Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Maserati

Mittwoch, 8. November 2023 Intuitives Bedienkonzept Porsche Driver Experience

printBericht drucken

Neues digitales Erlebnis mit separatem BeifahrerdisplayNeues digitales Erlebnis mit separatem Beifahrerdisplay

Porsche setzt im neuen Panamera auf ein innovatives und intuitives Bedienkonzept: Die Porsche Driver Experience stellt den Fahrer in den Mittelpunkt und schafft genau die richtige Balance aus analogen und digitalen Elementen. Den Sportwagen unter den Luxuslimousinen zeichnet dabei ein besonders wertiges und äußerst sportliches Innenraum-Ambiente aus.

 

Mit der neuen Modellgeneration, die am 24.11.2023 der Öffentlichkeit vorgestellt wird, erhält der Porsche Panamera das im Taycan eingeführte, fahrerzentrierte Bedienkonzept Porsche Driver Experience. Es bietet eine volldigitale Darstellung, vielseitige Möglichkeiten der Individualisierung und eine intuitive Bedienung. Ein wesentliches Merkmal des Konzeptes ist dabei die Gruppierung der fahrrelevanten Bedienelemente im unmittelbaren Umfeld des Lenkrads. Alle elementaren Funktionen befinden sich somit schnell und intuitiv im direkten Zugriff des Fahrers. Dies vereinfacht die Handhabung des neuen Panamera in allen Fahrsituationen, besonders aber bei dynamischer Fahrt.

Der Fokus auf die Fahrerachse zeigt sich in zahlreichen Details. So platziert Porsche den Toggle-Schalter zum Durchschalten der Optionen des Kombiinstruments und den Drehmodeschalter zur Anwahl der Fahrprogramme direkt auf dem Lenkrad. Der Gangwahlhebel befindet sich direkt daneben. Diese Entscheidung schafft auf der Mittelkonsole Raum für ein elegantes Klimabedienteil, das Touch-Flächen und physische Schalter zu einer ebenso intuitiven wie eleganten Lösung vereint. In der Mittelkonsole kommen neue, komplett lamellenlose und elektrisch verstellbare Luftausströmer zum Einsatz. Per Tastendruck lässt sich zwischen mehreren vorkonfigurierten und personalisierten Klimatisierungsmodi umschalten. Außerdem bietet das Staufach in der Mittelkonsole mehr Platz als bisher.

Das digitale, freistehende Kombiinstrument betont die Fahrerachse. Es handelt sich um ein freistehendes 12,6-Zoll-Display im Curved-and-Free-Standing Design. Die darauf dargestellten Fahrinformationen gliedert Porsche übersichtlich in drei Bereiche, die sich je nach Ausstattung und gewählter Ansicht unterschiedlich konfigurieren lassen. Das zusätzliche, optionale Head-up-Display lässt sich direkt vom Sportlenkrad aus bedienen.

Klares Design und luxuriöse Materialien erzeugen im Interieur des neuen Panamera ein hochwertiges und sportliches Ambiente. Das neuartige Dekorkonzept besticht durch eine formale Durchgängigkeit und erstreckt sich von der Mittelkonsole über die Schalttafel, bis in die Türen des neuen Panamera. Es gehört gemeinsam mit der steil ansteigenden Mittelkonsole zu den typischen Merkmalen des Panamera-Cockpits. Erstmals realisiert Porsche entlang des gesamten Panels eine durchgehende Ambientebeleuchtung, die die Breite des Fahrzeugs betont. In allen Panamera Modellen sitzt es sich nun auch noch angenehmer: Grund dafür sind verbesserte Sitzschaummaterialien, die mit einer besseren Elastizität den Komfort steigern. In den Executive-Modellen des Panamera kommt darüber hinaus eine neu konturierte Fondsitzanlage zum Einsatz, die eine optimierte Sitzposition bietet. So steigen Fondpassagiere nach langen Fahrten noch entspannter aus.

Porsche legt den Schwerpunkt bei den Farb- und Materialoptionen im neuen Panamera auf besonders edle Werkstoffe und eine breite Auswahl an Bi-Color-Designs. Darauf abgestimmte Dekor- und Akzentoptionen verfeinern das Ambiente weiter. Zum Teil zählen sie zum Angebot der Porsche Exclusive Manufaktur. Erstmals bietet Porsche im Panamera zudem eine lederfreie Ausstattung an, die besonders sportliche Materialien wie Race-Tex und Pepita Textil miteinander kombiniert.

Artikel "Intuitives Bedienkonzept Porsche Driver Experience" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Porsche liefert in den 9 Monaten 226026 Fahrzeuge aus
Porsche bleibt in den ersten neun Monaten des Jahres auf Kur...
Porsche 911 Turbo 50 Jahre
Zum 50. Geburtstag des 911 Turbo legt Porsche ein exklusives...
Porsche würdigt Schweizer Rennfahrer Jo Siffert
Mit dem 911 GT3 RS Tribute to Jo Siffert würdigt Porsche den...
Sommerferienprogramm: Porsche trifft Lego
Das Porsche-Museum in Stuttgart bietet auch in diesem Jahr f...
Porsche Cayenne wird elektrisch – und bleibt als Verbrenner
Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisc...
Porsche macht knapp 3,1 Milliarden Euro Gewinn
Porsche hat im ersten Halbjahr 19,46 Milliarden Euro umgeset...
Porsche-Pilot Pascal Wehrlein ist neuer Formel-E-Weltmeister
Pascal Wehrlein vom werkseigenen Porsche Formel-E-Team ist n...
Porsche setzt beim Panamera noch zwei drauf
Mit dem Turbo S E-Hybrid und GTS bringt Porsche im Herbst di...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren