Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Auto-News & Auto-Tests: Lexus

Dienstag, 8. April 2008 Lexus LS 600h: Volles Programm

printBericht drucken

Lexus LS 600h. Foto: Auto-Reporter/LexusLexus LS 600h. Foto: Auto-Reporter/Lexus

Schon die schlichte Zahl im Typennamen lässt keinen Zweifel daran, mit wem sich Lexus messen will: mit der Mercedes-Benz S-Klasse mit Zwölf-Zylinder-Motor und der Typenbezeichnung 600.

Lexus LS 600h. Foto: Auto-Reporter/Lexus
Lexus LS 600h. Foto: Auto-Reporter/Lexus
Lexus LS 600h. Foto: Auto-Reporter/Lexus
Lexus LS 600h. Foto: Auto-Reporter/Lexus
 

Die Überzeugung, sich mit den besten der Welt messen zu können, erklärt sich auch aus der Antriebstechnik des Lexus. Denn das kleine "h" für "Hybrid". Beim LS 600h gesellt sich zum Benziner noch ein Elektromotor. Je nach Verkehrssituation und Fahrwunsch des Fahrers werden die 394 PS des Benziners unterstützt von den 224 PS eines grossen Elektromotors. Arbeiten beide Motoren zusammen, leistet das Gesamtsystem 445 PS. Hier passt der Vergleich zum Zwölfzylinder.
Beim Verbrauch fällt der Vergleich ganz anders aus. Der Lexus zeigt hier Werte eines Sechszylinder-Benziners. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt bei 9,3 Litern, der Ausstoss von Kohlendioxid bei 219 Gramm pro Kilometer - erstaunlich wenig für ein Fahrzeug mit 2,4 Tonnen Leergewicht, das es in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine (abgeregelte) Spitze von 250 km/h schafft.
Amperlsprints oder der wilde Ritt über Autobahnen bringen sicher deutlich höhere Werte. Doch fällt es schwer, sich einen Lexus bei einer so extrovertierten Tat vorzustellen. Passiert es dennoch, entwickelt der Elektromotor sein maximales Drehmoment von 300 Nm schon beim Anfahren, und wenn dann der Benziner dazukommt, bringt der es auf noch einmal 520 Nm. So viel Kraftentfaltung kann auch die sonst hervorragende Schallisolierung des Lexus nicht gänzlich unterdrücken. Doch bei üblichen Geschwindigkeiten und alle mal beim Anfahren nur mit dem Elektroantrieb beherrscht der Klang des Mark Levinson Reference Sound System mit 19 Lautsprechern und 450 Watt Leistung die Szene. Einen Motor hat man zwar, aber es gibt für den keinen Grund, sich akustisch in den Vordergrund zu drängen.
Der Motor arbeitet also in aller Stille zusammen mit einem permanenten, variablen Allradantrieb, der im Normalfall 60 Prozent der Kraft an die Hinterräder leitet, um so ein schnelleres Einlenken in Kurven zu provozieren. Für den kurzen Radstand bietet Lexus auch aktive Stabilisatoren an, die das Wanken bei schnellen Kurvenfahrten noch wirksamer dämpfen als das aktive Luftfeder-Fahrwerk. Aber auch an diesen Aufwand verschwendet der Fahrer schon bald keinen Gedanken mehr. Er beginnt, den Anspruch der Marke an der Wirklichkeit auf der Strasse zu messen und hat höchstens die etwas gedämpfte Rückmeldung bei der Lenkung zu bemängeln.
Innen haben die Designer alles auf Genuss ausgelegt: feinste Materialien, sauber handwerklich verarbeitet, klassisch schönes Design, gute Bedienbarkeit - da weiss man, was man hat. Das gilt besonders für den langen Radstand mit zwei Sitzen hinten, die man à la Business Class (President-Package: 17'600 Fr.) fast flach einstellen kann, natürlich mit Lüftung und Massagefunktion sowie ein Tischchen in der Mittelkonsole und vieles mehr.
Aber auch dieses gediegene Ambiente will mehr sein als der schöne Schein. Lexus setzt für unglaublich viele Funktionen elektronische Helferlein ein, deren Arbeit unterschwellig beim Passagier das Wohlbefinden unterstützen soll. Mit dem LS 600h und dem LS 600h L will Lexus eine Marke für ein Luxusautomobil setzen. Es sind nicht nur das Design und die Materialien, es ist die Anhäufung neuester und innovativer Technologen und Systeme, die dieses Fahrzeug einmalig auf dem Markt dastehen lassen. Die Messlatte Mercedes-Benz 600 liegt hoch. Doch Lexus toppt den Konkurrenten nicht nur im Hinblick auf die Zahl der elektronischen und Komfortelement, sondern auch im Preis. Der LS 600h ist ab 149'500 Fr. (99'850 Euro) zu haben, die Langversion startet bei 159'500 Fr. atn/war

Artikel "Lexus LS 600h: Volles Programm" versenden
« Zurück

Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Energiebündel: A3 allstreet 40 TFSI e
Mit charakteristischem Offroad-Design und erhöhter Bodenfrei...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
VW Caddy jetzt als eHybrid in der Schweiz bestellbar
Die nächsten Caddy-Varianten kommen: Neben den neuen frontge...
Citroën präsentiert erstmals C5 Aircross Concept
Nach der Vorstellung des C3 Aircross im vergangenen Juni unt...
ID. Buzz jetzt auch mit langem Radstand und als GTX
Der ID. Buzz ist ein weltweit einzigartiges Elektroauto – De...
Lexus startet mit dem neuen LBX in eine neue Ära
Mit dem LBX bringt Toyotas Premiummarke Lexus ihr bisher kle...
Toyota und BMW intensivieren Wasserstoff-Gesellschaft
Um das Angebot an Pkw mit Brennstoffzellenantrieb zu erweite...
In weniger als neun Sekunden stehen 300 auf dem Tacho
Rimac hat bei der ohnehin schon beeindruckenden Leistung des...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerexpspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Lexus)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Lexus diskutieren