Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Maserati

Dienstag, 1. Mai 2007 Der Kopf der Brüder Maserati

printBericht drucken

Alfieri Maserati. Foto: MaseratiAlfieri Maserati. Foto: Maserati

Vor 120 Jahren wurde Alfieri Maserati als einer der sechs Maserati Brüder geboren. Er ging nicht nur als wegweisender Konstrukteur und begnadeter Rennfahrer in die Automobilgeschichte ein, sondern auch als die treibende Kraft bei der Gründung von "Maserati".

 

1887 erblickte Alfieri als dritter Sohn von Rodolfo und Carolina Maserati in Voghera das Licht der Welt. Mit seinen beiden älteren Brüdern Carlo und Bindo und den beiden nach ihm geborenen Geschwistern Ettore und Ernesto teilte er sich schon früh die Begeisterung für Technik. Die Dampfmaschinen des Vaters, der Lokführer war, faszinierten ihn genauso wie die Motorräder, die Bruder Carlo entwickelte. Bereits 1903 bekam er eine Anstellung bei dem Automobilhersteller Isotta Fraschini, wo auch Carlo und später auch noch weitere Geschwister arbeiteten.
Alfieri Maserati zog 1912 nach Bologna und baute dort eine Kundendienstabteilung für Isotta Fraschini auf, bevor er bereits zwei Jahre später, am 1. Dezember 1914, das Unternehmen Maserati gründete - als Werkstatt und später als Dienstleister für Motorsporteinsätze. Fast nebenbei erhielt Alfieri Maserati auch ein Patent auf Zündkerzen, deren Produktion er später ebenfalls übernahm. Zusammen mit seinen Brüdern betreute er nach dem Krieg die Rennaktivitäten der Marke Diatto und entwickelte für diese Grand-Prix-Fahrzeuge. Nach finanziellen Schwierigkeiten von Diatto wurden die Rennwagen kurzerhand mit einem eigenen Markenzeichen versehen - und der Automobilhersteller Maserati war geboren. Mit Alfieri Maserati am Steuer wurde gleich der erste Einsatz zum Erfolg: der Maserati Tipo 26 holte den Klassensieg bei der Targa Florio 1926.
Darauf folgten viele weitere Siege, oft mit Alfieri am Steuer. Er tat sich aber nicht nur als grosser Rennfahrer hervor, sondern auch als innovativer Konstrukteur. Als Kopf der Brüder stiess er Projekte wie den 16-Zylindermotor, Frontantrieb, neuartige Zündsysteme und vieles mehr an. Wahrscheinlich wäre noch manch andere Technologie von ihm entwickelt worden, wenn Alfieri nicht bereits schon 1932, im Alter von nur 44 Jahren, bei einer Operation verstorben wäre.
Doch noch heute leben der Geist und die Philosophie von Alfieri Maserati in den Produkten von Maserati und in dem Unternehmen selbst fort. Der Anspruch, innovative technologische Konzepte anzubieten und das klare Bekenntnis zum Motorsport entsprechen seinem Erbe. Doch auch mit seinem Namen ist Alfieri Maserati heute wieder präsent - schliesslich trägt das Individualisierungsprogramm von Maserati genau den Namen, unter dem Alfieri 1914 das Unternehmen gründete: Officine Alfieri Maserati.
Die gezielte Personalisierung von Fahrzeugen hat bei Maserati eine lange Tradition: Bis in die 60er Jahre hinein entstanden immer wieder individuelle Einzelstücke, oft sogar auch mit speziell angefertigten Karosserien. Während solche Kundenwünsche heute aufgrund des damit verbundenen Aufwands praktisch unmöglich sind, bietet Officine Alfieri Maserati bereits seit dem Jahr 2000 Kunden die Möglichkeit, ihr Neufahrzeug individuell zu gestalten. Das Programm geht dabei weit über das Angebot sonst üblicher Sonderausstattungen hinaus. Im Mittelpunkt stehen Wahlmöglichkeiten von Materialien und Farben, die eine so grosse Vielfalt zulassen, dass theoretisch nie zwei identische Automobile die Werkshallen von Maserati verlassen - fast so, wie zu Zeiten von Alfieri Maserati.

Artikel "Der Kopf der Brüder Maserati" versenden
« Zurück

Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Honda 0 Series: Prototypen an der CES 2025 Las Vegas
Honda wird der Welt an der kommenden CES 2025 in Las Vegas e...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Maserati)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Maserati diskutieren