Die Bauweise des neuen Hybridantriebs unterscheidet sich von allen bisherigen bei Lexus. Das Grundprinzip der Selbstaufladung bleibt, aber der vordere Elektromotor ist zwischen dem Benzinmotor und der neuen Getriebeautomatik angeordnet, mit einer Kupplung auf beiden Seiten. Diese Bauweise bringt eine kraftvolle, verzögerungsfreie Leistungsabgabe und ermöglicht daneben weiterhin das rein elektrische Fahren, wie es für das Vollhybridsystem von Lexus charakteristisch ist. Der 500h ist der bisher stärkste RX, mit einer Systemleistung von 371 PS und 550 Nm Drehmoment. Das ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 6.3 Sekunden. Eine Leistung, wie man sie von einem Dreiliter-V6-Motor erwarten würde, aber hier effizienter erbracht: Der RX 500h verbraucht lediglich 8.0 bis 8.3 l/100 km im kombinierten WLTP Zyklus.
Eine neue, kompakte Sechsgangautomatik ist zum ersten Mal in einem Lexus eingebaut. Gegenüber dem eCVT-System, wie es in anderen Lexus Hybridmodellen eingesetzt wird, ist dieses Getriebe für das hohe Drehmoment aus dem Benzin- und dem Elektromotor besser geeignet. Es ist so abgestimmt, dass es bei normalem Fahren häufiges Schalten vermeidet, lässt sich jedoch über Lenkrad-Schaltwippen auch manuell bedienen. Bei starker Beschleunigung reagiert es spontan mit kraftvoller, linearer Beschleunigung.
Der RX 500h ist der erste Lexus mit einer zweipoligen Nickel-Metall-Hydrid Batterie (NiMH). Dieser Batterietyp arbeitet mit weniger interner Reibung, was die Lade- und Entladekapazität erhöht. Zudem kann sie kompakter gebaut werden: Im gleichen Volumen lassen sich 1.4 mal mehr Zellen unterbringen als in einer normalen NiMH Batterie. Das ermöglicht bei gleicher Batteriegrösse die doppelte Leistung und damit eine stärkere Beschleunigung des Fahrzeugs. Die kompakte Batterie ist unter den Rücksitzen eingebaut, hilft so den Schwerpunkt tief zu halten und beeinträchtigt weder den Innen- noch den Gepäckraum. Ausserdem arbeitet die Batterie dank der Luftkühlung leiser.
DIRECT4 Allradantrieb
Der RX 500h ist der erste RX mit dem neuen DIRECT4, einem intelligenten elektronischen System, das die Antriebskraft jederzeit situationsgerecht zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt – bestmöglicher Grip und hohe Stabilität sind das Resultat. Den Antrieb der Hinterräder besorgt eine eAxle mit einem separaten Elektromotor und Inverter. DIRECT4 intensiviert die Verbundenheit mit der Strasse und lässt die Reaktionen des Fahrzeugs jederzeit sicher spüren.
Fahrdynamik vom Feinsten
Wie alle anderen RX Modelle bietet der RX 500h die fundamentalen Vorteile der Lexus GA-K Plattform, mit tiefem Schwerpunkt, hoher Aufbausteifheit und einer ausgewogenen Gewichtsverteilung für ausgeprägte Beweglichkeit. Davon ausgehend sind die fahrdynamisch entscheidenden Elemente mit dem Fokus auf hohe Performance neu abgestimmt oder konstruiert worden. Dazu gehört die dynamische Hinterradlenkung, die je nach Geschwindigkeit und Fahrtrichtung den besten Lenkwinkel einschlägt. Beim langsamen Fahren lenken die Hinterräder entgegen den Vorderrädern ein, was die Manövrierfähigkeit deutlich verbessert. Bei hohen Geschwindigkeiten lenken sie mit den Vorderrädern, was die Stabilität erhöht. In beiden Fällen können die Hinterräder bis zu vier Grad einlenken.
Die Bremsen sind der hohen Leistung entsprechend verstärkt worden. Vorn sind es belüftete 400 mm grosse Scheiben mit entgegengesetzten Sechskolben-Bremssätteln (statt Schwimmsättel wie bei den anderen RX Modellen), die stärker und steifer sind. Dadurch und mit einer vergrösserten Belag Fläche sorgen sie für kurze Bremswege und stabiles Bremsen auch bei wiederholter hoher Beanspruchung. Zudem sind sie augenfällig schwarz lackiert und zeigen das Lexus Logo. Eine adaptive variable Aufhängung mit reaktionsschneller individueller Dämpfung an jedem Rad komplettiert die fahrdynamischen Qualitäten des stärksten RX.
|