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Auto-News & Auto-Tests: Lotus

Dienstag, 6. März 2007 Lotus 2-Eleven auf Elise-Basis steht in Genf

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Ein Lufteinlass in der Frontschürze sorgt dafür, dass der Motor genügend Frischluft erhält.Ein Lufteinlass in der Frontschürze sorgt dafür, dass der Motor genügend Frischluft erhält.

Lotus steht wohl wie kaum ein anderer Automobilbauer für die Entwicklung puristischer Fahrmaschinen. Die hausinterne Abteilung für besonders dynamische Boliden - Lotus Sport - hat mit dem 2-Eleven eine solche entwickelt. Das Fahrzeug wird auf dem Auto-Salon in Genf, vom 8. bis zum 18. März 2007, vorgestellt.

Ein 1,8-Liter -Vierzylinder mit Roots-Kompressor leistet 255 PS bei 8000 U/min.
Ein 1,8-Liter -Vierzylinder mit Roots-Kompressor leistet 255 PS bei 8000 U/min.
Der Lotus 2-Eleven wurde von Lotus Sport, der Rennsportabteilung entwickelt.
Der Lotus 2-Eleven wurde von Lotus Sport, der Rennsportabteilung entwickelt.
Der 2-Eleven basiert auf der Lotus Elise.
Der 2-Eleven basiert auf der Lotus Elise.
Für den notwendigen Abtrieb ist der Heckflügel zuständig.
Für den notwendigen Abtrieb ist der Heckflügel zuständig.
Der auf das wesentliche reduzierte Innenraum mit Schalensitzen und Vierpunkt-Gurte gibt den Insassen Halt.
Der auf das wesentliche reduzierte Innenraum mit Schalensitzen und Vierpunkt-Gurte gibt den Insassen Halt.
Verzögert wird mittels 288 mm-Bremsscheiben und der 2- Kolbenbremzangen von AP Racing an der Vorderachse, unterstüzt durch 1- Kolbenbremszangen von Brembo an der Hinterachse.
Verzögert wird mittels 288 mm-Bremsscheiben und der 2- Kolbenbremzangen von AP Racing an der Vorderachse, unterstüzt durch 1- Kolbenbremszangen von Brembo an der Hinterachse.
Der 2-Eleven steht vorne auf 16- und hinten auf 17-Zoll-Rädern.
Der 2-Eleven steht vorne auf 16- und hinten auf 17-Zoll-Rädern.
Im Ernstfall werden die Insassen durch den Überrollkäfig geschützt.
Im Ernstfall werden die Insassen durch den Überrollkäfig geschützt.
 

Der Zweisitzer zielt getreu dem Motto "Performance durch Leichtbau" besonders auf Rennstrecken-Enthusiasten ab. Das 670 Kilogramm schwere Fahrzeug mobilisiert aus einem 1,8-Liter-Kompressormotor 255 PS bei 8000 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 242 Newtonmetern liegt bei 7000 Touren an. Das Verhältnis von PS pro Kilogramm liegt auf dem Niveau eines Formel-1-Rennwagens aus den 1960er-Jahren. Der 2-Eleven spurtet in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h erreicht.
Die Motorleistung wird über eine Sechsgang-Handschaltung an die Hinterräder weitergeleitet. Mit der Traktionskontrolle LTCS verfolgt Lotus einen ganz besonderen Ansatz: Oberhalb der Acht-km/h-Grenze tritt diese in Kraft und begegnet Traktionsproblemen durch Eingriffe in das Motormanagement. Durch eine Verringerung der Leistung soll die nötige Traktion bei Bedarf wieder hergestellt werden. Laut Lotus soll dieses System schneller als herkömmliche, elektronische Traktionskontrollen ansprechen.
Der 2-Eleven baut auf einer modifizierten Chassis-Variante des Lotus Elise auf und wartet mit einem zusätzlichen Aluminium-Überrollkäfig auf. Das Fahrzeug rollt auf Fünf-Speichen-Felgen im 16-Zoll-Format an der Vorder- und im 17-Zoll-Format an der Hinterachse. Auf diesen sind 195er- beziehungsweise 225er-Reifen aufgezogen. Für die nötige Verzögerung sorgen 288 Millimeter grosse, belüftete Bremsscheiben mit Zweikolbenbremsen vorne und Einkolbenbremsen hinten. Zudem kann das Fahrzeug mit einem Vierkanal-ABS aufwarten.
Die britische Rennflunder wird in einer strassenzugelassenen und einer Rennstrecken-Version produziert: Die strassenzugelassene Variante kann mit einer umfassenden Beleuchtungseinrichtung, einem Katalysator und einem Heckflügel aufwarten. Damit soll jedoch ausschliesslich den englischen Zulassungsbestimmungen entsprochen werden – ausserhalb Grossbritanniens wird lediglich die Rennstreckenversion angeboten. Letztere verfügt über einen Karbon-Heckflügel und einen zusätzlichen Frontspoiler. Die Produktion soll im April 2007 starten. Die 2-Eleven-Rennstreckenversion kostet in Deutschland mindestens 58'994 Euro.

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