Unauffälligkeit ist seine Sache nicht: Auf unseren Strassen setzt das Lexus LC 500 Cabriolet ein starkes Design-Statement.
Viele Cabrios sehen entweder nur geschlossen oder offen gut aus.
Anders das Lexus LC 500 Cabriolet!
Der 4,77 Meter lange Sportler polarisiert aus jeder Perspektive aussergewöhnlich und frisst sich ins Sichtfeld der Passanten. Im Kernstück des Karosseriedesigns trifft dazu das Verdeck im geschlossenen Zustand soweit wie möglich ans Heck, um die Coupé-Form zu erhalten. Dazu funktionieren die scharfen Linien, der massive Frontgrill und die skulpturierte Formensprache nirgendwo so gut wie hier.
Das nennt man einen "Typ in der Menge"!
Dieser Eindruck setzt sich beim Blick ins Wageninnere fort. Im luxuriösen und funktionalen Cockpit geniesst man bis ins kleinste Detail edle Materialien, die von solider Takumi Handwerkskunst zeugen. Ein Klima-Concierge kümmert sich automatisch um die richtige Temperatur und lässt bei Bedarf warme Luft aus den Kopfstützen der langstreckentauglichen Sportsitze strömen.
Je nachdem, wie luftig es auf der Tour zugehen soll, kann der Fahrer nun sofort loslegen. In gerade einmal 15 Sekunden verschwindet das vollautomatische Stoffdach unter einer Abdeckung mit aktivem Überrollschutz sowie einem kleinen Windschott aus Plexiglas. Ein weiteres Schott mit Wabengitter auf den Rücksitzen hält den Fahrtwind fast komplett draussen. Da das LC 500 Cabriolet in der Praxis meist nur zu zweit gefahren wird, dienen die hinteren Sitze als gern genutzter Stauraum neben dem Kofferraum mit 149 Liter Volumen.
Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen - im geschlossenen Zustand bietet das mehrlagige Verdeck - mehr als 18'000 Öffnungen und Schliessungen soll die Konstruktion problemlos überstehen - beste Schallisolierungseigenschaften, die den Innenraumkomfort auf hohem Niveau belassen.
Die Sonne lacht, das Haar weht im Wind - am meisten Spass macht der Lexus beim offenen cruisen in der Stadt, am See entlang oder auf kurvigen Landstrassen.
Dazu hält auch die Technik, was das Design verspricht. Souveräne Kraft in allen Lebenslagen bietet der V8 unter der Haube. Hier gibt es kein Downsizing, keine Turbolader. Statt dessen wird aus dem Vollen geschöpft - bei Bedarf brüllend laut und höchst impulsiv!
Ist der V8 mit fünf Liter Hubraum erst zum Leben erwacht, entwickelt das kurzhubige Triebwerk mittels Soundgenerator eine Geräuschkulisse, die ihresgleichen sucht.
Ab 4000 Umdrehungen bleibt kein Auge mehr trocken - der V8 aktiviert ein gehöriges Plus an Power und das kernig hohl klingende Ansauggeräusch erinnert an frühere DTM-Boliden - den Drehzahlmesser fest im Blick kommt der Fahrer kaum noch aus dem Strahlen heraus.
Portioniert wird dabei die bärige Kraft von maximal 464 PS und 530 Nm Drehmoment von einer blitzschnell und perfekt agierenden 10-Stufen-Automatik - diese hat auch grossen Anteil an dem breiten Leistungsspektrum zwischen Sportlichkeit und Komfort!
So kommt mit dem gut abgestimmten Fahrwerk und den kräftig zupackenden Bremsen eine Agilität ins Spiel, die dem Fahrer das Gefühl verleiht, allen Herausforderungen gewachsen zu sein. Tempo 100 wird in 4,7 Sekunden erreicht und mit Mühelosigkeit nimmt der Lexus auf freier Autobahn die 250 km/h-Hürde (Vmax: 270 km/h), an der deutsche Spitzenprodukte wegen ihrer elektronischen Abregelung verzweifeln.
Zudem lässt sich der Lexus im Handumdrehen elektronisch an die Fähigkeiten des Fahrers anpassen. Im Altag empfiehlt sich die Einstellung Eco oder Normal. Sport S und Sport S + sind eher für den schnellen Ritt über kurvenreiche Passagen gedacht.
Was bleibt, ist der Eindruck eines Autos mit enormer Faszinationskraft.
Technik vom Feinsten sowie ein Design, das man nie vergisst - auf den Strassen gibt es einfach nichts Vergleichbares wie das Lexus LC 500 Cabriolet. Dieser Klassiker für die Zukunft steht für ganz viel Fahrspass - schön, dass er nicht an jeder Strassenecke zu sehen ist. atn/war
|