Das CUPRA DarkRebel Showcar ist das Ergebnis von mehr als 270'000 Konfigurationen des CUPRA Tribe, zu denen unter anderem auch Markenbotschafter*innen wie die Spieler*innen des FC Barcelona, Alexia Putellas, Marc ter Stegen und Schauspieler Daniel Brühl zählen. Die im Online Hyperkonfigurator gesammelten Daten flossen in das finale Design des CUPRA DarkRebel Showcars ein, das nun mit der Enthüllung der physischen Version auf der IAA MOBILITY in München seinen Weg von der virtuellen in die reale Welt fand.
Herauskam ein vollelektrischer, zweisitziger Shooting-Brake-Sportwagen, der die Leidenschaft und die disruptive Denkweise der Marke CUPRA widerspiegelt. Beispiele dafür sind eine geheimnisvoll anmutende, quecksilberähnliche Aussenfarbe, die neuartige Nutzung von Licht als fühlbares Material und eine konsequentere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.
Wayne Griffiths, CEO von CUPRA, beschreibt das Projekt wie folgt: „Dank der Leidenschaft und Kreativität des CUPRA Tribe gelang es uns, eine unserer weitreichendsten Visionen in ein echtes Showcar zu verwandeln. Der CUPRA DarkRebel nimmt die provokativste Designsprache der Marke CUPRA auf. Er ist ein Rebell mit einem Ziel: zu beweisen, dass die Elektroautos der Zukunft sportlich, sexy und emotional sein können.“
Spektakuläre Designsprache
Licht ist ein Schlüsselelement im Design des CUPRA DarkRebel Showcars, und das zeigt sich bereits bei der Beleuchtung des Logos: Sie unterstreicht den Dialog zwischen Material sowie Immaterialität und demonstriert, in welcher Art und Weise Licht in der Lage ist, Farben und Materialien in Szene zu setzen. Die gezielte Illumination wird dazu eingesetzt, um die Transparenz kristallklarer Elemente in feste, digital gefärbte Skulpturen zu verwandeln. Die prägnante Frontpartie des Fahrzeugs sticht durch die ikonische dreieckige Lichtsignatur auf besondere Weise hervor und vermittelt einen lebendigen Eindruck. Die Inspiration für das Beleuchtungskonzept lieferte dabei das CUPRA Logo, das in drei einzelne Dreiecke aufgesplittet als Tagfahrlicht genutzt wird.
Die Mittelkonsole des Fahrzeugs, die an den Kiel eines Segelboots erinnert und aus einem kristallklaren transparenten Material besteht, verbindet die Front- und Heckpartie des CUPRA DarkRebel Showcars. Die aussergewöhnliche Gestaltung der Mittelkonsole betont das progressive Fahrzeugdesign und verleiht dem Interieur eine sportliche Ausstrahlung. Sanfte Oberflächen in Kombination mit scharfen Linien erzeugen ein starkes Gefühl von Spannung, wodurch Energie und Entschlossenheit zum Ausdruck gebracht wird. Unterstrichen wird das Ganze durch die geheimnisvoll anmutende, fluoreszierende Karosseriefarbe.
Der dunkelviolette Farbton variiert – je nachdem, wie das Umgebungslicht auf die Karosserie des Fahrzeugs trifft – und betont den kraftvollen Charakter des DarkRebel Showcars. Das Raddesign des Konzeptfahrzeugs ist von den Rennwagen der Marke inspiriert und symbolisiert Performance sowie Effizienz. Das dreieckige CUPRA Logo zieht sich parametrisch über die Räder – angefangen bei der Form der Aero-Felgen bis hin zu den kupferfarbenen Designdetails.
Die Wirkung des innovativen Aussendesigns des CUPRA DarkRebel wird durch seine Dimensionen noch verstärkt: Das Konzeptfahrzeug misst 4,5 Meter in der Länge, 2,2 Meter in der Breite und 1,3 Meter in der Höhe. Das Showcar erwacht förmlich zum Leben, wenn seine geöffneten Türen sich bis zu einer Höhe von 2,2 Meter aufrichten. Durch das besondere Türdesign kreierte der CUPRA Tribe ein Verhältnis von 1/3 Innenraum zu 2/3 Karosserie sowie eine markante Schulterlinie, die dem Fahrzeug seine sportliche Seele verleiht.
„Der CUPRA DarkRebel verkörpert die gesamte DNA und die Werte der Marke. Mit einer breiteren Schulterlinie, einer langen Motorhaube und seiner niedrigeren Fahrgastzelle ist er voll auf die Person ausgerichtet, die am Steuer sitzt“, sagt CUPRA Design Director Jorge Diez.
|