Quattroporte jetzt in neuer Form. Die elegante, von Pininfarina gestaltete Form wurde dabei nur geringfügig verändert. Der Kühlergrill wurde merklich grösser, um dem erhöhten Kühlbedarf des grösseren Motors gerecht zu werden. Gleichzeitig bekam der Grill jene senkrechten Streben, die entscheidend mit zum Bild des GranTurismo gehören. Anders als bei diesem sind sie aber nicht konkav nach innen gewölbt, sondern konvex. Neu sind auch die grösseren Scheinwerfer, die nicht nur neu gruppiert sind, sondern deren Veränderung vor allem auf den Einzug der LED-Technologie zurückgeht. Das L-förmige Lichtband aus LEDs ist allerdings nicht die einzige Neuerung, die an den Scheinwerfern auszumachen ist. Neu hinzugekommen sind auch das Tagfahrlicht mittels der seitlichen Positionsleuchten und das adaptive Kurvenlicht, das Bestandteil der serienmäßigen Bi-Xenon-Leuchten ist. Der insgesamt neu gestaltete vordere Stossfänger rundet die Erscheinung nach vorne ab. Ebenso wie neue Stossfänger sorgt der veränderte untere Bereich der Fahrzeugseiten für einen verbesserten Luftstrom - eine Massnahme, die in der neu gestalteten Heckschürze ihren Abschluss findet. Ungleich stärker fallen im Heckbereich allerdings die neuen Rückleuchten auf. Sie verleihen dem Quattroporte auch aus dieser Ansicht mehr Prägnanz, unabhängig davon, ob sie eingeschaltet sind oder nicht. Wie beim GranTurismo umschliesst ein roter Rahmen ein weisses zentrales Feld. Mindestens genauso hohen Wiedererkennungswert haben die Rückleuchten bei Dunkelheit, wenn sie als zwei leicht geneigte Streifen wahrgenommen werden. Auch hier kommt jene Technologie zum Einsatz, die Maserati bereits vor zehn Jahren als erster Fahrzeughersteller anbot: LEDs.
Erstmals sind für den Quattroporte zwei Motorisierungen erhältlich. Der Quattroporte S ist mit einem 4,7 Liter grossen V8-Motor ausgestattet, der 430 PS bei 7000 U/min leistet und ein maximales Drehmoment von 490 Newtonmeter bei 4750 U/min abgibt. Doch noch entscheidender als die Spitze ist die Drehmomentfülle, die das Triebwerk bei niedrigen Drehzahlen erreicht. Bereits 82 Prozent des Maximalwerts stehen bei 2500 U/min zur Verfügung. Der 4,7-Liter-Motor besitzt zudem zahlreiche Merkmale, die seinen Anspruch als Performance-Triebwerk weiter betonten. So beträgt seine Höchstdrehzahl 7200 U/min, während aufgrund reduzierter Schwungmassen Veränderungen in der Drehzahl noch schneller vonstatten gehen. Daraus resultiert ein noch spontaneres Ansprechverhalten. Beide Versionen des Quattroporte besitzen ein 6-Gang-Automatik-Getriebe. Es erlaubt Gangwechsel bei bis zu 7200 U/min, ohne - wie sonst üblich - die Drehzahl für den Schaltvorgang vorher zurücknehmen zu müssen. Passend dazu lässt sich das Getriebe in unterschiedlichen Modi betreiben, etwa in Sport oder Ice. Serienmässig besitzt der Quattroporte S die kontinuierliche, elektronische
Dämpferkontrolle Skyhook. Sie kommt in der neuesten Weiterentwicklung zum Einsatz,die sich unter anderem durch neue Dämpfer und Ventile für noch schnellere Reaktionszeiten auszeichnet. Im Gegensatz dazu besitzt der Quattroporte ein Stahl-Fahrwerk, das konsequent auf maximalen Komfort ausgelegt ist. In Verbindung mit den 18-Zoll-Rädern wird somit ein entspannter und bequemer Aufenthalt an Bord der Limousine sichergestellt.

Artikel "Maserati Quattroporte startet in verfeinerter Form" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren