Koji Sato, Präsident von Lexus International: "Mit dem völlig neuen RX wollten wir die Lexus DNA – Qualität, Fahrkomfort und Finish vom Feinsten – weiter festigen, das Fahrerlebnis auf einen neuen Level heben und damit ein einzigartiges Lexus Fahrgefühl schaffen."
Zusammen mit dem kürzlich lancierten NX und dem bereits vorgestellten RZ wird der RX das nächste Kapitel der Marke Lexus mitgestalten. Diese drei Modelle repräsentieren die bisher stärkste Lexus Offensive im SUV Premium-Markt, dem Kerngeschäft von Lexus.
Für den neuen RX hat Lexus auch die Designsprache im Rahmen des "nächsten Kapitels" weiterentwickelt. Dazu gehört das Konzept, den charakteristischen Diabolo-Grill auf die ganze Front zu erweitern. Daneben liess sich das RX Team klarerweise auch durch das Design der bisherigen Modelle inspirieren. Das Resultat ist ein Auto, das sofort als RX erkennbar ist, jedoch mit einem dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Charakter als je.
Im Innern fokussiert das fahrerorientierte Tazuna Cockpit auf unmittelbare, intuitive Fahrzeugkontrolle, ganz nach dem Prinzip "Hände am Steuer, Augen auf die Strasse". Das klare, aufgeräumte Layout, ergänzt mit einem 14"-Touchscreen, ist dem Wohlbefinden am Steuer weiter förderlich.
Der neue RX kommt in Europa mit drei unterschiedlichen elektrifizierten Versionen. Kernmodell in Westeuropa ist der RX 450h+, mit Lexus' führender Plug-in Technologie. Mit dem RX 350h Hybrid bietet Lexus eine effiziente Alternative zu Benzin- und Dieselmodellen der kleineren Hubraumklassen. Und für Liebhaber hoher Leistung lanciert Lexus seinen ersten Turbo-Hybrid, den RX 500h Performance Hybrid mit DIRECT4 Allradantrieb.
Um dem neuen RX das charakteristische Lexus Fahrgefühl mitzugeben, wurden wesentliche Elemente des SUV optimiert, so insbesondere durch tiefere Schwerpunktlage, weniger Aufbaubewegungen, reduziertes Gewicht, höhere Karosseriestabilität und eine unmittelbarere Reaktion des Antriebs für eine natürlichere Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Das agile, reaktionsschnelle Handling ist denn auch in erster Linie der verbesserten GA-K Plattform zu verdanken, die eine hohe Verwindungsfestigkeit und einen tiefen Schwerpunkt ermöglicht.
Auf eine neue Stufe gehoben wurde auch die weltweit gerühmte Lexus Sicherheits-Technologie: mit der dritten Generation des Lexus Safety System+. Dazu gehört ein verbessertes Pre-Collision System ebenso wie ein erweitertes proaktives Fahrerassistenz- und Sicherheits-Package. Daneben bietet der RX auch die neuste Multimedia-Plattform, mit "Hey Lexus" Smart Voice Assistent und Lexus Link App.
Der neue RX ist auf der GA-K Plattform aufgebaut, wie auch der NX, jedoch mit einigen Modifikationen. So ist zum Beispiel der hintere Teil neu ausgelegt worden, um den Radstand zu verlängern sowie zusätzliche Querstreben und Aufhängungsabstützungen einbauen zu können, wodurch der gesamte Aufbau steifer wird. Dies wiederum erlaubt eine feinere Fahrwerksabstimmung, was den Fahreigenschaften wie dem Fahrkomfort zugute kommt.
Die neue Plattform ermöglichte eine Gewichtsreduktion um 90 kg und eine um 10 mm geringere Höhe des Fahrzeugs, was in einem um 15 mm tieferen Schwerpunkt resultiert. Der Radstand ist um 60 mm angewachsen, was bei gleicher Gesamtlänge ein ruhigeres Fahrverhalten bringt. Die Spur ist vorn um 15 mm und hinten um 40 mm breiter; zusammen mit den 21"-Rädern ergibt sich dadurch ein kraftvoller Look und Grip.
Der neue RX 500h Performance Hybrid ist Lexus' erster Hybrid mit Turbomotor, entwickelt für Kunden, denen Leistung mindestens so wichtig ist wie die Vorteile der Elektrifizierung.
Aus einer völlig neuen Hybridarchitektur mit einem 2.4-Liter-Turbomotor und zwei Elektromotoren resultieren 371 PS Leistung und 645 Nm Drehmoment. Eine 6-Gang-Automatik und der Allradantrieb DIRECT4 tragen zur begeisternden Beschleunigung und zum überlegenen Handling bei.
|