In einem sportlichen Outfit mit breiter Spur und kurzen Überhängen rollt der neue Lexus IS ab November an den Start. Die neue IS-Modelgeneration ist 175 mm länger und 75 mm breiter als sein Vorgänger, die Spur wurde vorne um 40 mm und hinten um 60 mm verbreitert. Für ein besseres Platzangebot zeichnet der um 60 mm verlängerte Radstand verantwortlich. Erstmals kommt unter der Haube eines Lexus beim neuen IS ein Dieselmotor (ab Januar 2006) zum Einsatz. Das aus dem Toyota Avensis bekannte Common-Rail-Turbodiesel überzeugt in punkto Leistung, Verbrauch und Sauberkeit. Der Einspritzdruck des Leichtmetal-Aggregat fällt mit 1800 bar hoch, das Verdichtungsverhältnis mit 15,8:1 äusserst niedrig aus. Der zwei Liter grosse Motor stemmt zwischen 2000 und 2600 Umdrehungen 400 Nm auf die Kurbelwelle, maximal 177 PS stehen bei 3600 Touren zur Verfügung. So gerüstet spurtet der 29'600 Euro teure IS 220d (CH: ab 47'900 Fr.) in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 215 km/h Spitze. Den Verbrauch beziffert das Werk mit 6,3 Liter auf 100 Kilometer, der mit derLexus Clean Diesel Technology ausgestatete Vierzylinder unterschreitet die Euro4-Norm deutlich, da der 4-Weg-Katalysator als weltweit einziges System dieser Art Stickoxide (NOx) und Russpartikel im Abgas konvertiert. Über einen komplett neuen V6-Motor (180 kg Gewicht) verfügt auch der IS 250, in der Schweiz ab 51'200 Fr. (D: 31'000 Euro) erhältlich. Der 2,5 Liter grosse Vierventil-Direkteinspritzer arbeitet mit tiefer Gemischtemperatur im Zylinder, hohem Verdichtungsverhältnis und einem Einspritzdruck von 130 bar. 208 PS stehen bei 6400 U/min zur Verfügung, maximal 252 Nm Drehmoment bei 4800 U/min. Für die Beschleunigung von 0-100 km/h vergehen 8,1 (Automat: 8,4) Sekunden, die Spitze liegt bei 230 (Automat: 225) km/h und der Verbrauch soll sich bei 9,8 (Automat: 9,1) Liter auf 100 Kilometer einpendeln. Beide neuen Motoren verfügen serienmässig über ein manuelles Sechsgang-Getriebe, das sich durch präzise und kurze Schaltwege auszeichnet. Beim IS 250 ist optional (CH: 3000 Fr.) eine Sechsstufen-Automatik erhältlich, über Schaltwippen am Lenkrad lassen sich hier die Gänge zudem wechseln.
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